Macht eine neue Grafikkarte für mich Sinn mit Verkauf der jetzigen?

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot von 550€ für meine jetzige Vega 64 vorliegen. Ich bin am grübeln ob ich das nutze um mir eine neue anzuschaffen um somit die Kosten für die Neuanschaffung zu senken.
Ich hab jetzt keine wirklichen Vorlieben was AMD oder Nvidia betrifft. Mein jetziger Monitor ist der MSI Optix MPG27CQ WQHDmit 144Hz. Das sollte die Grafikkarte leisten können. In nächster Zeit ändere ich eventuell auch mein Setup in 2mal 27Zoll mit mind. 144Hz WQHD.
Wenn Battlefield raus kommt weiß ich nicht ob meine Vega 64 in WQHD stark zu kämpfen hat. Shooter spiele ich gerne auf hohen FPS und mache dafür auch gerne Grafikabstriche.

Eigentlich würde ich die Grafik einfach runterschrauben, sodass es mit der Vega 64 passt. Ich denke wirklich nur wegen dem o.g. Angebot darüber nach (wird vsl. nicht besser in nächster Zeit, und die Kaufpreise der neuen Grakas auch nicht).

Ich schwanke zwischen Nvidia RTX 3070/3060ti oder AMD RX 6700 XT

Würde das eurer Meinung nach Sinn ergeben oder lieber alles so lassen wie es ist? Hinzu kommt meine jetzige Hardware (s. Signatur). Geht das alles problemlos oder entsteht da ein Bottleneck? Weiter teure Hardware möchte ich nämlich nicht wechseln. Den "Verlust" PCI 3.0 zu 4.0 kann ich verkraften, der ist ja quasi nicht vorhanden.


Danke
 
Hhhmmm schwer zu sagen. Leg nochmal 550 drauf und du kannst eine 6700XT und mit etwas Glück auch ne 6800 oder 3070ti dafür bekommen. Glück vorausgesetzt. Oder du nutzt einfach die 64 weiter und sparst die die Kohle. Was ich tun würde
 
Stand mit meiner Vega vor der gleichen Frage/Entscheidung. Ich habs gelassen und warte bis 2022. Außerdem kommen in nä. Zeit jetzt auch nicht soooo tolle Spiele raus, das man aufrüsten müßte.
Gruß T.
 
Das hättest du vor 4 Wochen machen müßen. Da hättest du die neue Karte für ~200 weniger bekommen und es hätte sich gelohnt. Aber jetzt? :ka:
 
Gut da kam ich wohl zu spät, aber es muss jetzt ja auch kein Schnellkauf sein. Ich weiß viel wird sich da nicht tun bei den Preisen, eher im Gegenteil.
Wollte mal wissen ob es bei den aktuellen Preisen überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken.
Natürlich wäre der worst case, beim vorliegenden Angebot, dass mir die Graka kaputt geht und ich eine neue brauche und gar nichts gewonnen habe. Im Optimalfall läuft sie einfach weiter und ich spare Geld. Aber naja das ist Spekulation.
 
Ne RTX 3070 Ti säuft zuviel für das was sie kann. Wenn es dich unbedingt in den Fingern juckt (kann ich mit meiner GTX 1080 übrigens gut verstehn;)), dann würde ich eher nach einer RTX 3070 oder RX 6800 schauen...

Sonst, halte mit deiner Vega aus und schau erstmal was sie in deinen Games kann. Ich komm ja mit der ollen Pascal noch ganz gut bis WQHD klar. Logisch, kleine Abstriche muss man bei den Frames/Bildquali hinnehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das eurer Meinung nach Sinn ergeben oder lieber alles so lassen wie es ist? Hinzu kommt meine jetzige Hardware (s. Signatur). Geht das alles problemlos oder entsteht da ein Bottleneck? Weiter teure Hardware möchte ich nämlich nicht wechseln. Den "Verlust" PCI 3.0 zu 4.0 kann ich verkraften, der ist ja quasi nicht vorhanden.
Eine aktuellere CPU würde wohl gerade im High FPS Bereich noch mehr Frames bringen.
Aber probier es doch erstmal mit einer neuen Grafikkarte aus.
Wenn du noch 550 Euro für deine jetztige bekommst, brauchst du ja nicht viel drauflegen. ;)
 
Es scheint eine eindeutige Meinung zu geben, denke da brauch man nicht weiter drüber reden. Finde gut das ihr alle so beratet und diese Empfehlungen aussprecht.

Ich komme nochmal zu meiner Frage zurück.
Meint ihr es gibt mit der Vega 64 Probleme bei 2x WQHD Auflösung. Ich kann nicht einschätzen ob der Zweitmonitor mit Browser/Video viele Ressourcen frist. Im Moment habe ich WQHD und Zweitmonitor HD. Das geht gut.
Ich möchte demnächste auf ein gleichmäßiges Dual-Setup umstellen.
 
Solche Fragen sind natürlich nicht eindeutig zu beantworten.

Ich bin selbst in WQHD/165Hz mit einer 2060 Super unterwegs, die jetzt auch nicht viel schneller ist, aber zumindest durch DLSS bei unterstützten Titeln die Option eines ordentlichen Performance-Boosts mitbringt. Ich komme mit der Karte noch gut zurecht, da ich auch tendeziell eher kompetitiv spiele und diese Titel nicht so wahnsinnig Hardwarehungrig sind und eh mit niedrigeren Details spielerische Vorteile bieten.

