Mafia II auf XP deutlich schneller als auf Win7 aber warum ?

renaldo

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich will eigentlich weg von XPSP3 aber mehr als 10 Frames Unterschied machen mich stutzig.

Beide Windows auf meinem Rechner sind jetzt nochmal frisch installiert ,alle Treiber korrekt und möglichst aktuell,jeweils alle Updates.

Nvidia Steuerung ist alles auf Standart ...nur halt frisch jeweils das Game installiert und nix verändert.

Mir fällt einfach nix mehr ein ... ausser das ich eigentlich unter Win7 zocken will.

Hab ich was übersehen ?

mfg renaldo

Starte Win7 mal im XP-Modus oder verringere die Qualität der Benutzeroberfläche (Aero-Effekte aus, auf besondere Darstellungseffekte verzichten). Mal sehen, ob das wieder an der Benutzeroberfläche liegt.

Dass Mafia 2 DirectX10 unterstützt, wäre mir neu.;)

Hm bei Win7 ist ja sogar DX11 installiert,wenn ich das richtig sehe ... ob da doch irgendwas bremst ?

Starte Win7 mal im XP-Modus oder verringere die Qualität der Benutzeroberfläche (Aero-Effekte aus, auf besondere Darstellungseffekte verzichten).

Meinst Du den virtuellen XP Modus ? Das wird nicht funktionieren ,weil der nicht fürs Zocken vorgesehen ist.

(Klar ist Aero auf Win7 noch an aber auch bei dem frischen XP ist noch alles "Bunt" ..)

Die Frage ist jetzt : Wie kann ich Mafia 2 unter Win7 mit "ausschliesslich" DX9 starten ?

Was anderes fällt mir augenblicklich nicht ein :( (immerhin haben alle bisherigen Win7 Tests zumindest gleiche Game Speed wie bei XP versprochen )

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei Win7 ist ja sogar DX11 installiert,wenn ich das richtig sehe ...

Meinst Du den virtuellen XP Modus ? Das wird nicht funktionieren ,weil der nicht fürs Zocken vorgesehen ist.

(Klar ist Aero auf Win7 noch an aber auch bei dem frischen XP ist noch alles "Bunt" ..)

Die Frage ist jetzt : Wie kann ich Mafia 2 unter Win7 mit "ausschliesslich" DX9 starten ?

Was anderes fällt mir augenblicklich nicht ein :( (immerhin haben alle bisherigen Win7 Tests zumindest gleiche Game Speed wie bei XP versprochen )

mfg renaldo

Mafia 2 ist ein DX9 Titel. Ergo startest du das Spiel doch prinzipiell mit DX9.

Wie Two-Face schon sagte, könnte es an der Benutzeroberfläche liegen. All diese Aero Effekte ziehen mehr Ressourcen als sie eigentlich wert sind.

Meines wissens ist das Spiel DX10. Es gab doch vor dem erschienen erst gerüchte das es nicht auf DX9 und XP laufen soll. Aber dann haben die es doch hinbekommen. Daher denke ich, ist das Game DX9 und 10. Daher wird man auch einen FPS unterschied haben bei Windows 7 und XP.

Also eigentlich lässt sich bei ziemlich jedem Spiel die DX-Version in der Settings.ini einstellen.
Da steht meist DX= auto, was soviel heißt, je nachdem ob nun Win XP, Win Vista/7 installiert ist und die entsprechene Graka drin ist, das höchstmögliche genommen wird.

Da kann man aber auch 9, 10, 11 reinschreiben. So kann man einen DX11 Titel unter Win7 mit GTX 480 dazu überreden, als DX9 zu starten^^

Liegt wohl einfach nur am Benchmark, der Zeigt bei gleicher Konfiguration die unterschiedlichsten Werte an. Zumindest war es bei mir so in der Demo-Version (Win7 x64)

Meines wissens ist das Spiel DX10. Es gab doch vor dem erschienen erst gerüchte das es nicht auf DX9 und XP laufen soll. Aber dann haben die es doch hinbekommen. Daher denke ich, ist das Game DX9 und 10. Daher wird man auch einen FPS unterschied haben bei Windows 7 und XP.
Nix da, das Spiel ist und bleibt auch offenbar DX9 - ich glaube du bringst deine Infos da irgendwie durcheinander.

