Mafia 3 PC: Shitstorm mit Ansage - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ein 30FPS Lock und wenige Einstellungsmöglichkeiten bei der Grafik hätten bei einem Vorabtest doch auffallen müssen. Ach Mist .. Vorabtests gab es ja nicht weil UBI das nicht wollte :what:

Jetzt wissen wir warum :)

Dir ist schon klar, das 2k der Publisher ist, oder? Hat mit Ubisoft also rein gar nichts zu tun.

Der Artikel liest sich aber so, als wäre Thilo ganz privat richtig angepisst.

Das Spiel sollte man sich trotzdem nicht entgehen lassen. Hab jetzt ca 1 Stunde gespielt und bin vom Storytelling und Setting absolut begeistert. Die Wut über den Lock kann ich absolut nachvollziehen aber technisch wird das Spiel auch mit 60 Fps keine neuen Maßstäbe setzen.

Ich kann mich nicht beschweren. Mit dem Alter wird man gelassener. Ich nenne zwar (genauso wie der Kommentar von Thilo Bayer) die Dinge beim Namen, aber wirklich jucken tut mich das alles nicht.

Die Tatsache, dass Software bei Release heutzutage nicht rund läuft (Ausnahmen bestätigen die Regel) führt bei einem Menschen mit gesundem Menschenverstand doch einfach nur dazu, dass er sein Konsumverhalten entsprechend anpasst und bei Release nichts kauft. Ganz einfach und schon lebt es sich gelassener.

Das Argument "ich will aber bei Release zocken" halte ich ehrlich gesagt für absoluten Kindergarten. "Release" ist nur eine leere Worthülse, die irgendein BWL Futzi bei Publisher XY mal festgelegt hat. Warum soll man sich darüber aufregen? Ein Spiel ist fertig, wenn es fertig ist. Bis es soweit ist, spielt man andere Spiele. Und um festzustellen, wann ein Spiel fertig ist, liest man PCGH.

Die Testzentrale würde ich gerne mal sehen ... 2.000 unterschiedliche PC Konfigurationen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Patch-/Treiberstand ... Dürfte interessant sein da die Games auf Fehler zu testen.

Zieh das doch bitte nicht ins lächerliche. 10 PCs mit unterschiedlichen Konfigurationen würden doch schon ausreichen(AMD und Nvidia GPUs, Intel und AMD CPUs) Und wenn das Spiel immer wieder abstürzt und nicht stabil läuft kommt es erst mal nicht auf den Markt. Fertig und aus!

Ich werd mir das Game auch noch holen. Bin lange schon heiß drauf.
Kann aber warten. 1 Monat, 1 Jahr^^ Juckt mich nicht.
Zumindest tu ich mir das nicht an im jetzigen Zustand.
Dann warte ich lieber und kann später mehr genießen.
Klar, wird man älter, dann sieht man über manches hinweg.
Tatsachen kann man ausblenden aber nicht abstreiten und warum soll ich ausblenden, wenn ich irgend wann später das Game dann besser genießen kann, sollte es dann keine gravierende Fehler mehr haben und absolut spielbar sein.
Muss im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden.

Ps: Wieso muss man immer davon ausgehen, dass nur weil man Fehler aufzählt und kritisiert, dass man gleichzeitig das Game schlecht findet?
Ist doch unsinn^^ Schürrt nur das Feuer. Muss doch nicht sein

Ich hätte gehofft die miesen konsolenports sind passè, weil die Konsolenhardware und API näher denn je an der vom PC dran ist...

So dachte ich auch einst, hatte mich sogar richtig gefreut, dass die Ports nun endlich besser werden... Tja.. Rückblickend sehr Naiv.

Oder man wartet lange genug, liest sich derweil Reviews durch, schaut YT-Videos darüber oder informiert sich sonst wie zum Spiel. So mach ichs. Erst informieren und dann irgendwann günstiger kaufen. Let´s Plays sind da gar nicht so verkehrt.

Ersetzt aber letzten Endes nicht das selber spielen. Spiele wie "The Forst" guckte man gerne bei Gronkh, aber selber spielen war dann doch eher... langweillig.

Hat Denuvo, welches zwar mittlerweile regelmäßig geknackt wird(
hail.gif
CPY), aber nie zum Release. Also kann auch keiner mal eben so "testen". Aber da steckt schon System hinter. Denuvo, keine Test Reviews vor Release, nur ausgewählte Youtuber dürfen was sagen ... die wissen schon, wie man mündige Spieler erstmal auschließt.

