Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Nein ich meine nicht die ersten zwei Pins. Steck mal den 24 pin in dein mainboard, das müsste dann wie auf dem Bild im Anhang aussehen. Die "untere Ebene" ist bei dem Bild hier die, die so rot/weiß gesleevt ist...und die kannst du ja komplett in weiß machen wenn du willst. Dafür kannst du die obere Ebene (hier schwarz) ja schwarz/blau machen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Skizzen auf dem Handy zu machen funktioniert leider nicht :ugly:

Das sieht schon mal gut aus. Na mal sehen wie ich es dann mache. Es soll/darf halt nur nicht zu bunt werden.

Für den Netzteil-Ein/Aus-Schalter musst aber ins Netzteil rein und Löten. Für Reset und PC an brauchst du je einen Taster, der dann an das Mainboard angeschlossen werden muss.
Für das CD-Laufwerk könnte es reichen, wenn du es so einbaust, dass du durch einen Druck auf die Blende/Front den Taster auslöst. So hatte ich es früher bei meinem Stealthmod gemacht.
Kleine Netzteilerläuterung:
Das Netzteil wird ca. 70-80 mm von der Rückwand entfernt sein. Ich werde, so ist zumindest der Plan, ein normales Netzkabel in die Buche vom Netzteil stecken, dieses Kabel wird abgeschnitten und an die Netzteilbuchse angelötet. Ja und mein Plan war es jetzt, mit dem Schalter dann genau diese Leitung zu unterbrechen. Das sollte doch funktionieren?!

CD-Laufwerk:
Das wird nicht möglich sein, denn die Blende vom Laufwerk, da wo halt eben der Schalter sitzt ist ca. 15 mm von der Außenwand weg und die geniale Apple Verschlusstechnik für die Blende verhindert jegliche Möglichkeit an den Schalter zu kommen. Aber das ist wie gesagt kein Problem, den Schalter/Taster rauszulöten und mit dem Vandalem am Heck zu verbinden.

Stimmt, knallig is out. Aber da blau und schwarz eh in deinem system vorkommen.. ;)

Theoretisch müsste das mit einem Schalter realisierbar sein. Du musst nur bedenken dass durch das Stromkabel volle 230/240V fließen und brauchst dafür einen entsprechenden Schalter :)
...ich kann mich aber auch irren...

Das mit den 220V, werde bzw. wird ich beachtet :-) Ich hoffe nur das ich 12V und 220V Schalter im gleichen Design bekomme.
Falls das nichts wird. hole ich mir eben eine Kaltegerätebuchse mit integrierten Schalter.

Das Netzteil wird ca. 70-80 mm von der Rückwand entfernt sein. Ich werde, so ist zumindest der Plan, ein normales Netzkabel in die Buche vom Netzteil stecken, dieses Kabel wird abgeschnitten und an die Netzteilbuchse angelötet. Ja und mein Plan war es jetzt, mit dem Schalter dann genau diese Leitung zu unterbrechen. Das sollte doch funktionieren?!
Ja, das sollte passen. Beim Node 304 ist das ja ähnlich, nur nicht abschaltbar.

CD-Laufwerk:
Das wird nicht möglich sein, denn die Blende vom Laufwerk, da wo halt eben der Schalter sitzt ist ca. 15 mm von der Außenwand weg und die geniale Apple Verschlusstechnik für die Blende verhindert jegliche Möglichkeit an den Schalter zu kommen. Aber das ist wie gesagt kein Problem, den Schalter/Taster rauszulöten und mit dem Vandalem am Heck zu verbinden.
Ich hatte mir damals an der Stelle etwas hinter die Blende geklebt, um bis zum Schalter des optische Laufwerkes (ohne dessen Blende) zu kommen. Foto kann ich dir leider nicht zeigen, dass hatte ich damals nur mit einer ganz miesen Handycam fotografiert. Wie das allerdings beim Mac aufgebaut ist, weiß ich nicht. Ich hatte damals einfach die Abdeckblende des Gehäuses genommen. Heutzutage verwende ich nur noch externe optische Laufwerke.

Was für Schalter willst du denn verwenden? Diese Vandalismusdinger oder Kippschalter?
Genau...oder eine mit Wackelkontakt :ugly:

Ich hatte mir damals an der Stelle etwas hinter die Blende geklebt, um bis zum Schalter des optische Laufwerkes (ohne dessen Blende) zu kommen. Foto kann ich dir leider nicht zeigen, dass hatte ich damals nur mit einer ganz miesen Handycam fotografiert. Wie das allerdings beim Mac aufgebaut ist, weiß ich nicht. Ich hatte damals einfach die Abdeckblende des Gehäuses genommen. Heutzutage verwende ich nur noch externe optische Laufwerke.