Bei Titeln, bei denen mir die Grafik wichtiger ist nutze ich dann falls möglich DLSS oder bin bereit weniger FPS in Kauf zu nehmen. Ob Dir die Leistung der Vega64 noch ausreicht oder Du das Gefühl hast, dass das einfach nicht mehr passt musst Du natürlich selbst beurteilen.

Falls Du mit der Karte noch klar kommst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen zu warten, denn das Verhältnis von Kosten zu Mehrleistung bei einer 3060ti oder 6700 wäre in Deinem Fall ziemlich bescheiden.

Der Wechsel beim Zweitmonitor von 1080p auf 1440p wird keine nennenswerte Leistungsminderung mitbringen, so lange da nur Browser und Co. drauf laufen.
 
Für die Kohle kriegst du halt aktuell nichts Gleichwertiges. GPUs sind wieder sehr rar geworden und entsprechend stark steigen die Preise.

Normal hätt ich gesagt was auf dem Level einer 3070 macht Sinn, aber unter 1000€ kriegt man die kaum.
 
Ich sag mal so. Allgemeingültig kann man da nicht antworten. Mann muss immer im Detail schauen... Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt. Konnte meine 5700xt für den doppelten Kaufpreis wieder verkaufen und musste "nur" 400 rauf legen um mir eine 3080 zu gönnen.

Und mal ehrlich. 550€ für ne alte Vega ist jetzt nicht soo verkehrt. Packst du noch 300 rauf und holst dir ne 6700xt wäre das doch ein ordentliches upgrade.
 
Brauchbare 6700xt kosten schon gut um 1000€ und da wäre mir der Sprung an Performance zu wenig. Im Anbetracht der Kosten. Auch wenn die Vega 500€ bringt. Kostet die Neue trotzdem 1000€ und das für Mittelklasse, ähm nö. Vega läuft noch eine Zeit solide mit. Wenn man die Regler an der richtigen Stelle bewegt, dann hast Du auch ne anständige Performance. Aber ob das für Dich in Deinem Fall und für Deine Ansprüche zutrifft, kannst nur Du selbst beantworten.
Ich persönlich fände es wirtschaftlich ein no go.
 
Die 6700XT ist alles andere... aber keine Mittelklasse... aber ok das ist jetzt nicht so wichtig. Aber ja 1000€ für die Karte wäre mir auch zu viel....
Wie wäre es denn dann mit 100€ Aufpreis und einer 3060?
 
Die 6700XT ist alles andere... aber keine Mittelklasse... aber ok das ist jetzt nicht so wichtig. Aber ja 1000€ für die Karte wäre mir auch zu viel....
Wie wäre es denn dann mit 100€ Aufpreis und einer 3060?
Im Portfolio der aktuellen Generation stellt sie doch nun die Mittelklasse dar. Und so hab ich das gemeint. Und selbst dafür sind 1000€ schlicht too much. So meine Meinung zumindest. ;)
Aber das wird sicher jeder anders bewerten
 
Ich würde dir keine deiner genannten Karten derzeit empfehlen.
Das einzigste was halbwegs Sinn macht für dich, ist die V64 zu verkaufen und für den Erlös eine 6600XT zu kaufen. Damit hast du eine neue Karte, neue Garantie, bessere Leistung und weniger Verbrauch und Lautstärke ohne einen Cent drauf zu legen.


Die 6700XT war bis vor kurzem noch zu empfehlen, mittlerweile liegt die aber auch wieder bei 850+
Halbwegs Sinn könnte noch eine 60ti machen, die kriegt man teils für 700, aber für ne 8GB Karte noch extra was drauflegen stand heute bei QHD würd ich nicht empfehlen.
 
Ich würde dir keine deiner genannten Karten derzeit empfehlen.
Das einzigste was halbwegs Sinn macht für dich, ist die V64 zu verkaufen und für den Erlös eine 6600XT zu kaufen. Damit hast du eine neue Karte, neue Garantie, bessere Leistung und weniger Verbrauch und Lautstärke ohne einen Cent drauf zu legen.
Das ist auch ein sehr interessanter Ansatz, den ich so noch gar nicht betrachtet habe. Schlüssig ist das schon.
 
Laut PCGH Test hat die RX 6600 XT in BF5 in WQHD ungefähr 20% mehr Leistung als die Vega 56. Viel ist das nicht.
Und mit BF 6 könnte sich der Vorsprung nochmal minimieren.
 
Ich würde dir keine deiner genannten Karten derzeit empfehlen.
Das einzigste was halbwegs Sinn macht für dich, ist die V64 zu verkaufen und für den Erlös eine 6600XT zu kaufen. Damit hast du eine neue Karte, neue Garantie, bessere Leistung und weniger Verbrauch und Lautstärke ohne einen Cent drauf zu legen.
Eine Sapphire 64 Nitro+ IST leise.
Für mich völlig sinnfrei eine Karte gegen eine homöopathisch schnellere Karte zu tauschen. Der @TE sollte sich dann lieber mal mit seiner Vega beschäftigen und optimieren. DAS lohnt sich.
Wenn wir auf das neue BF schauen noch ein Grund eine 8GB-Karte NICHT gegen eine 8GB-Karte zu tauschen.
Zumal ihm der PCI 4.0-Unterbau fehlt für eine RX 6600XT.
Gruß T.
 
Zurück