Auf Steam kaufen und dann hast du 2h oder so Zeit - sollte reichen um es einigermaßen anspielen zu können. Cracks sind seit der Einführung der Rückgabemöglichkeit bei Steam kein Grund mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh das doch bitte nicht ins lächerliche. 10 PCs mit unterschiedlichen Konfigurationen würden doch schon ausreichen(AMD und Nvidia GPUs, Intel und AMD CPUs) Und wenn das Spiel immer wieder abstürzt und nicht stabil läuft kommt es erst mal nicht auf den Markt. Fertig und aus!

Mit 10 Konfigurationen willst du die ganze PC-Palette abdecken? Na viel Spaß damit. Dann landest du genau da wo die meisten Releases jetzt stehen.

Nur mal so ins Leere gesprochen und von Mafia 3 Anforderungen ausgegangen sollte man folgende Kombinationen testen um einen relativ aussagekräftigen Test zu haben ... und das ganze unter Windows 7, 8.1 und 10 (Macht in Summe schon mal 564 Kombinationen):

Unbenannt.JPG

Dabei habe ich verschiedene Treiberstände noch nicht berücksichtigt.

Die Testzentrale würde ich gerne mal sehen ... 2.000 unterschiedliche PC Konfigurationen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Patch-/Treiberstand ... Dürfte interessant sein da die Games auf Fehler zu testen.

Der Grund warum es auf Konsolen so einfach ist: Du hast es mit genau 2 (demnächst 4) Konfigurationen zu tun, die auch alle den gleichen Patch und Treiberstand haben (Zwangsupdates sorgen schon dafür). Easy Going ... Auf dem PC nicht.
Die Spiele werden auf dem PC garnicht getestet. Ich empfehle einfach mal beim Publisher deines Vertrauen ein paar Tage zu arbeiten. Jeder Indie Entwickler bekommt seine Spiele bugfrei hin, weil er seinen Quellcode im Griff hat und nicht seine Organisationsstruktur, das Können seines Teams und seinen Zeitplan maßlos überschätzt. Da liegen die Probleme!

Den Blödsinn, dass PC Games verbuggt sind, weil es zuviele Konfigurationen gibt, ist Quark, den alle, die keine Ahnung haben, den Publishern nachquatschen. In der Regel haben alle Leute die gleichen Probleme. Arkham lief bei jedem schlecht. Quantum Break lief bei jedem schlecht. Forza lief bei jedem schlecht. Diejenigen, die sagen bei ihnen lief es gut, stammen aus der "das Auge kann nur 24 fps sehen" und "150ms Spikes nehme ich nicht aus Lag wahr" Fraktion - haben also garkeinen Sinn für das Problem.

Dinge wie der UWP-Auflösungsbug bei Gears 4... DAS ist mal ein Bug, der wirklich systemspezifisch ist und nur bei denen auftritt, die nicht in der nativen Auflösung spielen.

Hier tut man ja so alls wäre das ein neues Phänomen, was war den damals mit Skyrim, Gothic usw.

Dabei habe ich verschiedene Treiberstände noch nicht berücksichtigt.

Du hast in deiner Liste [GTX 4xx/5xx Fermi// HD 5xxx/6xxx VLIW5 // HD 69xx VLIW4] vergessen, haben ebenso noch DX 11

Auch hast du /alte/:
Yorkfield 775 [C2Q]
Lynfield 1156 [ I5 750]
Bloomfield 1366 [I7 920]

Athlon/Phenom x4 bzw. Am2+/Am3

vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Den Blödsinn, dass PC Games verbuggt sind, weil es zuviele Konfigurationen gibt, ist Quark, den alle, die keine Ahnung haben, den Publishern nachquatschen.
Woher kamen dann die ganzen hardwarespezifischen Bugs aus F.E.A.R., GTA4, STAR WARS: TFU, Wolfenstein, Tom Clancy's The Division, Deus Ex 4 und noch einigen mehr?
Außerdem halte ich es für extrem gewagt, ein vergleichsweise kleines Indie-Projekt mit einem meist millionenschweren, technisch wie vom Umfang her sehr aufwändigem AAA-Titel zu vergleichen, die im Gegensatz zu ersterem auch tendenziell deutlich öfter Multiplattform sind.;)

