Mafia 3 PC: Shitstorm mit Ansage - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Der PC ist einen so tolle Spieleplattform. Und die Entwickler/Publishern (Nicht jeder!) behandeln den immer noch so Stiefmütterlich :/ Warum? Sind die PC verkäufe am PC immer noch so schlecht das es sich kaum lohnt Mühe in ein Produkt zu geben? Ist es faulheit?

Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe das Spiel zwar gekauft aber mich diesmal bewusst für ein Keyshop entschieden was ich eher selten mache. Spätens nach den No Man Sky Fail weigere ich mich aber ein Vollpreis Spiel vor zubestellen vor allem wenn es am PC ist. Ich habe kein Problem den Vollpreis bei ein PC Spiel zu bezahlen. Auch nicht bei Vorbestellungen. Aber dann verlange ich auch ein Produkt was Funktioniert. Über den 30FPS Lock kann man viell. noch hinweg sehen wenn das noch gepatcht wird. Aber Bugs/Abstürze sind mir kein Vollpreis mehr wert. Da können die Entwickler noch so viel betonen das sich mühe beim Patch geben.

Solange sich der Zustand nicht ändert weigere ich mich Spiele bei Steam ( Oder sonstiges)vorbestellen so lange die Entwickler das nicht peilen das jeder PC Käufer ebenfalls das recht hat auf ein Funktionierend Spiel.
 
Da stellt sich erneut die Frage: Ist es noch zeitgemäß, PC-Spiele zum Release zu kaufen oder gar vorzubestellen?

Und in Zeiten wo man Dinge mit einem Rückgaberecht versehen kaufen kann ist diese pauschal einordnende Frage unsinnig, genau wie eine Aussage das "Vorbestellen" jemals "zeitgemäß" war. Ich hab's vor zwei Monaten vorbestellt und binnen zehn Minuten zurück gegeben.

Ich wüsste nicht wie dem viel aufrechteren, moralisch zweifelsfrei überlegenen "Nicht-Vorbestellern" da ein irgendein Schaden entstanden ist. Vielmehr kann ich solche platte Aussagen die so einfach und bequem die Welt erklären nicht mehr hören.
 
Danke Thilo für diesen sehr passenden Kommentar.

Ich hab schon vor Jahren aufgegeben auf einen Spielehersteller zu hoffen, so dass ich vorbestellt hätte.
Das letzte Spiel war Risen 2 und da wußte ich im Grunde genommen, was auf mich zukommt, also war es keine böse Überraschung. Danach vergingen 4 Jahre, ohne mich noch einmal zu einer solch voreiligen Entscheidung zu verführen. Zwar ärgern mich Vorbesteller-DLCs umso mehr aber ver*rschen lass ich mich nicht (mehr).
Aktuell gibt es nur noch 2 Spieleentwickler, denen ich mehr oder weniger blind vertrauen würde: CD Projekt und Arkane Studios aber auch bei Letzteren warte ich erst einmal den Release von Dishonored 2 ab, falls bei den Tests irgendwelche Ungereimheiten nicht aufgefallen sind. Letztlich bekommen sie ja trotzdem das volle (hoffentlich verdiente) Geld von mir, wenn ich ein bis zwei Wochen warte und erst Tests der vertrauenswürdigen Magazine und Youtuber zu Rate ziehe.
Mafia 3 werd ich mir irgendwann holen aber nicht zum Vollpreis, diese Chance hat sich 2K Games mit ihrem Vorgehen verspielt. Genau wie Square Enix mit Deus Ex vor Kurzem erst. Entweder gleich richtig oder nach einer ausreichenden Wartezeit zum gerechtfertigten Budgetpreis. Zwischenzeitig kommen genug Indietitel heraus, die mir die Wartezeit überbrücken helfen.

Crowdfunding halte ich wiederum für etwas anderes als Vorbestellen und finde es oftmals gerechtfertigt. KCD ist in dem Bereich meine große Hoffnung und die geb ich auch nicht auf, selbst wenn ich hier bereits enntäuscht wurde (Broken Age), denn einige Spiele sind den "Aufwand" doch wert gewesen (Wasteland 2)
 
Und in Zeiten wo man Dinge mit einem Rückgaberecht versehen kaufen kann ist diese pauschal einordnende Frage unsinnig, genau wie eine Aussage das "Vorbestellen" jemals "zeitgemäß" war. Ich hab's vor zwei Monaten vorbestellt und binnen zehn Minuten zurück gegeben.

Ich wüsste nicht wie dem viel aufrechteren, moralisch zweifelsfrei überlegenen "Nicht-Vorbestellern" da ein irgendein Schaden entstanden ist. Vielmehr kann ich solche platte Aussagen die so einfach und bequem die Welt erklären nicht mehr hören.

Du als Einzelperson hast keinen Nachteil aber trotzdem hast du den Publisher unterstützt. Der Vorverkauf beeinflusst die Geschäftszahlen vom 2ten und 3ten Quartal 2016, der Abverkauf nach Release geht ins 4te Quartal. Wir sprechen hier über den Umsatz, nicht über den Netto Gewinn. Ein guter Vorverkauf steigert den Wert der Aktie und zeigt den Top-Managern das sie auf dem richtigen Kurs sind. Beim nächsten Spiel werden sie alles wieder genauso machen wie zuvor.

Der Nettogewinn ist nicht wichtig und nur den hast du durch deine Rückgabe beeinflusst. Im Umsatz bist du mit drin und nur der ist wichtig.

Nebenbei .. warum hast du nicht bis zum Release-Tag oder eine Woche länger gewartet ? Waren die Vorbesteller Boni so gut ?
 
Ich wüsste nicht wie dem viel aufrechteren, moralisch zweifelsfrei überlegenen "Nicht-Vorbestellern" da ein irgendein Schaden entstanden ist. Vielmehr kann ich solche platte Aussagen die so einfach und bequem die Welt erklären nicht mehr hören.

Das macchst du dir imo etwas zu einfach. Wenn es keine Vorbesteller gäbe, dann währen die Publisher evtl gezwungen, ein besseres Produkt zu veröffentlichen. Kleine Mängel wie ein 30FPS lock wie in diesem konkreten Fall kann man hier vernachlässigen.
Aber wenn wir mal das aktuelle Vorzeigebeispiel nehmen: Hätte man NMS zum Vollpreis in diesem Zustand auf den Markt gebracht, wenn es keine Vorverkäufe gegeben hätte sondern sich diese Kunden verteilt hätten auf die erste Woche, in der langsam immer mehr Details zu dem Spiel bekannt wurden?
Vermutlich nicht, und wenn doch wäre das ein finazielles Desaster geworden. So hatte man den Lottogewinn: Haufenweise Verkäufe, Onlinezwang und trotzdem kaum Serverlast.

Klar kann man das nicht so einfach sagen, vielleicht würde sich auch nichts ändern, wenn es keine Vorbesteller gäbe, aber zumindest ist es gut möglich, dass die Gesamtqualität von Spielen dadurch abnimmt.
 
Toller, aber Einseitiger Artikel.
Etwas Selbstkritik wäre gerade von den Gamer-Medien angebracht. Viele Spiele werden erst durch diese Hochgejubelt.
Ich kann mich auch an Test's Erinnern, die im Nachhinein abgewertet wurden, da sie einfach Falsch waren. und nicht dem Spiel entsprachen.
 
Toller, aber Einseitiger Artikel.
Etwas Selbstkritik wäre gerade von den Gamer-Medien angebracht. Viele Spiele werden erst durch diese Hochgejubelt.
Ich kann mich auch an Test's Erinnern, die im Nachhinein abgewertet wurden, da sie einfach Falsch waren. und nicht dem Spiel entsprachen.

Ich bin gerne selbstkritisch, wo ich kann.

Wenn ich als Medium aber das PC-Spiel wie Endkunden zum Release erhalte, kann ich leider auch nichts bewirken.

Und in Zeiten wo man Dinge mit einem Rückgaberecht versehen kaufen kann ist diese pauschal einordnende Frage unsinnig, genau wie eine Aussage das "Vorbestellen" jemals "zeitgemäß" war. Ich hab's vor zwei Monaten vorbestellt und binnen zehn Minuten zurück gegeben.

Ich wüsste nicht wie dem viel aufrechteren, moralisch zweifelsfrei überlegenen "Nicht-Vorbestellern" da ein irgendein Schaden entstanden ist. Vielmehr kann ich solche platte Aussagen die so einfach und bequem die Welt erklären nicht mehr hören.

Da unterschätzt Du aber die Bedeutung des Vorbestellens. Zum einen wird dadurch der ganze Vorbestell-Bonus-DLC-Irrsinn nur weiter gefördert. Da ist es viel besser, nichts vorzubestellen, als dann hinterher zurückzugeben. Zum anderen bekommt der Publisher durch Vorbestellen damit deutliche Hinweise, dass sein Spiel gut "läuft".
 
