CrazyCreator
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX
Hallo erstmal an alle
Mein erster Post in diesem Forum, mein erster Casemod und lauter erste Erfahrungen ... Ich hoffe ihr schlagt mich nicht wenn es mal ein bischen langsamer vorangeht, aber dieser Umbau ist ein Hobbyprojekt welches zwar mal meinen aktuellen Rechner ersetzen soll. Aber schön langsam mit den jungen Pferden. Ich bin jung, ich hab ja noch Zeit.
Also was habe ich geplant und was für Vorraussetzungen sind aktuell gegeben:
Ich habe mir bei ebay einen PowerMac G5 geschossen in den ich nun "normale" Hardware verbauen will ... ich weiss was da rein soll, so ungefähr, aber es ist noch nichts bestellt. Erstmal ist der Umbau des Gehäuses an der Reihe.
Der Ausgangsstand:
Erstes Model vom Endstand wie es mal werden soll:
Das größte Stück arbeit ist schon erledigt. Das Filestück eines solchen Umbaus, nämlich das aussägen der Rückwand für die ATX Backplate. Zu diesem Zweck habe ich mir einen gebrauchten Lian Li mit Mainboardschlitten gekönnt. Dieser passt jetzt schonmal in die Rückseite.
Die erste Änderung im Projekt:
Aus einem zweitem, Baugleichem Gehäuse werden nun einige Teile verwendet damit das gesamte Finish des Case besser bzw. perfekter wird.
Aus der Front des zweiten Gehäuses wird die Backplate gefertigt. Erledigt
Das I/O Backpanel vom Lian Li wird "beschnitten" damit es so wenig wie möglich des Lochgitters auf der Rückseite abdeckt. Erledigt
Der komplette Außenrahmen wird geändert.
Im Original hat das Power Mac G5 Gehäuse nur eine Seitenklappe, ein Zugang auf der anderen Seite ist nicht möglich. Dies soll geändert werden, da es den Einbau von Hardware erheblich erleichtert. Es werden also Kopf.-und Fußbügel vom Seitenteil getrennt.Erledigt
Die Seitenklappe des Zweiten Gehäuses findet dann also Verwendung als "neue" weitere Seitenklappe. Hier ist es absolut zwingend notwendig möglichst perfekt zu sägen und zu feilen, denn es ist eine Stoßverbindung der man jeden Fehler ansieht.
Die Farben:
Aussen:
Das aus Aluminium bestehende Gehäuse wird neu eloxiert ... In blau.
Musterstück aus der Eloxiererei:
Innen:
Alles was Aluminium ist wird mit eloxiert. Die anderen Blech/Metall-teile werden Mattschwarz gepulvert.
Innenausstattung:
Eigenbau: S-Light / Lightpanel wird als Bodenabdeckung verbaut.
Eigenbau: Beleuchteter HDD/SSD Case
Eigenbau: Motherboardabdeckung aus Plexiglas
Fremdfertigung: Motherboardtray aus Plexiglas. Dieser war im original für einem TJ07 geplant. Hersteller: ColdZero
Natürlich werden die Abmessungen angepasst. Denn wenn das einfach so passen würde wäre es ja zu einfach.
Technik:
SFX Netzteil: SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) Netzteile
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD4H
Schalter/Taster: Lamptron Vandalismusschalter
Lüftersteuerung
Kompaktwasserkühlung: Cooler Master Eisberg 120 L Prestige
Inhaltsverzeichnis:
Gehäuseumbau 01
Gehäuseumbau 02
S-Light / Lightpanel:
HDD/SSD Case - Plan A
HDD/SSD Case - Plan B
I/O Backplate
I/O Backplate
Bedienpanel an der Rückseite
Hallo erstmal an alle
Mein erster Post in diesem Forum, mein erster Casemod und lauter erste Erfahrungen ... Ich hoffe ihr schlagt mich nicht wenn es mal ein bischen langsamer vorangeht, aber dieser Umbau ist ein Hobbyprojekt welches zwar mal meinen aktuellen Rechner ersetzen soll. Aber schön langsam mit den jungen Pferden. Ich bin jung, ich hab ja noch Zeit.
Also was habe ich geplant und was für Vorraussetzungen sind aktuell gegeben:
Ich habe mir bei ebay einen PowerMac G5 geschossen in den ich nun "normale" Hardware verbauen will ... ich weiss was da rein soll, so ungefähr, aber es ist noch nichts bestellt. Erstmal ist der Umbau des Gehäuses an der Reihe.
Der Ausgangsstand:
Erstes Model vom Endstand wie es mal werden soll:
Die erste Änderung im Projekt:
Aus einem zweitem, Baugleichem Gehäuse werden nun einige Teile verwendet damit das gesamte Finish des Case besser bzw. perfekter wird.
Aus der Front des zweiten Gehäuses wird die Backplate gefertigt. Erledigt
Das I/O Backpanel vom Lian Li wird "beschnitten" damit es so wenig wie möglich des Lochgitters auf der Rückseite abdeckt. Erledigt
Der komplette Außenrahmen wird geändert.
Im Original hat das Power Mac G5 Gehäuse nur eine Seitenklappe, ein Zugang auf der anderen Seite ist nicht möglich. Dies soll geändert werden, da es den Einbau von Hardware erheblich erleichtert. Es werden also Kopf.-und Fußbügel vom Seitenteil getrennt.Erledigt
Die Seitenklappe des Zweiten Gehäuses findet dann also Verwendung als "neue" weitere Seitenklappe. Hier ist es absolut zwingend notwendig möglichst perfekt zu sägen und zu feilen, denn es ist eine Stoßverbindung der man jeden Fehler ansieht.
Die Farben:
Aussen:
Das aus Aluminium bestehende Gehäuse wird neu eloxiert ... In blau.
Musterstück aus der Eloxiererei:
Innen:
Alles was Aluminium ist wird mit eloxiert. Die anderen Blech/Metall-teile werden Mattschwarz gepulvert.
Innenausstattung:
Eigenbau: S-Light / Lightpanel wird als Bodenabdeckung verbaut.
Eigenbau: Beleuchteter HDD/SSD Case
Eigenbau: Motherboardabdeckung aus Plexiglas
Fremdfertigung: Motherboardtray aus Plexiglas. Dieser war im original für einem TJ07 geplant. Hersteller: ColdZero
Natürlich werden die Abmessungen angepasst. Denn wenn das einfach so passen würde wäre es ja zu einfach.
Technik:
SFX Netzteil: SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) Netzteile
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD4H
Schalter/Taster: Lamptron Vandalismusschalter
Lüftersteuerung
Kompaktwasserkühlung: Cooler Master Eisberg 120 L Prestige
Inhaltsverzeichnis:
Gehäuseumbau 01
Gehäuseumbau 02
S-Light / Lightpanel:
HDD/SSD Case - Plan A
HDD/SSD Case - Plan B