Mafia 2 im Technik-Test: APEX-PhysX, Grafikvergleich und Engine-Details

lohnt sich eine 3te Grafikkarte für PhysX in meinem Fall (hab noch eine 9800GT rumliegen) oder wird sie eher den SLI Gespann ausbremsen ?

Brr, hab jetzt sowohl PC als auch PS3 Version getestet, und die PS3-Version ist wirklich übel, bin mal gespannt wie für die 360 optimiert wurde.. jedenfalls weiss ich jetzt dass ich mir zweifellos die PC-Version besorgen werde. ;)

Läuft bei mir ohne APEX-PhysX prima und ich freu mich extrem darauf.

lohnt sich eine 3te Grafikkarte für PhysX in meinem Fall (hab noch eine 9800GT rumliegen) oder wird sie eher den SLI Gespann ausbremsen ?

Lol wie sinnlos ist das denn?!?!
Du hast ein GTX480 SLI System... SLI deaktivieren und auf der zweiten GTX Apex rechnen lassen...:schief:;)

war halt nur logisch gedacht... wenn die zweite 480 mit Physx beschäftigt ist, dann kann die natürlich nicht die gleiche Leitung wie die erste 480 bringen.
Aber eine dritte, die nur Physx unabhängig berechnet. Bloss bei dem Mainboard ist es so, dass bei der dritten Grafikkarte der zweite PCI-E von 16x auf 8x schaltet.

Ich kann mich auch irren

Eine GTX480 alleine reicht aber locker aus um Mafia 2 mit maximalen Settings ohne Apex flüssig darzustellen.
Und wenn Apex eh auf der zweiten GTX gerechnet wird.... ;)

naja wenn man Benchmarks anschaut ... schafft einzelne 480 mit Apex bei 1920 mit AA/AF gerade mal 30-40 fps. Und wenn die Möglichkeit gibt, wieso die nicht nutzen. Die Frage ist bloss, wie das technisch funktioniert bzw vom Treiber her. Mit Übertreibung hat es weniger zu tun. Finde PhysX trägt ziemlich zu der Atmosphäre bei. War zumindest bei Batman so.

2x480@SLI + 9800GT@PhysX ? (Prob dass bei der 3ten Karten auf 8 Lanes gedrosselt wird und ob man das merkt; da die andere Bildhälfte dann nicht gleich schnell berechnet wird, gerade bei deaktiviertem V-Sync)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal einen Test gemacht. Anstatt, dass ich Mafia 2 (Demo) im normalen Sli-Modus hab laufen lassen, habe ich Sli deaktiviert und eine 9800GT außschließlich Physx zugewiesen. Und siehe da: Als ich Mafia gespielt habe lief das Spiel flüssiger als im SLi-Modus. Die Karte, die für PhysX verwendet wurde, wurde teilweise zu 75% ausgelastet.

Hier mal die ausführlichen Specs, wie ich es getestet habe:

-i7 920, 2,8GHz Hyperthreading on
-1. 9800GT 680/1690/850 (GPU/Shader/Speicher) --> Wurde für das Rendering benutzt
-2. 9800gt 660/1625/900 --> Ausschließlich für PhysX im Gebrauch
-der Rest siehe Sig

Anmerkung: Momentan betreibe ich meinen i7 nur mit 2,8Ghz, in der Signatur steht was anderes.

Werde den Benchmark mal laufen lassen

EDIT: Gesagt, getan. Lief auf 1680*1050 alles Auf max, AA aus, AF 16x
Der Unterschied im Benchmark ist gering. Wenn ich aber die Demo starte und aus dem Haus gehe, dann ist der Unterschied deutlcih spürbar. Wenn nur eine Karte rendert sind die Frames deutlich stabiler (wenn auch niedriger) und es lässt sich gut spielen.
Wenn aber die Karten im SLi konfiguriert sind brechen die Frames beim Verlassen des Hauses ein (unter 20) und es ruckelt sehr. Die Max Fps sind zwar höher, die FPS brechen aber z.T. deutlich ein und die Avg-Fps sind auf dem gleichen Level wie mit der anderen Konfiguration (30 fps) und es lässt sich nicht mehr vernünftig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das hat damit zu tun, dass Apex Physx besser mit einer separaten Physx karte läuft, da es sehr anspruchsvoll ist. Bin nur auf die Idee gekommen, weil es im Nvidia Treiber so empfohlen wird.
Bei anspruchsvollen Physx Titeln soll man sli deaktivieren und eine Karte komplett für Physx reservieren (wie ich es tat), dadurch sollen diese EVTL. besser laufen

naja wenn man Benchmarks anschaut ... schafft einzelne 480 mit Apex bei 1920 mit AA/AF gerade mal 30-40 fps. )
30fps sind aber die absoluten min`s in dieser Konfiguration. High liegt um 64...und ähnlich wie bei Crysis sieht das alles auch mit relativ niedrigem FPS-Niveau wirklich gut aus. Ich lande jedenfalls nie unter min.32fps bei 1920x1080 alles auf ON/Full/max. AA im Treiber 4x erzwungen+2xTSSAA.

Alles auf i7-920@3,8Ghz /6GB/ SSD/ GTX480@800/1600/1950

Sehr Merkwürdig ist, dass im und vor dem Haus am Startpunk die fps mit Physx deutlich niedriger sind als im Rest von der Demo. Nach dem Entfernen vom Startpunkt verdoppeln/ verdreifachen sich die FPS.

Hab die Mission jetzt mal in 1680*1050, full physX und max. Grafikeinstellungen(AA aus) gespielt, die fps sind nur zweimal kurz unter 25 gefallen(bei den explodierenden Autos).
Aber 30 fps sind so eine Sache, da viele Details in Bewegung verloren gehen. Ich vergleiche das gerne mit 50 und 100 hz TV. Wenn das Bild bei 50 hz schwenkt, sind Schriftzüge, Details etc. nicht mehr richtig zu erkennen, da Doppelkonturen sich bilden und das Bild verschwommen/ rucklig wirkt. Persönlich würde ich fast sagen, dass Mafia2 in Bewegung ohne Physx & >60 fps bessere "aussieht", als mit Physx und nur um die 30/ 40 fps. "Aussehen" ist das falsche Wort, aber ihr wisst bestimmt, was gemeint ist.
Mit Physx und 60 fps aufwärts wäre natürlich perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Frage nicht.

Wenn du einen PCI-E x16-Slot frei hast, kannst du da doch einfach eine Nvidia-Karte reinpacken und die im Treiber für Physikberechnungen einstellen.

gabs dazu nicht einen Link oder sowas in der art hier ?
Kannst du Physx in der Demo nicht aktivieren oder meinst du einen Bericht über die Leistung von ATI-Karten/ Nvidia-Karten?
Also ich habe hier was von durchschnittlich unter 20 fps @1680*1050 mit 4 Ghz i7 und 5870 vorliegen. Demzufolge sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Physx Karte kaufen oder Thema vergessen(wobei ich nichts über die Höhe des Leistungszuwachs durch Physxkarte weiß).

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Frage: Kannst du Physx(bzw. Apex) in den Demo-Grafikoptions aktivieren?
Denn ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die CPU die Berechnung automatisch übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück