Mageia (Linux) 1 veröffentlicht

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Mageia (Linux) 1 veröffentlicht

Heute wurde der erste Release von Mageia Linux veröffentlicht.
Hierbei handelt es sich um eine Linux Distribution die aus einer Abspaltung der französich/brasilianischen Firma Mandriva
- bekannt durch Mandriva Linux (ehemals Mandrake Linux) entststanden ist.

Nachdem Mandriva im Jahr 2010 einen Großteil seiner französischen Angestellten entlassen hatte, um sich mehr auf den
brasilianischen Markt zu konzentrieren (und somit neue Mitarbeiter in Brasilien einstellte), gründeten die ehemaligen
Mitarbeiter einen Mandriva Fork mit dem Namen Mageia zu dem auch einige User z.B. von der deutschen Seite
Mandrivauser.de ihren Beitrag leisten und an der Distribution mitarbeiten.

Als Linux Kernel kommt 2.6.38.7 zur Verwendung. Die Office Suiten GOffice sowie LibreOffice sorgen für die nötigen
Schreib-, Tabellen- und Präsentationsprogramme mit denen man auch Microsoft Office Dateien bearbeiten und speichern kann.
Bei den Desktop Environments wird die aktuelle Version von KDE 4.6.3 sowie die stabile zweier Version von GNOME (2.32.1)
angeboten.

Die Distribution ist als Live CD (GNOME und KDE) verfügbar, um die Möglichkeit zu geben mal in Mageia Linux reinschnuppern und die
Funktionen auszutesten ohne es gleich auf die Festplatte installieren zu müssen.
Wer sich entschließt Mageia zu installieren, sollte aufgrund der größeren Anzahl an auswählbaren Pakete direkt zur DVD
greifen - ansonsten kann man natürlich auch noch weitere Pakete/Programme von den Mageia Server direkt in
Mageia Linux installieren.

Offizielle Webseite : Mageia - A New Linux Distribution

Für Fragen und Hilfen steht das neu geöffnete deutsche Mageia Forum zur Verfügung: https://forums.mageia.org/de/

AW: Mageia (Linux) 1 veröffentlicht

*tritt Lawine los*
:D
Im Ernst - der Umfang bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis sind echt klasse und die verschiedenen Linux Distributionen können frischen Wind gebrauchen. Aber wegen Gründen wie Kompatibilität, Bedienkomfort und gleichzeitigem Arbeiten und Zocken werde ich weiterhin bei NT 6.1 bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

das sin genau solche dinger, die mich immer von linux fern halten ^^ was unterscheidet nu welche distribution von den anderen? macht man da schon beim os dann kapitale fehler? zum bsp hol ich mir nen gaming rechner un hab dann nen office- oder noch schlimmer server-linux als os erwicht ><

warum können die sich da ned mal alle bissl einigen un ned jeder sein eigenes süppchen brauen. das schreckt doch einfach nur ab :/ btw, wieso preis? ich denk linux is kostenlos?

Soweit ich weiß unterscheiden sich die einzelnen Linux Distributionen nur darin, welche Software vorinstalliert ist und wie die Paketverwaltung bzw Software Beschaffung funktioniert.

Im Prinzip unterscheiden sie sich nur darin, welches und wieviel unterschiedliches Zeug um den Kernel drum herum gebaut ist.

Falls ich falsch liege bitte korrigieren ;)

Ich glaube schon, dass das so war. Teilweise wird sich auch das Softwareangebot leicht unterscheiden.

öhö öhö, naja, irgendwann werd ich mich vllt mal aufraffen, und das feindbild erforschen :P

Ich werde es mir mal anschauen, sieht interessant aus :).

MfG,
Explosiv

Mhh scheint sowohl mit KDE als auch Gnome zu laufen... jetzt muss ich nur gucken welchen
Vorteil man von dieser Distribution im Gegensatz zu der Masse der anderen hat:schief:

Was ich noch sehr interessant finde ist, was in den Release-Notes auf der ISO steht:

- Support for the AMD Fusion APUs

Habe mir jetzt die vollen 4GB gezogen und die nächsten Tage wird getestet ;).

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

das sin genau solche dinger, die mich immer von linux fern halten ^^ was unterscheidet nu welche distribution von den anderen? macht man da schon beim os dann kapitale fehler? zum bsp hol ich mir nen gaming rechner un hab dann nen office- oder noch schlimmer server-linux als os erwicht ><

warum können die sich da ned mal alle bissl einigen un ned jeder sein eigenes süppchen brauen. das schreckt doch einfach nur ab :/ btw, wieso preis? ich denk linux is kostenlos?

Schau mal hier: DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD. Verschafft einen guten Überblick.

Zurück