Manchmal glaube ich, dass der Chef eines Publishers einen Knopf im Büro hat wo dick und fett "Release" drauf steht. Und dann kommt der eines morgens mit seinem Café au Lait ins Büro und drückt da einfach drauf, völlig egal wie weit die Entwickler gerade sind. Dann leutet bei den Entwicklern ein rotes Lämpchen auf und sie müssen sofort die Arbeit einstellen.

Das würde zumindest den Zustand so mancher Games erklären ..
 
Eine gute Konklusion der aktuellen PC-Spiele-Lage.
Ich hab nur eine Hand voll Spiele in meinem Leben zum Release oder gar davor gekauft. Warum?
Zu teuer, unausgereift, noch kein Test, welcher mir alle für MICH relevanten Fragen beantwortet. So wirds auch weiterhin bleiben.
Und die Spielerhersteller und Publisher sollten sich mal darüber Gedanken machen, was passiert, wenn die Konsolen- und Konsolenspiele-verkäufe mal wieder richtig rückläufig werden ...
... denn ich bin mir sicher, dass das alles immer schneller und besser und komfortabler wird, aber die Leute sich selbst das immer weniger leisten können.
In den nächsten Dekaden sollen bis zu 47% der Jobs wegfallen? Roboter übernehmen immer mehr Arbeiten von Menschen? Immer mehr Menschen werden geboren, welche weder Geld noch eine reelle Zukunft haben?
Hat man es denn noch nicht begriffen?
Es wird immer noch am Konsumverdienst entwickelt und Optimiert obwohl eine Übersättigung immer und immer deutlicher wird? Gibt es überhaupt noch Forscher, welche Ihre Arbeitskraft nicht ausschliesslich für Forschungsprojekte aktivieren, wo man Geld verdienen kann, sondern auch mal für Forschung bezüglich des Fortbestandes unserer Rasse auf längerfrisitg Gedachten Ebenen als dem eigenen Leben? Wie soll das weiter gehen? 60€ für Spiele die nicht mal (für den PC) halbfertig sind? 60€ pro Spiel für eine Konsole? 60€? Konsolen, welche 400€ aufwärts kosten und wo es nach oben keine Grenzen gibt? Arme werden immer Ärmer und Reiche immer Reicher! Hat jemand schonmal darüber nachgedacht, dass es auch immer weniger Reiche werden und immer mehr Arme? Wer soll das alles kaufen?

Schönes Wochenende
Rum
 
Mein letzter Titel, den ich zum Start zum Vollpreis gekauft hatte war Gothic 3 anno 2006. Dazu gab es auch nen neuen PC. Seitdem warte ich immer ab, kein Vollpreis Spiel war mir seitdem 50+ Euro wert. Bei unter 30 habe ich dann meist zugeschlagen. Selbst Schuld Entwickler :daumen: (Übrigens hat man mich auch nicht mit uncrackbaren Spielen locken können. Zum Beispiel Just Cause 3 habe ich einfach nicht gespielt bis es auf 15€ gefallen ist)
 
Manchmal glaube ich, dass der Chef eines Publishers einen Knopf im Büro hat wo dick und fett "Release" drauf steht. Und dann kommt der eines morgens mit seinem Café au Lait ins Büro und drückt da einfach drauf, völlig egal wie weit die Entwickler gerade sind. Dann leutet bei den Entwicklern ein rotes Lämpchen auf und sie müssen sofort die Arbeit einstellen.
Manchmal wird auch versehentlich die Champagner Flasche, die zur Feier des Tages wegen der Vorbestellungen geöffnet wurde, auf diesen Knopf gestellt. Heraus kam dabei: BF 4, Batman, Aliens: Colonial Marines, Hellgate: London...
 
