Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Es ist vollbracht :-)

Noch ein bissl feilen und dann ist alles schick. Dann kann sozusagen endlich der Innenausbau beginnen. Leider hab ich schon seit ein paar Tagen nichts mehr von ColdZero gehört. Deshalb wird das neue Kapitel wohl gleich mit Stagnation beginnen.

Das ist nun der aktuelle Stand:
IMG_1010.JPG IMG_1011.JPG IMG_1012.JPG IMG_1013.JPG

Na das sieht doch schonmal super aus. :daumen:
Willst du hinter das Lochblech nochwas dahinter machen oder bleibt das so (halb-)durchsichtig?

Achso, nochmal 'ne kleine Frage am Rande: WO ZUM ... hast du das Lochblech in diesen Ausmaßen her????? Jeder Baumarkt in meiner Nähe hat nur 10cm Stücke oder gleich gar kein Lochblech, ich bin echt ein wenig am verzweifeln.
Als Übergangslösung dient mein geschlachteter Ikea Mülleimer, der hat ne ähnliche Struktur. :ugly:

Ich hab das Lochblech nicht gekauft ... Zumindest nicht separat.
Das Gehäuse des Power Mac G5 und Mac Pro's sieht nunmal so aus. Vorne und hinten Lochblech.

Da soll eigentlich nichts mehr dahinter. Wenn die Hardware verbaut ist, dann wird es da drinnen sowieso etwas dunkler :-) ... Bis mein S-Light angeknipst wird und die Festplatten das glühen anfangen ;-)
Ich hoffe das es dann von vorn genauso spektakulär wie von der Seite aussieht.

Achso ok. :)

Ich weiß halt nicht, ob dein beleuchteter Apfel dann noch so gut zur Geltung kommt, wenn das gesamte Case "leuchtet", aber wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren :D

Also ich denk' der leuchtende Apfel ist am Ende nur ein Beiwerk. Wenn er denn dann mal umgesetzt ist.
Denn rein technisch muss er an die Seite des Gehäuses die man eh nicht sieht. Quasi auf die MB-Seite.

Die Seite wo man reinschauen kann bekommt ja ein großes Fenster ... Logischerweise. Da bin ich am überlegen, ob das Window
in Form des angebissenen Apfels möglich ist und vorallem ob es gut aussehen würde?

Das ist natürlich auch ne Idee mit dem Window. Und...möglich ist alles! :Daumen:
Vllt nimmste erstmal bisschen frischhaltefolie oder so was, Pappe/Papier und baust damit provisorisch die Seitenwand. Dann siehst du ja ob es dir gefällt :)

Bisher ganz interessant, was du hier ablieferst. Und ich glaube das wird ein schicker casemod.
Aber bitte kein apfelförmiges window. Das G5case besticht doch durch seine einfache klare linienführung. Diese würde ich nicht durch ein solches seitenteil brechen.
Was die innenbeleuchtung betrifft: versuch es mit Enermax T.B.Vegas Trio. Sehr spektakulär im Case. Hab ich auch schon öfter in früheren casemods verbaut.
Ansonsten bleib ich mal mit 'nem abo dabei.

Erstmal danke für das Kompliment, freut mich zu lesen. :-)

Mit dem Fenster hast du wahrscheinlich Recht, das würde vielleicht die Linienführung zerstören. Also werde ich wohl mal einen Pappdeckel schneiden und durch ein "normales" Fenster reingucken.

Danke für die Links, aber beleuchtete Lüfter sind für diesen Mod nicht geplant. S-Light am Boden und die Festplattenhalterung beleuchtet sollte reichen.

@
Hast du das Window selber in deinen Seitendeckel geschnitten, oder schneiden lassen? Das sieht nämlich richtig sauber aus, leider hast du deinen Worklog ja nicht mehr aktualisiert, denn mich hätte auch interessiert wie du das Window einsetzt? Wird oder ist es bündig an der Außenwand?

@All
Da der große Teil der Umbauarbeiten am Gehäuse nun abgeschloßen ist, fange ich so langsam an mit dem Innenausbau. Wie ihr wisst sollen ja zwei Hauptlichspender in die Mäci rein. Das S-Light und der beleuchtete HDD/SSD Case ... Nein nicht der bekannte von Coppermod. Völlig anders und wie ich
hoffe, ziemlich spektakulär :-) Aber dazu später mehr ... Ein bisschen auf die Folter spannen muss ich ja die geneigten Mitleser hier :-D

Um die Beleuchtung mal in die richtige Richtung zu lenken und voran zu treiben, hab ich heute bei Evonik eine Mustersendung zusammenpacken lassen.
Laut UPS Tracking soll die morgen ankommen. Da gibt es dann natürlich Bilder von :-D

Leider bin ich mit meinem Motherboardtray noch nicht wirklich weiter gekommen. Das E-Mail Schreiben mit ColdZero gestaltet sich ziemlich schleppend. Er hat gerade keine Zeit, aber will das Projekt unbedingt unterstützen. Beide Dinge zusammen sind halt leider kontraproduktiv :-(

Vielleicht sollte ich mal Martma fragen?

