News KaOS: Eine Linux-Distribution, die man sich mal ansehen sollte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
KaOS tritt an, die pure Essenz des jeweils neuesten KDE Plasma zu sein, und wird diesem selbst definierten Anspruch auch mit der neuesten Ausgabe, der vor wenigen Tagen erschienenen Version 2024.05, absolut gerecht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KaOS: Eine Linux-Distribution, die man sich mal ansehen sollte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sehe keinen Nutzen von Linux als Privatanwender. Sieht alles aus wie von Anno Piependeckel, es
läuft längst nicht alles und es ist unnötig unzugänglich...und ich habe mit dem C64 angefangen.

Aber gut die Diskussion gibts ja schon Jahrzehnte und es ist immer noch ein absolutes Nischenprodukt für Endanwender.

Sehe keinen Nutzen von Linux als Privatanwender. Sieht alles aus wie von Anno Piependeckel
Gut, dass man sich das anpassen kann, wie man will bzw. die Auswahl hat, welchen Desktop man nutzt.
, es läuft längst nicht alles

Unter Windows oder MacOS doch auch nicht, Emulatoren laufen z.B. meistens zuerst unter Linux. Du wolltest wohl sagen, dass deine Software noch nicht läuft ;)
und es ist unnötig unzugänglich...und ich habe mit dem C64 angefangen.
Kann ich nicht sagen, selbst meine Freundin kommt mit Linux klar und die meidet so gut wie jede Technik. Kommt wohl auf die Distro an...

Das Problem ist nicht Linux, sondern die Hersteller von Hardware. Würden hier genauso Treiber zur Verfügung gestellt wie unter Windows, gäbe es die Problematik (in diesen Umfang) nicht. Im Terminal extra Pakete bauen kann halt nicht jeder... Ansonsten ist Linux Mint nach wie vor ein sehr guter Allrounder.

Sehe keinen Nutzen von Linux als Privatanwender. Sieht alles aus wie von Anno Piependeckel, es
läuft längst nicht alles und es ist unnötig unzugänglich...und ich habe mit dem C64 angefangen.

Aber gut die Diskussion gibts ja schon Jahrzehnte und es ist immer noch ein absolutes Nischenprodukt für Endanwender.
Diese Distro hat eine simple Oberfläche, die eben nicht viele Ressourcen benötigt. Es gibt aber auch Distros wie z.B. ZorinOS, das wie Windows 11 oder MacOS aussehen kann.

Es gibt Menschen, die keine Games zocken und schlicht keine Lust auf Windows und deren Telemetrie haben. Da ist Linux natürlich eine sehr gute Alternative. Viele Distros sind mittlerweile auch sehr gut out-of-the-box nutzbar. Terminal Sitzungen zum einrichten sind auch noch selten nötig.

Mein Kumpel ist als 0815 Otto-Normal-Anwender bestens zufrieden.
Er hat einen alten Laptop und einen älteren PC.
Weil er keine neuen Windows-Lizenzen kaufen wollte, hat er erst das Notebook, dann neuerdings auch den PC auf Linux umgestellt.
Es läuft ein gewöhnliches Linux Mint.
Das hat er ohne mich vorher zu fragen alles selbst hinbekommen.
Und er hat noch nie eine Zeitschrift gekauft oder gelesen gehabt.
Ich würde mal behaupten, dass gerade der Großteil der Bevölkerung, die auch nur Ware von der Stange kauft, um damit ins Internet zu gehen, mal ein paar Briefe zu schreiben, und die Bilder und Videos von der Kamera zu archivieren, evtl. ein paar Casual Games zu daddeln, die alle brauchen kein bezahltes Windows.
Demnach könnte eigentlich der Linux-Anteil insgesamt über 50% liegen, bei den "Sofa"-Notebooks gar 100%.
Doch wir haben in Norddeutschland ein Sprichwort: Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.
Ein Spielenerd hier aus dem Forum steigt nicht um, weil seine 4090 im Schnitt bei einigen Spielen schlechter performt oder rumzicken könnte, oder das teuer bezahlte und eingestellte OC Setup für etwas mehr Leistung gegenüber dem "Standard" dann für den Allerwertesten gewesen wäre. Auch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz nett aus und landet heute mal zum testen auf dem notebook. Danke für die Information=)

Die Information, dass es sich um eine KDE-Allrounder-Distro handelt, hätte der Überschrift schon ganz gut gestanden und man könnte vielleicht noch ergänzen, dass es sich um eine Rolling-Release-Distro handelt.

