• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mafia III ist schuld!

csx27

Schraubenverwechsler(in)
Moin, mein bisheriger PC (i5 2500k, 8GB, GeForce 560) ist leider nicht mehr Mafia-tauglich, daher hab ich mich kurzerhand entschlossen, mir nach 5 Jahren einen neuen Rechner zusammenzuschrauben.
Folgende Komponenten sind bereits bestellt:

CPU: i5 6600K
GPU: Asus Strix ROG 1070 O8G
Board: Asus 170 Maximus VIII Alpha
Ram: 16 GB Fury HyperX
SSD: Samsung M.2 960 Pro 512 GB
Cooler: BeQuiet Dark Rock 3 Pro
Case: BeQuiet SilentBase 600 Windows
PSU: BeQuiet Straight Power 500w modular

Hab ich bei dieser Config etwas wichtiges vergessen oder passt das so?
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Danke & Gruss,
CSX27

Das Board ist viel zu teuer und unnötig.

Das hier reicht völlig ..... klick ....und für die 120€ die du sparst nimm den i7
Da hast du wesentlich mehr von ;)

Die SSD :schief:
Willst du wirklich dein Geld wegschmeißen oder hast du wahlweise nur auf das geklickt was möglichst viel Geld kostet ?

Was ist denn nicht tauglich. Mal auf 720p getestet ob die CPU nicht doch genug FpS liefert? Vielleicht reicht ja eine GPU ggf ein neues Netzteil je nach dem was verbaut ist und mehr RAM wenn du nur 8 drin hast und keine 16.

Und btw. Fragen ob die Konfig passt nach der Bestellung ist an sich total sinnfrei.

i5 scheint keine gute Wahl zu sein. Die ganzen 4-Kerner produzieren gerne mal 100% Last und dann brechen die FPS ein.
Vorher fragen wäre schon geschickt.

Kommt immer drauf an welche Auflösung und Details?...hmm...wenn ne GTX 1080 grad mal an/um die 60 fps in Full HD kommt...läuft auch noch nicht so rund das Game...

Habe auch Mafia 3 und fps zwischen 30 - 45. Laufe da fast die ganze Zeit bei 90 - 100% CPU. Ist ein 6600k auf 4.6 GHZ. Also mit dem i5 wird das nicht viel bringen ^^
Evtl wird bei dem Spiel noch stark an der Performance geschraubt (worauf man warten koennte) oder der i5 wird nicht reichen ;)

Hallo zusammen, danke für euer Feedback, ich konnte die Bestellung zum Glück gerade noch stornieren....

Also, zurück auf Start: Gesetzt ist die Strix 1070, die Fury HyperX, Netzteil und Gehäuse.

i7 war für mich zum Spielen immer Overkill, offenbar hat sich das zwischenzeitlich aber geändert.
Board sehe ich ein, das Z170 Gaming hatte ich mir auch angeschaut, das Hero Alpha aber als zukunftssicherer eingestuft, da aktueller.

Was ich nicht verstehe: wenn ich mir heute einen neuen Rechner zusammenstelle, warum soll ich dann nicht gleich die aktuellste SSD verbauen? Preisunterschiede zwischen der Samsung 950 und 960 ist ja nicht so gross, und M. 2 sollte es schon sein, richtig?

@Maddrax: Mein bisheriger PC ist bereits verkauft, hätte man ansonsten sicherlich noch was machen können.

Gruss Chris

Was soll M2 SSD bezwecken?
Beim normalen arbeiten oder Spiele starten sehe ich da keine Vorteile....nur theoretische bzw. marginale.
Kauf dir für das Geld lieber eine größere SSD.
512GB......das reicht für BS und 8 zukünftige Spiele, unter 1TB würde ich prinzipiell nicht mehr kaufen.

Hallo, ich dachte, M2 sei Faktor 3xschneller als SATA? Oder ist das nur Marketing?
Was wäre dein Tipp für eine flotte SSD?

Die Bandbreite ist deutlich höher, ja.
Aber die meisten User haben weder die Software noch das Anwendungsszenario das so viel Bandbreite auch ausnutzen kann.

An der Stelle waren wir mit Festplatten auch schon mal, und die User haben sich trotzdem an der Bandbreite hochgezogen. Du hast zwei Kabel weniger, das ist alles.

Oder um es noch mal verständlicher auszudrücken: Das, was die SSD so viel schneller als die Festplatten macht, ist weniger die Bandbreite (gut, die macht auch einen Teil aus), sondern viel mehr die Zugriffszeit, die von 3,5ms auf 0,01 ms sinkt. M.2-SSDs haben zwar 3x so viel Bandbreite, aber deren Zugriffszeit ist praktisch identisch mit denen von SATA-SSDs.

@all: hab ich verstanden, danke dafür!
Also: MB Ranger oder Z170 Gamer, i7 6700k 4.0 GHz CPU. SSD >512 GB.
Soweit korrekt?

Danke nochmal, langsam erkenne ich meine Denkfehler, euer Feedback hilft ungemein!

@all: hab ich verstanden, danke dafür!
Also: MB Ranger oder Z170 Gamer, i7 6700k 4.0 GHz CPU. SSD >512 GB.
Soweit korrekt?

Danke nochmal, langsam erkenne ich meine Denkfehler, euer Feedback hilft ungemein!

Also, eine M.2 SSD ist natürlich deutlich schneller als eine Sata SSD.
Das ist der Fakt.
Das Dilemma ist eben, dass du auch einen Abnehmern für die schnelle M.2 SSD brauchst.
Kopierst du Daten auf eine Sata SSD, limitiert die Sata SSD. Kopierst du auf einen Stick, limitiert der Stick. USW.
Du kannst also die M.2 SSD gar nicht ausfahren, denn dazu bräuchtest du eine zweite davon.
Daher lohnt eine M.2 SSD eher dafür, die Kabel einer Sata SSD zu sparen.
Nimm daher eine normal Sata SSD, eine 250GB für das OS und eine 1TB für Games und Co. und damit fährst du gut.

Zurück