Mafia 2 im Technik-Test: APEX-PhysX, Grafikvergleich und Engine-Details

An sich kümmert sich jeder um seine eigenen Themen. Daher bin ich evtl. häufiger anzutreffen, da Artikel öfters auf meine Kappe gehen.

Dann sollte der Autor des Ubisoft Artikel mal nur den ersten Satz durchlesen. Hab es zwei mal in Kommentar rein geschrieben, aber obwohl ein Redakteur zwischendurch auf einen anderen Post geantwortet hatte, hat er es ignoriert.
ist nur eine kleinigkeit. aber wirft ein schlechtes Bild auf die Redakteure (nicht das nicht Antworten, sondern so einfache Fehler im Text)

Hey PCGH-Team,

das ist ja ein Top Artikel. Ich freue mich sehr auf das Spiel, und sofern es größtenteils bugfrei ist, bin ich gerne bereit 50€ für das Spiel auszugeben ;-)

Jedoch möchte ich gerne wissen, wie es um Crossfire Support gestellt ist?! Ist ein Leistungszuwachs zu erreichen? Speziell in Kombination mit einem Hexacore würde mich das interessieren, da eine zusätzliche Grafikkarte ja auch weitere CPU-Kerne belastet?!
-> Wenn Ihr es noch nicht sagen könnt bzw. verraten dürft, würde mich interessieren, ob es dazu Benchs in der neuen PCGH gibt?!

Thx ;-)

@ BigBubby

Wir können nicht überall sein. Im Zweifel schick mir eine PN - ich kümmere mich dann drum.

@ Clegryman

Wir verzichten bei Preview-Versionen auf MGPU-Benches, idR fehlen da noch die Profile. Bis zum Launch von Mafia II dauert es ja noch über einen Monat. Aktuell machen zB die Nvidia-Treiber leichte Probleme - da fangen wir erst gar nicht mit CF oder SLI an. Ich denke, du verstehst das.

Mal ne andere Frage zu PhysX

Zumindest in den Staaten scheint man die "echten" PhysX-Karten noch in grossen Mengen zu bekommen. Jedenfalls wenn man den Angeboten in der Bucht glaubt.

Da ich ne Ati habe und mein Board den Einbau einer zweiten PCI-E-Kartre nicht erlaubt, bin ich am überlegen, mir so ne Karte zu holen.

Allerdings frage ich mich, ob die Karten überhaupt noch was bringen, oder schon lange Leistungsmässig abgehängt sind.

Gibts so ein Teil noch in der Redaktion für Tests?

Klar, wir haben welche und ich selbst sogar die PCIe-1x-Version. Im Kurztest liefen die APEX-Effekte auch auf der Ageia-PPU. Wie performant das wirklich ist, müsste ich aber testen. Evtl. kommende Woche.

Das wäre super, da man dann weiss, ob es sich noch lohnt, eine Karte einzubauen.

P.S. gibts irgendwelche bemerkenswerten Performance-Unterschide bei den Schnittstellenversionen?

Die PCIE-E-Versionen kosten jedenfalls gleich mal nen heftigen Aufschlag...

Moin allerseits.

Um jetzt mal zu fragen wie sich fehlender L3 Cache bei AMD-CPU´s auswirkt geht bestimmt zu weit ins detail oder? :-)

Falls das noch wer sieht. Ich hab ne ATI 4870, spiele aber mit dem Gedanken mir ne nvidia als Physx Karte einzubauen. Die Frage ist nun: wie groß wäre der Performanceunterschied wenn ich mir ne alte Generation oder ne neue Generation hole? Existiert er? Minimal, größer?

Ich rede eher im Vergleich von der ersten Physx Generation, also 9800xy zur neusten Serie, für 400€ kauf ich mir sicher keine Phsyx Karte.

Aber interessant wäre mal die Frage ist das Spiel schneller mit der 460 alleine oder mit 4870+460 für Apex. Bzw allgemein so seltsame konfigurationen. (Da Apex so viel power braucht, wäre doch mal die frage interessant, ob es sich nicht sogar lohnen würde die stärkere karte für apex und die schwächere für die grafik zu nehmen).
Ein Statemant dazu PCGH?

Also mit einer GTX 470 oder GTX 480 schafft man glaub ich (bitte sagen wenn es nicht stimmt) mit hohen PhysiX (wenn mann nicht zu viele Partikel erzeugt) schon über ca.40fps

Und bei CPU-PhysiX haben sicher Hexacores vorteile!

Und eine Frage wenn ich PhysiX weg lasse kann ich mit mehr als 50 fps rechnen? (ist an Marc gerichtet weil er getestet hat)

PS: Also die Lautstärke der GTX 470 ist im Praxis leise! (Ja ich hab 6 Gehaüselüfter, macht aber keinen Großenunterschied glaub ich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück