Macho-2 in Asgard + 2500K ?

aliriza

Software-Overclocker(in)
Hai

ich wollte mir morgen einen neuen lüfter zu legen. den Macho 2. Aber ich bin mir ziemlich unsicher ob er in mein gehäuse reinpassen würde. Habe diesen hier Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) | Geizhals.at Deutschland
meine restliche hardware seht ihr in der signatur.

PS: wie oder von wo sollte ich am besten aus meßen ?

danke

PS: gibts eine gute alternative im selben preis segment ?

Hai

ich wollte mir morgen einen neuen lüfter zu legen. den Macho 2. Aber ich bin mir ziemlich unsicher ob er in mein gehäuse reinpassen würde. Habe diesen hier Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) | Geizhals.at Deutschland
meine restliche hardware seht ihr in der signatur.

PS: wie oder von wo sollte ich am besten aus meßen ?

danke

PS: gibts eine gute alternative im selben preis segment ?

Die Gehäusebreite siehst du ja im Link (185mm) dann guckst du halt, wie hoch der Lüfter ist, rechnest 2cm dazu (Das MB liegt nicht direkt auf der Seitenwand + etwas Reserve) und guckst ob der Macho passt (Höhe Macho < Restbreite)

Hallo,

mit dem TYR 140 Lüfter passt das niemals, wenn dann mit einem 120er. Hab im Keller noch ein Asgard und auch einen Macho. Wenn Du möchtest, kann ich heute nachmittag mal ausprobieren, ob das hinhaut.

mad

jau das wäre echt super nett von dir mad-67.

Also ich habe gerade den serienlüfter abgebaut und ab der cpu gemessen sind so 16.4cm bis zur seitenwand.
das müsste doch dann passen oder nicht ?

Mach ich doch gerne. Der Macho wird mit 162mm angegeben, könnte also durchaus passen, wenn Du 164 Platz hast. Aber knapp wird das auf alle Fälle :D.
Ich meld mich dann, wenn ich zuhause bin und den Praxistest gemacht habe.

mad

Aber das macht ja nix ob da jetz 1mm oder 50mm zur seitenwand platz ist oder ? Kühlt ja gleich gut oder nicht :D ?

Spielt keine Rolle, da hast Du recht. Nur reinpassen muss er halt und da bin ich noch skeptisch. In meinem Asgard hatte ich einen Groß-Clockner und da war wirklich nicht mehr viel Platz zur Seite hin. Bin mal gespannt. Ich an Deiner Stelle würde den Macho einfach mal kaufen und ggf., falls ein paar mm fehlen sollten, ein passendes Loch in die Seite flexen (kann man ja auch ein ausgestelltes Window draus machen o.ä.).
Denn : Was nicht passt, wird passend gemacht.

mad

ja genau da hast du recht :D also falls 2-3mm fehlen einfach etwas rausdrücken mein gehäuseseitenwand ?

Ein Lüfter ist kein Kühler! ;)

Edit:
Wenn er nicht passt, schick ihn doch einfach zurück und nimm einen anderen Kühler. Es gibt so viele gute Kühler derzeit, da wird schon was passendes dabei sein. Zur Not beraten dich da sicher alle nochmal wenn Du dich nicht entscheiden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in dem Asgard I den Xigmatek HDT 1284C Achilles drin mit 159mm und das war schon knapp mit ca 2 - 3 mm . Ich würde drauf tippen das er anschlägt am Deckel

Hallo,

ich habs jetzt mal getestet: Im Asgard wohnt zur Zeit ein MSI Sockel 775 Board mit einer C2D E 4300 CPU, also alles im ganz üblichen Rahmen.
Wenn da der Macho draufsitzt, geht der Seitendeckel höchstens noch mit Gewalt zu, ich hab darauf verzichtet, ihn zu schließen.
Also ich denke, dass ein Kühler gute 3-5 mm kürzer sein sollte, als der Macho, um die Seite bequem und mit etwas Luft schließen zu können.
Mir fällt spontan der True Spirit 120 ein, als günstige Lösung. Mit einem vernünftigen Lüfter leistet der auch gute Arbeit. Und dann gibt es auch noch den legendären Megahalems oder von Thermalright den Venomous X. Alles klasse Kühler, die locker ins Asgard passen. Wie oben schon geschrieben, den Groß-Clockner hatte ich drin und wenn man nicht heftig OC betreibt, tut der es auch.

mad

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/678221

Zuletzt bearbeitet:
Bald erscheint ein kleinerer Macho in 120mm Version =) Der passt dann sicher rein, allerdings weiß ich nicht wie zeitnah der kommt.

also ich wollte heute in einem K&K shop fahren oder atelco.. für welchen kühler würdet ihr euch entscheiden ?
Möchte so bis 4,00 - 4,5 Ghz OC'en.

Wenn man EKl Brocken mit Macho-2 Vergleicht um wie viel % ist der Macho-2 besser bei der kühlleistung usw ?

diesne hier meint du oder

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals Deutschland

oder

be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK012) | Geizhals Deutschland

be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011) | Geizhals Deutschland

Thermalright True Spirit 120 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals Deutschland

Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Welcher ist der beste und welcher ist der biste in (P/L)

Hallo

Habe mir gestern den ekl geholt, ich schaffe es aber nicht das Ding dran zu Bauen die Anleitung Check ich nicht. Es will einfach nicht klappen.

Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hakt es denn? Vielleicht hilft dieses Video ja weiter. Gut der Kühler hat ein paar Teile mehr, aber so schlimm kann es doch eigendlich nicht sein

Also habe das Gefühl hier passt garnix zusammen und die Anleitung ist Müll. Die Videos ssind gut aber beide montieren es auf einem AMD cpu

Also habe das Gefühl hier passt garnix zusammen und die Anleitung ist Müll. Die Videos ssind gut aber beide montieren es auf einem AMD cpu

Nö, das Video was ich da verlinkt hatte bezieht sich auf den S. 775 was sogar schriftlich erwähnt wird. Es ist damit bis auf dem leicht veränderten Lochabstand gleich.
Wo hast du den Kühler gekauft? Vielleicht im schlimmsten Fall mal das Zeugs in den Laden tragen

Bilder

Anhänge

• ForumRunner_20120630_112552.png
    ForumRunner_20120630_112552.png
    314,7 KB · Aufrufe: 80
  • ForumRunner_20120630_112605.png
    ForumRunner_20120630_112605.png
    335,9 KB · Aufrufe: 87
Zurück