Wie Two-Face schon sagte, könnte es an der Benutzeroberfläche liegen. All diese Aero Effekte ziehen mehr Ressourcen als sie eigentlich wert sind.

Ok das werde ich testen .... Ich mags eh "Win95like" :)

Also eigentlich lässt sich bei ziemlich jedem Spiel die DX-Version in der Settings.ini einstellen.
Da steht meist DX= auto, was soviel heißt, je nachdem ob nun Win XP, Win Vista/7 installiert ist und die entsprechene Graka drin ist, das höchstmögliche genommen wird.

Da kann man aber auch 9, 10, 11 reinschreiben. So kann man einen DX11 Titel unter Win7 mit GTX 480 dazu überreden, als DX9 zu starten^^

Das wäre natürlich klasse,ich melde mich nochmal ...

Liegt wohl einfach nur am Benchmark, der Zeigt bei gleicher Konfiguration die unterschiedlichsten Werte an. Zumindest war es bei mir so in der Demo-Version (Win7 x64)

Naja hier zeigt jeder Bench jedesmal bei Win7 ca. "35 Frmes Gruppe D" und XP ca. "50 Frames Gruppe C" ,das kann ich mir Stundenlang anschauen und Würgreize unterdrücken :D

Danke erstmal Leute, mfg renaldo

der benchmark ist ja festgelgt auf1280*800 konsolen HD also
wenn die konsolenversion so aussieht,nja

Aufgrund weil ich den benchmark nicht verändern kann,mein durchnitt 58fps
nidrigster 7 max 101,sehr schwankend ohne aphex.
Das spiel ist aufjedenfall DX9 da gibt es nix dran zu ändern,ich tippe eher auf dem Grafiktreiber.
Da scheint die optimierung auf win7 und vista nicht so gut zu sein wie auf den xp treiber.
nen unterschied werd ich editieren.

Nun xp 1680/1050=48 durchnitt min 5 max 100
Vista64 -----"-- =54 ----"---- min 6 max100

bei der 1280 auf XP sind es 54fps

Demnach ist vista klar schneller als xp,Physics kann man vergessen frisst zuviel,dann geht bei mir die fps rate auf durchnitt 15fps runter bei xp.vista müsste dann 20fps haben.also nicht spielbar.
Einstellung alles auf hoch und 16 af,dies bringt zwar wenig kostet aber auch nix an fps

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere theorie:
vlt is bei ihm unter win7 im graka treiber noch zusätzlich was aktiviert, was bremst. würd ich einfach mal vergleichen.

mal ne andere theorie:
vlt is bei ihm unter win7 im graka treiber noch zusätzlich was aktiviert, was bremst. würd ich einfach mal vergleichen.

Das kann ich ausschliessen,jedesmal ist orig eingestellt, also optimale Grafik und "lass die Anwendung entscheiden"

Stutzig hat mich nur gemacht ,bei WIN7 Einstellung "Geschwindigkeit" im Grakatreiber und lausigsten Einstellungen im Mafia Graka Menü (also 800 Auflösung und alles "minimal" hatte ich keine sichtbare Framesteigerung .... nur bescheidenes Bild :)) ... (Game natürlich jedesmal neu gestartet)

Ich habe vorhin auch Haufen unötigen Krempel in win7 abgestellt (Aero,Design,Dienste) .... negativ ....keine deutliche Framesteigerung ....und danach sogar zwei Tools laufen lassen (ashampoo win7 optimierer und Twin7 würg :) ) ..... ebenfals negativ ...

Jetzt ist wieder XP drauf ....50 Frames und nix optimiert ... und XP kann ich ganz leicht mit nur 12 Diensten laufen lassen aber das ist ne andere Geschichte.

Und wenn ich jetzt im XP Graka und Mafia Menü bescheidene Einstellungen wähle erhalte ich einen deutlichen Frame Sprung (ca. 70 Frames bei 800* .. Mittel) aber es sieht klar wieder Kacke aus :D

Die Entscheidung ist gefallen, XP wird wieder komplett und standalone favorisiert.

Ich danke Euch für Eure Meinungen ,Herzliche Grüsse renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bestimmt schon 1000mal hier im Forum gepostet, warum die D3D Grafik Schnittstelle von XP deutlich schneller ist als die von Vista und dessen Nachfolger. Einfach nach meinen Beiträgen suchen.

Der Unterschied tritt besonders in den Vordergrund wenn viel Texturrendering eingesetzt wird

Zurück