Mafia 3 PC: Shitstorm mit Ansage - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Toller Artikel und krasses Videomaterial.:ugly:

Die Wechsel von Hell auf Dunkel sehen besonders heftig aus, wenn die Wolken vor die Sonne ziehen. Erinnert ein wenig an Independence Day...:D
 
Die Grafik finde ich zum fürchten. Hätte ich nie drauf gewettet, zumal es MAFIA ist, aber so wird man enttäuscht.
 
Ich habe selten einen Text so gerne gelesen wie diesen hier. Sehr schöner Kommentar Thilo.

Als es bekannt wurde, dass es keine Reviews geben wird, war das alles ja nur zu erwarten.
Schade, habe es erstmals gernicht wahrhaben wollen.
 
Ich bestelle nur noch vor, wenn da CD Projekt Red auf der Box steht, alles andere kann man vergessen mittlerweile. Traurig aber wahr.
 
In den letzten 10 Jahren habe ich glaube ich nur WOW als Release Spiel gekauft, wenn man von ein paar EarlyAccess Titeln wie PrisonArchitect, StarCitizen und KerbalSpaceProgram mal absieht.

Ich seh es absolut nicht ein zum Release GAmes zu kaufen. Vielleicht noch bei nem Game wie BF, wo man halt ein Multiplayer Game kauft. Aber sonst? Nö sicherlich NICHT!

Die Bugseuche können Sie gern bei sich reifen lassen. Ich kaufs dann, wenn nicht nur die Titel viel günstiger sind, sondern auch die Hardware die Anforderungen viel leichter stemmt.
 
Thilo, da kann man dir einfach nur zustimmen :daumen:
Aber wann werden die Entwickler/Publisher endlich mal auf uns hören...? Ich befürchte nie.
Gefühlt kann man bei solchen dingen nur auf Rockstar oder CD Projekt Red vertrauen.
 
Thilo, da kann man dir einfach nur zustimmen :daumen:
Aber wann werden die Entwickler/Publisher endlich mal auf uns hören...? Ich befürchte nie.
Gefühlt kann man bei solchen dingen nur auf Rockstar oder CD Projekt Red vertrauen.

Warum denn Rockstar? Da läuft doch auch alles schief was geht.
GTA 4 ist ein Fiasko bis heute und war bei Release das nackte Grauen. Was früher halbwegs lief, läuft dank beknacktem Kopierschutz heute garnicht mehr.
GTA5 hatte auch noch etliche Mucken bei Release...
 
Arkham Knight ist mittlerweile zumindest auf meinen PC sehr gut spielbar. Stabile Frames(50-60), maximale Details(außer Gameworks Effekte) und kein Absturz. Warum Spiele nicht von Anfang an getestet werden bleibt mir allerdings auch ein Rätstel. Vielleicht gehts ja auch nur wirklich um den Profit der Spielentwickler und Firmen. Hauptsache mal auf den Markt werfen und schauen was daraus wird. Bei Konsolenspielen ist das meiner Meinung nach nicht so leicht möglich, da von seitens Sony und Microsoft nochmals eine Kontrolle erfolgt. Deswegen sind ja auch Konsolenspiele teurer, weil die Entwickler noch für den sogenannten TÜV der Konsolenspiele zahlen müssen. Warum gibt es so was auch nicht für PC-Spiele? Eine sogenannte Instanz die dafür sorgt, dass nur saubere PC-Ports auf den Markt kommen. Denn schließlich können wir als Endverbraucher wenig an diesen Zustand verändern, außer uns zu beschweren. Und bis sich dann etwas verändert, vergeht natürlich auch wieder genügend Zeit.
 
Das Spiel ist ja nicht verbuggt oder eine schlechte Performance, es hat einfach eeinen blöden 30 fps Lock der aber bald entfernt werden soll.

Der PC ist eine offene Plattform, da kann jeder ein Spiel rausbringen, jedoch könnte Valve durchaus eine Kontrolle einführen, aber 30 FPS Lock ist einfach kein Bug.
Vergesst außerdem nicht dass die Bugs bzw schlechte Performance auch auf den Konsolen auftreten und MS und Sony da nichts verhindern, ich erinnere nur an The Witcher 3, Fallout 4, Homefront The Revolution, Assassins Cred Unity uvm welche auf den Konsolen desaströs liefen bzw weiter laufen.

Es liegt letztendlich am Entwickler bzw Publisher selber das zu fixen.
 
Das Spiel ist ja nicht verbuggt oder eine schlechte Performance, es hat einfach eeinen blöden 30 fps Lock der aber bald entfernt werden soll.

Ganz sicher? Ich habe mich mangels Interesse noch nicht mit Mafia 3 beschäftigt, aber für einige scheint es Absturzbedingt kaum spielbar zu sein. Vielleicht stellt sich auch noch heraus das der 30 FPS Lock verschleiern sollte das Grafik und Performance in keinem Verhältniss stehen. :ka:
 
Warum Spiele nicht von Anfang an getestet werden bleibt mir allerdings auch ein Rätstel. Vielleicht gehts ja auch nur wirklich um den Profit der Spielentwickler und Firmen. Hauptsache mal auf den Markt werfen und schauen was daraus wird. Bei Konsolenspielen ist das meiner Meinung nach nicht so leicht möglich, da von seitens Sony und Microsoft nochmals eine Kontrolle erfolgt.

