Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Bei Release haben Videospiele mit zunehmender Komplexität mal mehr, mal weniger mit Fehlern zu kämpfen, die dann in der Regel von den Entwicklern im Nachhinein per Patch behoben werden. Besonders Open-World-Titel sind prinzipbedingt recht fehleranfällig, was auch auf das kommende Mafia 3 zutreffen würde, jedoch soll dies laut dem ausführenden Produzenten wohl nicht der Fall sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber eher hält wohl die Schwebebahn direkt vor meiner Wohnung. Also ich lasse mich dann mal überraschen ob Münchhausen nicht doch Spieleumfang gehört
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Soll rund laufen wie zB MGS5, das würde DICKE reichen.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Glückwunsch... wäre dann wohl das erste Spiel der Weltgeschichte das bugfrei ist. :ugly:

Sorry aber das ist mal wieder ne Floskel für das große Buch der Marketinglügen.

Ich denke nicht, dass es fair ist die Aussagen von Andy Wilson auf Biegen und Brechen als Versprechen zu interpretieren, dass es zu 100% keinen einzigen Bug geben wird. Er behauptet nämlich im selben Interview, dass es immer Bugs gibt bei Software. Wenn das Spiel einigermaßen so wie Mafia 1 und 2 auf den Markt kommt, bin ich jedenfalls zufrieden und kann mit Wilsons Auffassung von "bug free" gut leben. Mit der Qualität läge man jedenfalls meilenweit vor so großartigen Veröffentlichungen wie jener des jüngsten Batman Abenteuers ;)

Es ist ja durchaus möglich, dass man Spiele in einem qualitativ hochwertigen Zustand veröffentlichen kann, auch auf PC mit den vielen Hardwarekonfigs. Nur ist es eben eine Frage der Wirtschaftlichkeit und solange die Spielerschaft bereit ist blind vorzubestellen und Betas zu kaufen, wird sich bei einer Mehrzahl der Spiele nicht viel ändern. Das erschüttert aber nicht meinen Glauben daran, dass es - wie überall - trotzdem Visionäre und Idealisten gibt, die nicht rein von der kapitalistischen Gier getrieben sind. Mafia 1 & 2 habe ich jedenfalls als großartige Meisterwerke erlebt, bei denen der Erfolg ein logisches Result aus einem sehr guten Produkt war. Da spricht nichts dagegen, dass dass bei Mafia 3 nicht auch so sein kann. Jedenfalls macht es schon Hoffnung, wenn keine Versprechen bezüglich des Datums gemacht werden und wenn man das Gefühl hat, dass Geld, Zeit und Priorität für vernünftiges Feinpolieren am Projektende vorhanden/geplant sind.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Sollte meiner Meinung auch der Anspruch eines Entwicklers sein, klar kann man kein Spiel entwickeln ohne Bugs, aber man kann diese in Grenzen halten.

Das wichtigste ist ohnehin das durch Bugs, nicht das Spielerlebnis zerstört wird, und so lange das garantiert wird, ist doch alles im grünen Bereich.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Sollte meiner Meinung auch der Anspruch eines Entwicklers sein, klar kann man kein Spiel entwickeln ohne Bugs, aber man kann diese in Grenzen halten.
Genau das.

Finde dahin auch den Artikel etwas komisch. Die Aussage ist nicht mutig, vielmehr sollte dieses Bestreben selbstverständlich sein.

Nichtsdestotrotz löblich, dass man sich für Bugfixing Zeit lässt. Dass dies eben keine Selbstverständlichkeit ist, wurde in der Vergangenheit leider oft genug bewiesen.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Kein seriöser Entwickler würde versprechen ein Spiel zu 100% bugfrei auf den Markt zu bringen. Das ist absolut unmöglich und nebenbei auch völlig unwirtschaftlich. Das Bugfixing dafür würde wohl bis in die Ewigkeit andauern :schief:

Dass Spiele heute möglichst bugfrei sind, kann man aber auch nicht mehr als selbstverständlich ansehen. Wir haben ja schon genug Beispiele erlebt, die das belegen. Leider.

Anderer Seits erwarte ich aber auch, dass sich die Entwickler die größte Mühe geben, Bugs so gut wie möglich zu vermeiden. Wenn ein Spiel mal 100 Stunden lang läuft ohne einen einzigen CTD zu verursachen, wenn alle Missionen ohne Probleme absolviert werden können, dann bin ich schon sehr zufrieden.

