Macho eingebaut kein Bild mehr.

Timblutaxt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen.
Sitze gerade bei meinen Eltern und verzweifle.
Mein Vater hat sich den Macho -Hr 02 gekauft und ich soll diesen nun einbauen.
Eigentlich nichts weiter kompliziertes.

Zuerst einmal die Hardware

AMD FX 8350
Gigabyte Ga-970a-UD3
Ati Radeon 5770 von Sapphire
alles in einem Bitfenix Shinobi

Also habe ich mich flott an die Demontage des Boxedkühlers gemacht und staunte nicht schlecht als ich nicht nur den Kühlkörper sondern auch die CPU mit ausgebaut hatte.
Ich bin ohne große Gewalt vorgegangen aber die WLP vom AMD Scheint mehr ein Kleber zu sein.
Als ich die CPU auch mit etwas druck nicht vom Kühler bekam habe ich den Fön gezückt und damit den Kühlblock auf Temperatur gebracht und konnte so die CPU befreien.
Alle Pins waren dran also dachte ich mir halb so schlimm.
Beim aufsetzen und ausrichten des Macho klebte die CPU aber direkt wieder am Kühler.
Der Sockel scheint da nicht viel Elan zu haben die Cpu zu behalten.

Also mit viel Mühe den Macho verbaut und dann aus Platzgründen noch den 140 mm Lüfter gegen einen 120er getauscht.
Alles wieder angeschlossen .....Lüfter laufen aber ich bekomme kein Bild..... nun habe ich gelesen das der kühler evt. zu stark angezogen ist....kann es daran liegen? Habe bereits versucht mit nur einem Ramriegel zu booten aber es tat sich nichts.
Ist ggf die CPU doch im Eimer?

Wäre echt froh über jeglichen Lösungsvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht nicht leicht,da isn rahmen drum.
also musste schon kräftig gezogen haben.
nehme an,die cpu hats hinter sich.
aber is ja ein amd,die kosten ja nix.zum glück kein 3570-k oder besser gewesen...

schau mal die unterseite der cpu genau an..is da ein pin krumm,oder auf der cpu-unterseite irgendwas gebrochen,abgekratzt?=!
 
Habe jetzt alles demontiert und neu montiert. die CPU gleitet trotz Verriegelung einfach aus dem Sockel. Es reicht schon wenn ich den Macho auf die Cpu setze und das komplette Paket segelt aus dem Sockel.

Ich schraube jetzt 15 Jahre an Rechnern rum und sowas ist mir noch nie untergekommen.

Sockel und CPU scheinen aber ansonsten vollkommen unbeschädigt.

Habe das nun mal meiner Versicherung gemeldet. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen das ich ein neues Mobo und eine neue CPU bestelle und dann mal gucke was nun defekt ist.
 
das geht nicht leicht,da isn rahmen drum.
also musste schon kräftig gezogen haben.
nehme an,die cpu hats hinter sich.
aber is ja ein amd,die kosten ja nix.zum glück kein 3570-k oder besser gewesen...

schau mal die unterseite der cpu genau an..is da ein pin krumm,oder auf der cpu-unterseite irgendwas gebrochen,abgekratzt?=!

Naja, sooo viel günstiger ist ja der FX 8350 auch nicht. Zum kaputt machen ohne schlechtes Gewissen auf jeden Fall viel zu teuer.
Ich hoffe mal das Beste für dich und deinen Vater.
 
ist mir gestern ebenfalls passiert (AM3 Sockel 965BE Standard AMD Kühler demontiert). Ziemlich mies ...
Baue täglich an etlichen PC's rum, und habe ich auch noch nicht erlebt.

CPU wieder eingesetzt, Alpenföhn Civetta draufgesetzt und lief gottseidank noch.
 
nach 15 Jahren schrauben muss ja irgendwann mal was Kaputt gehen, also halb so wild. Die 270 euro für MB und CPU tun auch nicht weh. Es ist eher der Ablauf der Dinge der mich etwas überrascht hat. Halteklammer des Boxedkühlers gelöst und schwubs hat man einen Kühler ink CPU in der Hand....so rückblickend war mein Gesichtsausdruck bestimmt unbezahlbar! :ugly:

Ggf hat Mein Vater beim Montieren der komponente vorher schon irgendwie die CPU Aufnahme beschädigt. Naja ich demontiere gleich nochmal alles und wenn es dann nicht will wird neu bestellt und mn hat was für das Wochenende damit Freunde einen auch mal DAU nennen können.
 