In den meisten Fällen weiß die Entwicklung, dass Bugs drin sind und das Game schlecht läuft/crasht, die starten das ja im Monat mehrere hundert mal.
Warum das nicht mehr gefixt werden kann sind feste Releasedates (aufgrund von Vorlaufzeiten, parallelen Konsolenreleases usw), und dass man gleichzeitig auf den letzten Drücker noch Features und Bugfixes hinterher ballert. Bei einer Vorlaufzeit von mindestens einem Monat kommen so eben auch die Day0 Patches zustande, da eben eine ziemlich frühe Version auf die Disks kommt und danach eben noch ein Monat weiter gefeilt werden kann.

Konsequent wäre eben, das Game WIRKLICH fertig zu bekommen, und erst danach die komplette Vertriebsschiene zu starten. Geht, kostet aber Aufwand und Geld (und macht eigentlich nur Blizzard so).
Leider kann sich so ein Vorgehen eben kaum jemand leisten.

Ansonsten zum Vorbestellen: Als Paradebeispiel dient bei mir zB. der Legion Release oder Overwatch von Blizzard. Lief beides ziemlich stabil und relativ bugfrei.
 
Arkham Knight ist mittlerweile zumindest auf meinen PC sehr gut spielbar. Stabile Frames(50-60), maximale Details(außer Gameworks Effekte) und kein Absturz. Warum Spiele nicht von Anfang an getestet werden bleibt mir allerdings auch ein Rätstel. Vielleicht gehts ja auch nur wirklich um den Profit der Spielentwickler und Firmen. Hauptsache mal auf den Markt werfen und schauen was daraus wird. Bei Konsolenspielen ist das meiner Meinung nach nicht so leicht möglich, da von seitens Sony und Microsoft nochmals eine Kontrolle erfolgt. Deswegen sind ja auch Konsolenspiele teurer, weil die Entwickler noch für den sogenannten TÜV der Konsolenspiele zahlen müssen. Warum gibt es so was auch nicht für PC-Spiele? Eine sogenannte Instanz die dafür sorgt, dass nur saubere PC-Ports auf den Markt kommen. Denn schließlich können wir als Endverbraucher wenig an diesen Zustand verändern, außer uns zu beschweren. Und bis sich dann etwas verändert, vergeht natürlich auch wieder genügend Zeit.

Die Testzentrale würde ich gerne mal sehen ... 2.000 unterschiedliche PC Konfigurationen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Patch-/Treiberstand ... Dürfte interessant sein da die Games auf Fehler zu testen.

Der Grund warum es auf Konsolen so einfach ist: Du hast es mit genau 2 (demnächst 4) Konfigurationen zu tun, die auch alle den gleichen Patch und Treiberstand haben (Zwangsupdates sorgen schon dafür). Easy Going ... Auf dem PC nicht.
 
Ein herzliches Dankeschön für diesen Artikel! :daumen:
Schade, dass man nur 1 Mal liken kann - genau so stelle ich mir das Medienecho zu solch unfertigem Machwerk vor. Ich hoffe, die Verkaufszahlen fallen entsprechend schlecht aus.
 
schon wieder total lächerlich wie schlecht mafia 3 gemacht wird. Die Grafik ist super und das mit den 30 fps stört mich dank G-Sync kein bisschen ... ich weis echt nicht warum man sich immer künstlich aufregen muss. Mir wars den Kauf definitv wert und ich werde am Wochenende aktiv spielen und Freude damit haben. In der heutigen Zeit reicht ja schon ein 30 FPS Lock um den Leuten die Tränen in die Augen schießen zu lassen ...

Auf der anderen Seite darf man natürlich auch nicht vergessen das grade solche Shitstorms seitens PCGH (ja hier fängt defintiv PCGH den Stress an) auch völlig normal sind und immer wieder kommen. Man möchte ja die dauermotzende und immer nörgelnde Community die sich ständig verarscht oder in Ihrer Privatsphäre angegriffen fühlt bei laune halten. Soweit hat PCGH also alles richtig gemacht! :)
 
schon wieder total lächerlich wie schlecht mafia 3 gemacht wird. Die Grafik ist super und das mit den 30 fps stört mich dank G-Sync kein bisschen ... ich weis echt nicht warum man sich immer künstlich aufregen muss. Mir wars den Kauf definitv wert und ich werde am Wochenende aktiv spielen und Freude damit haben. In der heutigen Zeit reicht ja schon ein 30 FPS Lock um den Leuten die Tränen in die Augen schießen zu lassen ...
ja bei dir kann ne r9 390 auch gerade so mit ner gtx 960 mithalten, war klar das da wieder so etwas kommt
 
schon wieder total lächerlich wie schlecht mafia 3 gemacht wird. Die Grafik ist super und das mit den 30 fps stört mich dank G-Sync kein bisschen ... ich weis echt nicht warum man sich immer künstlich aufregen muss. Mir wars den Kauf definitv wert und ich werde am Wochenende aktiv spielen und Freude damit haben. In der heutigen Zeit reicht ja schon ein 30 FPS Lock um den Leuten die Tränen in die Augen schießen zu lassen ...

Auf der anderen Seite darf man natürlich auch nicht vergessen das grade solche Shitstorms seitens PCGH (ja hier fängt defintiv PCGH den Stress an) auch völlig normal sind und immer wieder kommen. Man möchte ja die dauermotzende und immer nörgelnde Community die sich ständig verarscht oder in Ihrer Privatsphäre angegriffen fühlt bei laune halten. Soweit hat PCGH also alles richtig gemacht! :)
Wer regt sich denn künstlich auf oder hat Tränen in den Augen? Der Artikel ist sachlich geschrieben und geht auf berechtigte Kritikpunkte ein, die sehr einfach vermeidbar gewesen wäre.
Unnachvollziehbarer Kommentar deinerseits...
 
Zurück