das größte problem : Kohle muss rein, so schnell wie möglich , publisher machen druck um Termine zu halten denn mit den kalkulierten umsätzen planen die schon... was rauskommt sieht man ja in letzter Zeit leider öfters , es müsste für solche Betas die beim Kunden fertig entwickelt werden sollen ein Gesetz geben das zur vollständigen Rückzahlung des Kaufpreises verpflichtet. Dann würden sich einige Publisher doch etwas mehr zeit nehmen. Ich wünsche mir bei sowas echt die Zeit von Wing Commander, Doom 1 und 2 und Duke Nukem 3d wieder ... warum ??? weil dort auf der Diskette ein lauffähiges Game war , patches gabs nicht weil noch keiner internet hatte , zwar konnte man schon über ein 9600 er modem zocken aber patches über internet verteilen war noch nicht möglich.

Soviel die Marketingabteilung das auch zu propagieren versucht - beispielsweise ein unnötiger 30fps-Lock im Quellcode und keine Einstellungsmöglichkeiten sind nicht, definitiv nicht von "Hardwarespezifikationen" oder "Treiberversionen" oder "Hunderten Konfigurationen" abhängig sondern von schlampiger Programmierung des Spieles, in den meisten Fällen sehr wahrscheinlich nicht weil der Programmierer es verpeilt hat sondern weil der Chef des programmierers aus Kostensenkungsgründen Zeit und Geld unters Minimum drückt.

Es mag sein, dass es manche Bugs in Spielen gibt die wirklich auf solche Dinge zurückzuführen sind, das steht außer Frage. Aber die großen Bugs die bei solchen Fällen bemängelt werden und die bei JEDEM auftreten und Shitstorms auslösen liegen am Spiel und an sonst nichts. So blauäugig kann man doch nicht sein ernsthaft den Marketingfuzzis alles zu glauben.

In der Regel haben alle Leute die gleichen Probleme. Arkham lief bei jedem schlecht. Quantum Break lief bei jedem schlecht. Forza lief bei jedem schlecht. Diejenigen, die sagen bei ihnen lief es gut, stammen aus der "das Auge kann nur 24 fps sehen" und "150ms Spikes nehme ich nicht aus Lag wahr" Fraktion - haben also garkeinen Sinn für das Problem.

lol, jetzt hast du mich getriggered. Forza läuft flüssig!! -> Forza Horizon 3 - GTX980 1080p Framerate Test [60 FPS] - YouTube
:P

Aber du hast schon recht. Ich hab bei Forza die selben Probleme wie alle anderen, wenn ichs falsch konfiguriere. Es gibt halt nur sehr wenige Einstellungen, die perfekt laufen, alles andere ruckelt extrem.

Aber bei Arkham Knight wars ähnlich. Das Game hatte anfangs einen 30 FPS Lock. mit diesem 30 FPS lock lief das Game nahezu "perfekt" (abgesehen von den 30 FPS) solange man ausreichend VRAM hatte.
Sobald man jedoch den Lock aufgehoben hat, sind die Frametimes völlig durchgedreht und das TexturStreaming war dann auch kaputt. Und schon sagen die Leute, das Game ist komplett verbuggt UND hat einen 30 FPS lock, den man jedoch umgehen kann. FALSCH. Das Game hatte einen 30 FPS lock und fertig aus. Die ganzen probleme gabs erst bei den ini Datei pfuschern, die die 30 FPS sperre aufheben wollten.

Und genau sowas nervt mich. Klar gibts immer wieder Spiele, die probleme machen. Meist gibt es aber auch genug Möglichkeiten, das Game übergangsweise spielbar zu machen, womit sich 50% der Beschwerden schonmal erledigt hätten. Bei No Mans Sky reichte es, ein 60 FPS limit zu setzen und Vsync zu aktivieren, das Ruckeln war weg. Bei Forza reicht es, ein 60 FPS limit zu setzen, Vsync zu aktivieren und die dynamische optimierung zu aktivieren, das Ruckeln war weg. bei Batman reichte es einfach nichts zu tun und die Bugs die das Spiel unspielbar machten traten nicht auf.

Ein kleines Bisschen weniger Sturheit würde da manchem wirklich nicht schaden...

Aber um auf deinen Beitrag zurückzukommen. Ich stimme dir zu. Die Probleme sind bei den meisten Leuten sehr ähnlich und treten, wenn sie auftreten bei sehr vielen Konfigurationen auf.