Komisch, solche Sachen sind mir auch schon passiert bei AMD aber das die Arretierung nicht mehr klappt? Die wurde schon für den Einbau geöffnet und Funktion auch scheinbar? Irgendwelche Stecker aus versehen gelöst oder die Karte sitzt nicht richtig drin / Stromversorgung? Beep Codes gibt es nicht? Vielleicht mal das Bios resetten
 
das geht nicht leicht,da isn rahmen drum.
also musste schon kräftig gezogen haben.

AMD hat da keinen Rahmen drüber. Der obere Teil des Sockels verkantet sich mit den Pins, wenn man den Hebel runter drückt und dann hält das eigentlich auch gut.

Ich hatte das auch mal mit meinem alten Macho. Ich hab dann den Kühler demontiert und meine Hand als "Wärmeableiter" benutzt. Wenns zu warm wird merkt mans ja ;)
Dann hab ich den Rechner mal gestartet und es lag anscheinend wirklich am Anpressdruck.
Aber wenn nicht mal mehr die Haltevorrichtung funktioniert liegt es evtl. wirklich am Sockel.
 
Als ich den Prozzi plötzlich in den Händen hatte habe ich sofort geguckt ob der Hebel unten war etc. War alles bestens. Wenn ich die Cpu nun neu einsetze und dann den Hebel runterdrücke und nach innen drücke zum einrasten dann sitz die Cpu fest. Sobald ich aber etwas draufdrücke kann ich die die CPU so dem Sockel entnehmen. Vor dem Kühlerwechsel lief der ganze Spaß einwandfrei mehrere Monate (abgesehen vom Turbinen geräusch des Boxedkühlers.)
Stecker wurden keine gelöst. Alles hat Saft Lüfter drehen sich fröhlich. Graka habe ich jetzt schon 2 mal ausgebaut und wieder eingepflanzt.
Beep Codes gibt es keine da kein Speaker verbaut. Bios resett versuche ich gleich einmal. Aber sogesehen mache ich mir da wenig Hoffnung.

Vadder leidet schon am Train Simulator Entzug :D
 
Hm, so ein Beeper / Speaker würde natürlich helfen um es einkreisen zu können.
 
Ja habe nur leider keinen mehr rumfliegen.Ich kontrolliere jetzt noch mal alles und dann muss es gut sein. Neue teile kommen morgen dann kann ich ggf auch noch einen Beeper besorgen. Ansonsten wird eben mit mehr Aufwand Cpu und Mobo jeweil einzeln getestet und dann wird man schnell wissen was es genau ist. Versuche gerade auch noch ein Am3 board zu organisieren um ggf vorarbeit leisten zu können nur hat eben niemand im Bekanntenkreis ein AM3(+) system
 
Es muss ja beim Herausziehen der CPU aus dem Sockel eine der wichtigen Federkontakte im Sockel beschädigt worden sein, sodass kein Strom mehr fließt oder irgendwo ein Kurzer entsteht, das sieht man von außen nicht. Wäre mir zwar neu, habe auch schon viele AMD Cpus so aus dem Sockel bekommen, die liefen auch immer danach, aber man weiß ja nie.
 
Habe bei einem älteren Athlon 1700+ die CPU auch mal aus dem Sockel gezogen :D Die Arretierung und der PC haben danach jedoch immernoch funktioniert.
Letzt wollten wir einen Macho montieren und die Paste vom Boxed Kühler des 955 hat einfach gebappt. Ich hatte dermaßen Schiss, den Sockel abzureißen als ich dann irgendwann richtig am Kühler gedreht hab.
Schau mal auf den Sockel von oben, ob die Arretierung sich auch wirklich gegen die Löcher verschiebt, wenn du den Hebel schließt. Ansonsten ist die wohl hin.
 
Rechner läuft wieder. Habe den Sockel mal genu angeguckt und der lief nicht richtig in der Führung. Mit etwas gebastel war das dann geregelt und schon sprang er wieder an ........Glück gehabt!
 
Zurück