Machen Gehäuselüfter den PC leiser?

Nichtswisser111

Kabelverknoter(in)
Machen Gehäuselüfter den PC leiser?

Hallo alle miteinander! :)

Mein PC läuft soweit ganz gut allerdings wirde ich das "Ding" nach und nach weiter aufrüsten , beginnen möchte ich da mit Extra Lüftern!Allerdings stellen sich mir da ein paar Fragen :

Gehäuse:

- Werden die Gehäuselüfter den PC überhaupt leiser machen?Da ja noch mehr Propeller an der Maschine sind wird er doch eher lauter oder nicht?Oder fahren sich CPU und GPU Lüfter dann soweit merkbar runter?

- Welche Lüfter-Marke ist gut?Höre oft was von "Bequit"! und "Enermax" sind das die Spitzenreiter?(Im Budget für MAX 20€ Pro Lüfter)

- Braucht man unbedingt eine Lüftersteuerung?

- Gibt es auch MERKBARE Leistungsunterschiede?(Bei Gehäuse Lüftern)

Prozessor :

- Bin ich auf der Suche nach dem leisesten Modell was aber mindestens genausogut wie der Standart Kühler kühlt (Budget 30€)

Hier ist mein Gehäuse : hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
(Ich frage mich gerade wo dort vorne noch ein Lüfter hin soll o.0)

Fragen über Fragen , aber ich hoffe ich hab es so übersichtlich wie möglich gehalten :).

MFG Jannik =)!

AW: Machen Gehäuselüfter den PC leiser?

1.) Gehäuselüfter verursachen Lärm und machen den PC zunächst natürlich lauter. Leiser kann er nur dadurch werden, dass eventuell dynamisch geregelte Kühlsysteme im PC (etwa der CPU-Kühler) langsamer laufen wenn die Gehäuseinnentemperatur durch die Gehäuselüfter stark sinkt und dadurch insgesamt gesehen der PC leiser ist (weil 3 Lüfter mit 800 UPM leiser sind als einer mit 1800 UPM).

2.) Die leisesten (und auch teuersten) Lüfter sind die Noiseblocker e-loops. Nicht ganz so leise aber deutlich günstiger sind beispielsweise die Silentwings. Insgesamt kommts sehr stark auf die veranschlagte Umdrehungsgeschwindigkeit und auch dein persönliches Empfinden an. Im Allgemeinen sagen die meisten Menschen, dass Drehzahlen unter 1000 UPM als "leise" empfunden werden.

3.) Nein, eine Lüftersteuerung ist nicht zwingend erforderlich

4.) Ja, die gibt es - wobei die größen Unterschiede von verschiedenen Durchmessern und verschiedenen Umdrehungszahlen kommen. Wenn man mehrere Lüfter gleicher Größe und Geschwindigkeit vergleicht sind die Unterschiede kleiner - dennoch wird ein teurer Silent-Lüfter deutlich leiser und effektiver sein als ein No-Name 2€-Ding.

5.) "Das leiseste" gibts nicht wirklich aber ab Werk könntest du mit einem TrueSpirit120 glücklich werden. Das leiseste wäre einen Turmkühler ohne Lüfter zu nehmen und einen 800 upm NB-e-loop davor zu schnallen... dann reichen deine 30€ aber eher nicht.

6.) Wenn das dein Gehäuse ist reicht ein zusätzlicher einsaugender Lüfter vorne/an der Seite (neben dem ab Werk eingebauten hinten) aus. Mehr werden keine signifikante Verbesserung mehr erzeugen.

Irgendwie bezweifle ich bei dem Gehäuse des TE's, dass da der Spagat zwischen mehr Lüfter und leiser machbar ist.

Wieviele Lüfter sind denn derzeit verbaut? (Und wo?)
Falls es so ist wie auf den Bildern zu sehen, würd ich da nicht allzuviel in Lüfter stecken, eher das Gehäuse selbst austauschen.
Optisch ist es zwar ganz nett, aber die Aufteilung im Innenraum und Lüfterplätze sind ungünstig, wie ich finde.