Seit dem ich die Finanzielle möglichkeit habe PC Spiele zu kaufen, tu ich das auch, da ich die Spiele Industrie unterstützten möchte. Ich möchte ja, das mein Hobby weiter bestehen bleibt. Kauft keiner Spiele, werden sie kurz oder lang aussterben. Wie bei jedem Produkte. Nun denke ich aber immer wieder, wenn so ein kaputtes Spiel rauskommt: Wieso sollte ich dafür zahlen? Ich gebe Ihnen Geld und dafür geben Sie mir ein funktioniertes Produkt. Geht diese Gleichung nicht auf sollten Sie eigendlich kein Geld für Ihre Ware bekommen. Day One Patches sind meiner Meinung nach nichts schlechtes. Sollte etwas kleines übersehen werden, wird es halt am Release Tag gefixt. Natürlich wäre es besser wenn schon bei der letzten Kontrolle des Spieles alles passt. Durch den online Zugang des Spieles haben die Firmen noch eine Gnadenfrist bekommen. Spiele bei denen es Tage oder gar Wochen dauert bis sie gespielt werden können sind untragbar. Man sollte das Feuer löschen solange man noch dafür Zeit hat. Nicht wie es nun irgendwie Standard ist erst wenn alles brennt. Die Steam Funktion das Spiel 2h zu "testen" und dann wieder zurück zugeben ist zwar nett aber bringt leider nicht immer was. Somit bekommt am im besten Fall schon am Anfang einen Schlag ins Gesicht und kann sich so noch wehren. Sollte das Spiel ein tieferes Problem haben, bekommt man es meist erst nach dieses 2h mit.

Vielleicht wird es wieder Zeit meinen Geld in andere funktionieren Dinge zu stecken und wieder auf die nicht ganz so legale Methode umzusteigen. Ob ich es nun bei Steam oder bei einer Filesharing Webseite runter laden macht ja theoretisch keinen Unterschied. Wenn die Firmen kein Interesse haben funktionierende Produkte zu verkaufen dann sollte es mich auch nicht interessieren ob sie Geld machen. Die Firmen die funktionierende Ware liefert wird bezahlt. Der Rest, halt nicht mehr.

Aber du hast schon recht. Ich hab bei Forza die selben Probleme wie alle anderen, wenn ichs falsch konfiguriere. Es gibt halt nur sehr wenige Einstellungen, die perfekt laufen, alles andere ruckelt extrem.

Aber bei Arkham Knight wars ähnlich. Das Game hatte anfangs einen 30 FPS Lock. mit diesem 30 FPS lock lief das Game nahezu "perfekt" (abgesehen von den 30 FPS) solange man ausreichend VRAM hatte.
Sobald man jedoch den Lock aufgehoben hat, sind die Frametimes völlig durchgedreht und das TexturStreaming war dann auch kaputt. Und schon sagen die Leute, das Game ist komplett verbuggt UND hat einen 30 FPS lock, den man jedoch umgehen kann. FALSCH. Das Game hatte einen 30 FPS lock und fertig aus. Die ganzen probleme gabs erst bei den ini Datei pfuschern, die die 30 FPS sperre aufheben wollten.

Und genau sowas nervt mich. Klar gibts immer wieder Spiele, die probleme machen. Meist gibt es aber auch genug Möglichkeiten, das Game übergangsweise spielbar zu machen, womit sich 50% der Beschwerden schonmal erledigt hätten. Bei No Mans Sky reichte es, ein 60 FPS limit zu setzen und Vsync zu aktivieren, das Ruckeln war weg. Bei Forza reicht es, ein 60 FPS limit zu setzen, Vsync zu aktivieren und die dynamische optimierung zu aktivieren, das Ruckeln war weg. bei Batman reichte es einfach nichts zu tun und die Bugs die das Spiel unspielbar machten traten nicht auf.

Ein kleines Bisschen weniger Sturheit würde da manchem wirklich nicht schaden...

Aber um auf deinen Beitrag zurückzukommen. Ich stimme dir zu. Die Probleme sind bei den meisten Leuten sehr ähnlich und treten, wenn sie auftreten bei sehr vielen Konfigurationen auf.

Du hast auf eine gewisse Art und Weise recht. Wenn man alle Regler nur auf Anschlag dreht ist es kein Wunder, wenn dann das Spiel nicht flüssig läuft. Nur kann es nicht Sinn der Sache sein, dass ich als Anwender bei einem Spiel erstmal rum experimentieren muss ob ich V-Sync brauch, einen FPS-Limiter einschalten muss oder vielleicht sogar in irgend einer .ini rumpfuschen muss um das Spiel vernünftig zum laufen zu bringen wenn der Rechner die Anforderungen mehr als erfüllt. Eigentlich sollte es so sein, dass diese ganzen Einstellungen dem Feintuning und der Anpassung an die eigenen Bedürfnisse an ein Spiel im Rahmen der verbauten Hardware dienen und nicht zu einem Martyrium werden, unter welchen Einstellungen das Soiel wenigstens halbwegs flüssig läuft. Auch als PC-Gamer möchte ich ein Produkt haben, bei dem ich nicht stundenlang herumexperimentieren muss welche Einstellung das Game nun laufen lässt. Schließlich erwirbt man das Spiel wegen des Spielspaßes und nicht, weil es so ein Vergnügen ist, stundenlang in den Einstellungen etwas zu verändern.

Ich fühle mich mal wieder stark bestätigt dabei, nichts mehr zu Release zu kaufen.

Wenn sie unser Spiel TEUER für PC vorbestellen, bekommen sie vor allen Anderen Zugriff auf:

+ den sinnfreien Framelock
+ Sämtliche Kinderkrankheiten
+ ...und natürlich etliche Abstürze & Bluescreens
+ Nur 70% des Contents
+ Werbung für den Season Pass, außer sie kaufen ihn auch gleich mit ohne zu wissen was drin ist!
+ Inhalte die vom Marketing angepriesen wurden aber gar nicht im Spiel vorkommen

...und last but not least...

+ ein dickes Loch im Geldbörsl und jede Menge Aggressionen :ugly::D:daumen:

Noch nicht genug Ärger?
Kaufen sie doch gleich noch für 30€ einen unserer Early Access Titel, welche nie als fertiges Spiel erscheinen werden, weil wir uns vorher einfach mit ihrem hart verdienten Geld aus dem Staub machen :wall:

Cheerioh!

Die Spiele werden auf dem PC garnicht getestet. Ich empfehle einfach mal beim Publisher deines Vertrauen ein paar Tage zu arbeiten. Jeder Indie Entwickler bekommt seine Spiele bugfrei hin, weil er seinen Quellcode im Griff hat und nicht seine Organisationsstruktur, das Können seines Teams und seinen Zeitplan maßlos überschätzt. Da liegen die Probleme!

Den Blödsinn, dass PC Games verbuggt sind, weil es zuviele Konfigurationen gibt, ist Quark, den alle, die keine Ahnung haben, den Publishern nachquatschen. In der Regel haben alle Leute die gleichen Probleme. Arkham lief bei jedem schlecht. Quantum Break lief bei jedem schlecht. Forza lief bei jedem schlecht. Diejenigen, die sagen bei ihnen lief es gut, stammen aus der "das Auge kann nur 24 fps sehen" und "150ms Spikes nehme ich nicht aus Lag wahr" Fraktion - haben also garkeinen Sinn für das Problem.

Dinge wie der UWP-Auflösungsbug bei Gears 4... DAS ist mal ein Bug, der wirklich systemspezifisch ist und nur bei denen auftritt, die nicht in der nativen Auflösung spielen.

Ehm da muss ich für forza mal ne Lanze brechen, also ich spiele in 4k mit 60fps und habe wirklich überhaupt keine der genannten Probleme! Bei Arkham Knight und Quantum Break gebe ich dir aber recht...

Mit 10 Konfigurationen willst du die ganze PC-Palette abdecken? Na viel Spaß damit. Dann landest du genau da wo die meisten Releases jetzt stehen.

Nur mal so ins Leere gesprochen und von Mafia 3 Anforderungen ausgegangen sollte man folgende Kombinationen testen um einen relativ aussagekräftigen Test zu haben ... und das ganze unter Windows 7, 8.1 und 10 (Macht in Summe schon mal 564 Kombinationen):

Es ging mir in meiner Argumentation darum, ob ein Spiel auch fehlerfrei läuft und nicht darum, ob ein Spiel auf jeden System astrein läuft. Wenn ein Spiel gut optimiert worden ist(siehe z.b Witcher3) erledigen sich die Probleme meistens eh von selbst. Da kann die Hardware(sofern sie schnell genug ist) noch so unterschiedlich sein.

Zurück