Machs doch. Fragen kostet nichts :-)

Ich freu mich auf Bilder :daumen:

Oha ... Hab' mir gerade mal die Trays bei Martma angeschaut ... Auch nicht schlecht.
Aber der Preis ist fast der doppelte. Und es gibt nicht die Extensionplate, wie sie ColdZero anbietet :-( *Menno*

Ich glaub ich werde wohl auch das Ding "neu" erfinden müssen ... Vielleicht antwortet ColdZero ja auch so langsam weil er
immer erst über meine Sonderwünsche nachdenken muss. ;-)

Updateeeeeeee ... Täteräääääää ...

Aber nur ein kleines. Dafür aber mit umso mehr Bildern.
Wie schon angekündigt war heute der UPS-Man bei mir :-) und hat etwas mitgebracht :-D

IMG_1014.JPG

Nach dem ersten sortieren sah es dann folgendermaßen aus:

IMG_1015.JPG

Schonmal nicht schlecht. habe dann natürlich für alle Bilderwütigen unter euch noch ein paar mehr Bilder
gemacht die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

IMG_1018.JPG IMG_1019.JPG IMG_1020.JPG IMG_1021.JPG IMG_1022.JPG IMG_1023.JPG

Hier noch ein paar Nahaufnahmen:

Aus diesem Plexi wird wahrscheinlich (99,9%) der Motherboardtray. Wenn ich ihn, so wird es wohl leider kommen, selber fertige.
IMG_1016.JPG IMG_1017.JPG

Das spektalulärste Bild hab ich mir aber für den Schluß aufgehoben. Ihr kennt ja alle mein grünes Test-S-Light:

IMG_0919.JPG

Das grün ist ja mittlerweile gestorben, aber ich habe leider noch keinen weißen bzw. RGB-LED-Stripe hier vorliegen, so das ich
eben mit dem grünen S-Light arbeiten und testen muss.

Na jedenfalls schaut euch mal an was diese schwarze Plexiplatte macht, wenn ich sie an die Kante meines S-Light lege :-D
Die nimmt doch tatsächlich das grüne Licht an und leuchtet grün, obwohl sie schwarz ist *Freu* Das war der Plan!!!

IMG_1024.JPG IMG_1025.JPG

Hehe, mach dein Case doch so bunt :ugly:
Wenn du deine LED-Stripes hast, sag mal Bescheid welche und ob sie "gut" sind :-)

PS: Weiter so, wir wollen noch mehr schöne Updates :D

Ich werde die hier bestellen:

Wenn es weiss sein soll:
LED Streifen flexibel - LED-Strip 12V weiss - je 5cm 6 SMD LEDs Modul, 1,00 €
und wenn es um RGB geht:
12V RGB LED Strip flexibel - Farbwechsel SMD LED Streifen - je 5cm 3 RGB LEDs, 1,25 €

Leider hab' ich noch keine Idee wie ich anstelle das ich auch weisses Licht bekomme, wenn ich die RGB-LED-Stripes nehme???
Weisses Licht werde ich aber sicherlich haben wollen. Es gibt zwar auch die hier:
RGBW-LED-Stripe flexibel ( RGB & weiß ) - je 16,7cm 10x 5050 LEDs - 24V, 5,00 €

Aber die haben nen 24V Anschluss ... Da stellt sich wieder die Frage: Wie bekomme ich 24V in den Rechner, ohne riesigen Aufwand???

Ich hab gerade genau nach der gleichen Sache gesucht und hab das gefunden:

Spannungswandler 6V 12V oder 12V 24V M029 | Wandler 6V auf höher | Spannungswandler | Willkommen auf netzgeraet.de ihrem Onlineshop fuer Netzteile

Die Stecker umzulöten wäre kein Problem, aber dann muss ich mir wieder Gedanken über eine Extra-Steuerung machen. Denn die 24V RGB's kann ich dann ja auch nicht nicht mit dem Aquaero ansteuern. *Menno*

Alles nicht so einfach. Man hat es als Modder wirklich nicht leicht leben ^^

Ja, oder so :ugly:
Das Ding musst du ja sogar kühlen :D

Schimm schlimm ...ja als Modder hat man's nicht leicht, ich hab grad meine Lüftersteuerung in einem Rauchball aufgehen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann nehm doch gleich ein RGB-Band mit externem Netzteil (also 230/240V).
Und dann kannst du dein PC-Netzteil irgendwo im PC-inneren verstecken und hinten unten dann ne Verteilerdose reinmachen :D

Zurück