Zudem muss man sehen, dass die Entwickler bestimmte Dinge auch gar nicht beeinflussen können, jeden Falls nicht unmittelbar. Dazu würde ich z.B. Treiberupdates zählen. Man hat ja beim ein oder anderen Spiel schon gesehen, dass Bugs erst nach einem Treiberupdate auftreten, die zuvor nicht da waren.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Mal gespannt mit wie vielen DLCs sie die Bugfreiheit feiern.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Erst habe ich mir gedacht: Ist heute der 1. April:huh::schief:
Ich glaube aber eher, dass da jemand Mafia³ in aller Munde bringen will, was wohl auch ein wenig gelungen ist.
Über mafia³ wird jetzt eifrig diskutiert und ist somit in aller Munde.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Ja so klein ist der Schritt von in aller Munde zu...den Mund zu voll genommen.) Mal abwarten.

Kommt sicher noch ne Ankündigung a la...wer doch nen Bug findet und meldet bekommt Mafia 4 umsonst.)
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Soweit sind PC Spiele schon, dass man mit "Bugfreiheit" werben kann. Beziehungsweise "Fehlerfrei" schon ein Feature von PC Spielen sein soll. :schief:
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Das es nicht komplett ohne Bugs kommt ist klar. Allerdings sollten keine "großen" dabei sein.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Will meinen wenn es beim Großteil der Kunden startet ist die Behauptung validiert?
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Genau das.

Finde dahin auch den Artikel etwas komisch. Die Aussage ist nicht mutig, vielmehr sollte dieses Bestreben selbstverständlich sein.

Nichtsdestotrotz löblich, dass man sich für Bugfixing Zeit lässt. Dass dies eben keine Selbstverständlichkeit ist, wurde in der Vergangenheit leider oft genug bewiesen.

Hmm, "...selbstverständlich sein", in der Theorie nett, aber du weisst auch, dass die Theorie meistens von der Praxis stark abweicht. Wäre so als ob man sagt, man soll nicht töten. Sag das mal den Menschen, die das jeden Tag erleben oder erlebten. du weisst, was ich meine. Unser Alltag seit nun mehr locker 5 Jahren ist, mit verbugten-Vorbesteller-Titeln leben zu müssen, die ohne Day-One-Patch kaum spielfähig wären. Wenn das dann jemand anders macht, ist das einfach nur löblich, nichts anderes(...was du ja auch am Ende deines Beitrages sagst. Nur warum dann der Satz davor?;))

Ich hoffe, dieser Weg macht Schule! (meine Hoffnung ist allerdings nicht so groß...:()
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Ich hoffe, dieser Weg macht Schule! (meine Hoffnung ist allerdings nicht so groß...:()

Kommt drauf an welchen Weg du meinst.
Wenn es "Wir wollen ein bugfreies Spiel abliefern" heißt, und am Ende das Gegenteil der Fall ist, kann ich auf den Weg (jemand behauptet er liefert, was er aber nicht tut) verzichten.:)
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Hmm, "...selbstverständlich sein", in der Theorie nett, aber du weisst auch, dass die Theorie meistens von der Praxis stark abweicht. Wäre so als ob man sagt, man soll nicht töten. Sag das mal den Menschen, die das jeden Tag erleben oder erlebten. du weisst, was ich meine. Unser Alltag seit nun mehr locker 5 Jahren ist, mit verbugten-Vorbesteller-Titeln leben zu müssen, die ohne Day-One-Patch kaum spielfähig wären. Wenn das dann jemand anders macht, ist das einfach nur löblich, nichts anderes(...was du ja auch am Ende deines Beitrages sagst. Nur warum dann der Satz davor?;))
Nun, dass es selbstverständlich sein sollte, hat weniger mit der Praxis als mit meiner Erwartungshaltung zu tun und damit auch, welche Spiele ich überhaupt zu kaufen erwäge. ;)

Dahingehend finde ich die Situation sogar angenehmer als vor einigen Jahren, da man sich einen Tag nach dem Release dank Foren, Youtube und Onlinetest ein ziemlich gutes Bild vom Zustand des Spiels machen kann - es zwingt mich ja niemand, die Katze im Sack zu kaufen.
 
AW: Mafia 3 soll laut Entwickler ein "Bug-freies" Spiel werden

Ja nee, is klar! -.-
Sollte Mafia 3 wirklich das erste Spiel in der Geschichte der AAA-Titel werden, dass bugfrei auf den Markt kommt, werde ich ein Dankschreiben an Take2 verfassen.
Aber mal ehrlich: dieses Marketing Gesafte ist doch absurt. Er weiß ganz genau, dass das Spiel nicht bugfrei erscheinen kann und tönt trotzdem das Gegenteil rum.
 
Zurück