Prinzipiell gibt es ja viele Distros mit KDE und ich weiß nicht, wie groß die Vorteile dadurch sind, dass man sich auf eine DE spezialisiert. Durch den genutzten Paketmanager und Release-Modell klingt das irgendwie sehr ähnlich zu Manjaro mit KDE. Aber gut, wer sich eh schon auf KDE eingeschossen hat, findet KaOS vielleicht besser. Ich weiß auch nicht, inwiefern sich die Repos unterscheiden. Vielleicht sind die Pakete hier etwas weniger heiß als bei Manjaro, was ja auch ein Vorteil sein kann.
Diese Distro hat eine simple Oberfläche, die eben nicht viele Ressourcen benötigt. Es gibt aber auch Distros wie z.B. ZorinOS, das wie Windows 11 oder MacOS aussehen kann.
KDE ist doch jetzt nicht gerade eine leichtgewichtige Oberfläche, oder? Aber schlicht heißt ja trotzdem nicht schlecht und sowieso ist Optik nicht alles, was eine Oberfläche oder deren Ressourcenverbrauch ausmacht. Es sollte einem natürlich trotzdem gefallen, aber ich habe mir sagen lassen, dass KDE sehr gut anpassbar ist.

Sehe keinen Nutzen von Linux als Privatanwender.
Gerade als Privatanwender solltest Du Dir Linux umbedingt mal anschauen.
Sieht alles aus wie von Anno Piependeckel
Dann hast Du Dir das Video nicht angeschaut, es sieht fantastisch aus.
, es läuft längst nicht alles
"Alles" wird am ehesten auf Linux laufen.
und es ist unnötig unzugänglich...
Dann hast Du Dir tatsächlich nicht das Video angeschaut oder in den letzten Monaten Linux ausprobiert.
Selbst Leute die sonst nichts mit einem PC zu tun haben, kommen mit Linux besser zurecht, als mit Windows.
Gerade weil es viel intuitiver, zugänglicher, einfacher und schneller ist.
und ich habe mit dem C64 angefangen.
Die guten alten Zeiten. :)
Das stimmt nicht. Linux hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert und verbessert.
Ich glaube Du steckst noch auf dem Stand von vor über 20 Jahren fest?

Hoch nicht schon wieder eins... meins ist jetzt 14 tage alt auf der platte ... und nu ? hab ich falsch gemacht ?` so ist das gefühlt was jedes mal auf kommt.. und hier ist der grund warum linux nervt
  • Arch Linux
  • CentOS
  • Debian
  • Elementary OS
  • Fedora Linux
  • Gentoo Linux
  • Kali Linux
  • Linux Lite
  • Linux Mint
  • Manjaro Linux
  • MX Linux
  • openSUSE
  • Pop!_OS
  • Puppy Linux
  • Slackware
  • Solus
  • SUSE
  • Ubuntu -Lubuntu -Xubuntu
  • Ubuntu Studio
  • ---Windows Theme
  • Wubuntu
  • Linufx
Was warum Wieso.. überlastung nicht unsterblich ...

Windows 11 Home
Windows 11 Pro
Windows 11 Enterprise

super-- da kann nix falsch machen-

Sorry, das geht völlig an der Realität vorbei. Es tut fast weh zu lesen, dass du mit einem C64 angefangen hast.

Hoch nicht schon wieder eins...
KaOS gibt es seit 2013.
meins ist jetzt 14 tage alt auf der platte ... und nu ? hab ich falsch gemacht ?`
Nö.
so ist das gefühlt was jedes mal auf kommt..
Warum?
Windows 11 Home
Windows 11 Pro
Windows 11 Enterprise

super-- da kann nix falsch machen-
Es sollte auch nur noch Vanilleeis geben, da kann man dann auch nichts mehr falsch machen.

Zurück