Das wird leider nicht möglich sein. Denn die Verlängerung würde von der öffnenden Klappe beseitigt werden.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Einbaus und ein Video zur Verdeutlichung des Mechanismus:

Der Grundaufbau. Das Laufwerk wird ohne Schubladenblende formschlüssig an den Blendenmechanismus montiert.
IMG_0998.JPG
So sieht es im eingebauten Zustand aus
IMG_0999.JPG
Und so von vorn wenn die Lade zu ist
IMG_1001.JPG

Und hier das Video wie die Klappe öffnet wenn von hinten die CD-Lade rauskommt. hab ich schnell mal im ausgebauten Zustand gemacht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was für Schalter willst du denn verwenden? Diese Vandalismusdinger oder Kippschalter?
Genau...oder eine mit Wackelkontakt :ugly:
Diese Vandalismusdinger sollen es werden. So flach wie möglich, in schwarz, entweder blau oder kein licht.
Und hier sollen sie hin:
IMG_1003.JPG
In den länglichen offenen Schlitz unter dem I/O Backpanel.

dafug...typisch apple :ugly:
wie haben die sich das vorgestellt das Laufwerk zu öffnen?! :D

Übrigens: frag mal im Baumarkt/Elektroshop wegen nem 230V Vandalismusschalter nach, die sollten sowas heranschaffen können.

Typisch Apple ... Genial einfach, Einfach genial :-D
Standardmäßig gibt es auf der Appletastatur eine Taste und in der "Taskleiste" auf dem Monitor einen Button zum Laufwerk öffnen.
Mechanisch über einen Taster ist nicht vorgesehen. Der wurde der cleanen Gehäusefront geopfert :-D ...
Die Laufwerke die Apple verbaut haben zwar einen Knopf wie jedes andere auch, aber der ist unerreichbar ... Siehe Video.
Mit dem Resetschalter ist es ja das gleiche. Den gibt es auch nicht an einem Mac ... Brauch er auch nicht. Der friert ja nie ein :-)
Zumindest ist mein Häckintosh noch nie eingefroren :-)

Na egal ... ich wusste es ja vorher und hab das ja mit der Blende vorher schon bedacht :-)

Den Befehl gibts doch auch bei Windoof :daumen:
Kann ich nicht beurteilen, noch nie einen gehabt. Zu der Zeit war ich noch so'n angerissener Meter. :D
Mach das doch komplett clean und benutz halt den Befehl :)

Tante Edit hat mir grad geflüstert das du dir dein Video mal anschauen sollst..

Was ist denn mit meinem Video? Hab es mir gerade nochmal angeschaut.

Öffnen und schließen wenn der Rechner läuft ist kein Problem. Hab ja Mac installiert und auch auf dem hier wird wieder Mac installiert.
Also Softwaremäßig ist alles geregelt.
Aber falls ich mal das Laufwerk öffnen will/muss wenn der Rechner nur im Bios ist dann wird es doof ... Dafür den Taster am Heck.

Ach nix, ich hab nur mal den f5 Button gespammt :D
dann ja, das stimmt..
aber theoretisch solltest du mit Löten usw nen Taster ranbekommen ;)

Ich werde keinen Lötkolben anfassen ... ich hab nen Prozessleitelektroniker in der Familie ... Das kann der mal schön machen :-D

Zuletzt bearbeitet:

es gibt sowas: Kaltgerätestecker Einbau mit Sicherung & Schalter Nennspannung: 250 V Nennstrom: 10 A Schwarz Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 717747 . sieht natürlich nicht so toll aus, wäre aber wahrscheinlich zweckmäßig...

Das hab ich auch schon gesehen, irgendwo auch mal sowas in der Art was ein wenig hübscher war ... Aber das wahre ist das alles nicht :-(

Ich will Vandalenschalter *MitDemFußAufstampf*

Nebenbei war ich auch nicht untätig. Hab' heute die Aufnahme für meine neue zweite Seitenklappe mit dem Dremel schneiden wollen.
Aber, oh weh, was soll ich sagen; Eine Scheibe hat nicht gereicht. :ugly:
Hier der Zwischenstand ... Sieht schrecklich aus.
IMG_1004.JPG IMG_1005.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Das wird an der Stelle nicht möglich sein ... Eigentlich wäre der Schnitt genau das richtige für eine Oberfräse. Aber leider hab ich noch keine.
Ich muss sozusagen einen Winkel reinfräßen, wie hier auf dem Bild zu sehen:

IMG_1006.JPG

Mal noch eine elektrotechnische Frage. Kann ich mit diesem Schalter:
Schalter schwarz mit LED-Leuchtring , wasserdicht: Amazon.de: Elektronik

Mein Netzteil (Schaltspannung 230V) schalten? Ich denke JA. Auch meine LED Beleuchtung (12V Schaltspannung) sollte doch kein Problem sein?
Oder seht ihr da Probleme auf mich zukommen?

Der passende Taster dazu wäre dann dieser:
Taster schwarz mit LED-Leuchtring , wasserdicht: Amazon.de: Elektronik

Mit diesem soll mein Reset funktionieren und ein zweiter soll zum öffnen der CD-Schublade verwendet werden.
Da kommen dann aber bei mir Zweifel auf. Könnt ihr die ausräumen?!

Ich weiss es gibt speziell welche für PC's.
Aber leider habe ich noch keine optisch vergleichbaren gefunden die es in in 12V und 220-250V Ausführung gibt.
Bei absolut identischen Design ... Weil direkt nebeneinander platziert.

Zuletzt bearbeitet:

Achso wusste nicht wie es am Ende ausschauen soll. Ich würde sagen im Prinzip kannst du die Schalter/Taster verwenden.
Die LED-Beleuchtung ist sogar für 12V ausgelegt, also sollte es da kein Problem geben.

Wie die Schaltspannungen der Taster an einem CD-Laufwerk und am Reset-Button sind weiss aber keiner zufällig? Oder kann es gar messen?!

Zurück