Ich wundere mich schon seit längerem nicht mehr über diese Praktiken :nene:
Es scheint zum Sport unter den Publishern zu werden, möglichst unfertige Spiele so früh wie möglich auf den Markt zu hauen und dort erst mal Feldstudien zu machen, Stichwort Bananenprodukt.
Bei Battlefield 4 war der Shitstorm schon nicht ohne, ich selbst habs mir erst ein halbes Jahr später gekauft wo schon das schlimmste gepatcht war. Trotzdem gibts sogar heute noch kleine Bugs, wenn auch nicht so gravierend.
Ich persönlich kann mich gut zusammenreißem und Spiele nicht vorbestellen oder zum Release zu kaufen. Das hab ich glaub nur 1 oder 2 Mal gemacht, und das war noch zu PS3-Zeiten. Ich sehe es einfach nicht ein ein halbfertiges Spiel zu kaufen und dafür noch meist über 60€ zu bezahlen. Nö, nich mit mir.
Mein letztes Spiel hab ich mir letzte Woche gekauft: Fallout 4 (Steam-Key) für schlappe 24€. Bugs gibts hier keine gravierenden (mehr), dafür aber schon einige gute Mods von der Community die mir auch eine gewissen Langzeitmotivation sichern. Ähnlich wars bei Skyrim, da kam das Spiel + den 3 DLCs nur ca 25€.

Abwarten lohnt sich heutzutage. Man spart Geld und jede Menge Nerven.
 
wir sind wohl der kleine prozentsatz der sich nicht verar... lassen will. das problem ist das die publisher wissen, dass durch ein gutes marketing so oder so eine starke käuferkraft generiert wird. daher ist es nebensächlich, dass das spiel fehlerfrei ist. man kann es ja nach wochen beheben. hauptsache man macht in den ersten wochen viel geld!
 
Da unterschätzt Du aber die Bedeutung des Vorbestellens. Zum einen wird dadurch der ganze Vorbestell-Bonus-DLC-Irrsinn nur weiter gefördert. Da ist es viel besser, nichts vorzubestellen, als dann hinterher zurückzugeben. Zum anderen bekommt der Publisher durch Vorbestellen damit deutliche Hinweise, dass sein Spiel gut "läuft".

Ja, oder Ihr überschätzt es. Natürlich unterstütze ich so einen Mumpitz wie "Augment your Preorder" nicht, dennoch ist es unsinnig anzunehmen ich oder sonstwer hätte XY nur wegen der dösigen Pre-Order-Dreingaben vorbestellt. Ewig pauschalisieren, simplifizieren. Ich mache mir die Welt auch wie sie mir gefällt, kein Problem.

Das Problem ist ja nicht (oder doch!) das die armen Käufer zu dämlich sind ein defektes Produkt einfach zurück zugeben (oder das es fast drei Jahrzehnte gedauert hat bis das mal möglich wurde bei Spielen!) und schlichtweg mit was spaßigerem weiter zu machen, sondern deren Doppelmoral beim Key-Händler XY 15,-€ "gespart" zu haben und dafür nun auf dem Rotz sitzen zu bleiben und in Wahrheit wegen der verblasenen Kohle auf Moralapostel zu machen.

Ich hab "No Man's Sky" nicht vorbestellt, weil es gerochen hat und das Preisschild auf mich von vornherein lächerlich wirkte. Ich habe Mafia3 vorbestellt weil ich Freund der Reihe bin und das Preisschild fair wirkte, wohlwissend das ich es umtauschen kann wenn es wider erwarten Grütze wird (wie ich es auch bei NMS hätte tun können wenn es nicht gerochen hätte). Um eine eigene Entscheidung auf Basis eigener Hardware und Erwartungen zu treffen, nicht aufgrund von Reviews. Ich kann an dem Kaufverhalten nichts unmündiges erkennen was der Belehrung bedarf. Trotzdem renne ich nicht herum und erzähle jedem der es nicht wissen will das "NUR MEIN WEG DER RICHTIGE" ist. Soll halt jeder halten wie ein Dachdecker, nur die Schuld bei anderen zu suchen, das ist mir zu billig.
 
Es scheint immer noch genug Deppen zu geben, die das alles nicht interessiert.

Die Qualität der Spiele hat einen derartigen Tiefstand erreicht, wie nie zuvor.
Hauptsache, die Köpfe fliegen realistisch aufs Pflaster und sonstige Körperteile.

Der Inhalt und die Bugfreiheit interessiert im UHD-Zeitalter niemand.

Alles was älter ist als 10 Jahre, hat meist nur 1-3 Patche erhalten," Spitzenleistungen" der Programmierkunst mal ausgenommen.
Downloadschrott gab es da meist dann funktionierende als Levelzugaben (TR Unfinished business, Unreal Gold, Jazz Jackrabbit Christmas Edition, ...).
 
Schöner Artikel der den Nagel auf den Kopf trifft! Ich habe noch nie Spiele zum Releas gekauft und werde es vermutlich auch nicht machen. Gerade wenn es mal wieder so ein Negativbeispiel wie Mafia 3 gibt.
 
Zurück