Hier mal ein Vorschlag für wenig Geld: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=73764&agid=631&apop=5

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte es probieren indem man in die Front ( Ok vorderes Seitenteil ) 2 x 120 mm Nanoxia FX Evo 1000 setzt ( oder eben einen 140er ) und man besten das gleiche Modell in die Rückwand baut. Sind leise genug und der Speed sollte auch bequem reichen. Was steckt denn überhaupt alles im Rechner. Für einen Dollar mehr hätte man schon bessere Gehäuse bekommen

Man könnte auch nen übertriebenen kühler auf die cpu klatschen (macho, mine 2, shadow rock 2 sr1, brocken 2 etc), deren lüfter dann allenfalls mit ein paar prozent drehen und somit leise sind ohne annähernd kritsche temps zu haben

Kannst ja vorne 2 120er-Luffis reinknallen:

oder einen 140er:

hinten haste ja schon einen verbaut. Das sollte für die Kühlung ausreichen und der PC wird dadurch auch nicht laut:daumen: Was für einen Prozzi hast du denn?

Gruß

So ich war in der Heia und komm deshalb erst zum antworten ;)!
Zurzeit ist nur ein Lüfter am Heck (Nennt man das bei PCs so :D?) eingebaut , ansonsten garkeine.
Ein neues Gehäuse kommt erst einmal nicht in Frage.

Mein System :

- i5-4570
- GTX 760
- be quiet!450W
- Asus B85+

Hardware ist ja gut soweit, aber auch wenn ein Gehäusetausch für dich nicht in Frage kommt solltest du dir das gut überlegen. 2-3 gute Lüfter können schnell so teuer werden das du schon bei der Hälfte des Preises für ein neues Gehäuse raus kommst.
Wäre ja auch blöd wenn dir die neuen Lüfter kaum was bringen außer mehr Lautstärke.

Eigentlich ist es ziemlich einfach deinen PC leiser zu bekommen (sofern deine GTX 760 keine große Lärmquelle darstellt):
  • CPU-Kühler: Thermalright True Spirit ~25€
  • Gehäuselüfter (rear): 1x Noiseblocker NB-eLoop ~17€
  • Lüfterprofil erstellen via ASUS Fan Xpert 2 (ASUS AI Suite III): Gehäuselüfter Idle/400rpm Last/800rpm, CPU-Lüfter Idle/600rpm Last/800rpm

Sein Board hat nur 1x Gehäuselüfter (4-Pin) somit müsste man einen zweiten Lüfter direkt an das NT anschließen (ggf. mit 7V/9V Adapter).

Ich finde da meine Lösung etwas eleganter, so hat man einen potenten Gehäuselüfter den man dynamisch steuern kann (von 400 bis 1500rpm).

Wenn er eh eine nicht übertaktbare CPU hat (was der Fall ist), so reicht ein Lüfter hinten eigentlich aus.

Beim Kühler sollte auch bequem der True Spirit 90M reichen. Bei den Nanoxia FX Evo sind zb eine einfache Lüftersteuerung und Anti Vibs vorhanden.

Vielen Dank bis hierhin , hab nun die qual der Wahl entweder einen "Alphenföhn" oder "bequiet!" Lüfter für den CPU zu bestellen.
Ein Gehäuse komm deshalb nicht in frage weil das ja hieße ich müsste alles selber aus und einbauen ;).
Werde dann wohl vorne einen "Enermax" Lüfter einbauen und hinten den "Cooler Master" ebenfalls mit einem "Enermax" ersetzen.

Der GPU Lüfter lässt sich nicht so einfach wechseln oder?GraKa ist von Gigabyte!

Vielen Dank bis hierhin , hab nun die qual der Wahl entweder einen "Alphenföhn" oder "bequiet!" Lüfter für den CPU zu bestellen.
Ein Gehäuse komm deshalb nicht in frage weil das ja hieße ich müsste alles selber aus und einbauen ;).
Werde dann wohl vorne einen "Enermax" Lüfter einbauen und hinten den "Cooler Master" ebenfalls mit einem "Enermax" ersetzen.

Der GPU Lüfter lässt sich nicht so einfach wechseln oder?GraKa ist von Gigabyte!

Irgendwann ist immer das erste Mal... Mit genügend Zeit und ruhiger Hand keine große Schwierigkeit.
Man kann sich ja auch über Youtube Anleitung etc anschauen, da kann man sich nen Überblick verschaffen.
Ohne Wasserkühlung ist so ein Gehäusewechsel aber eine überschaubare Angelegenheit.

Aber wenns nicht muss ist ja ok. :daumen: Dann lass aber auch die Finger von der Grafikkarte :ugly: zumal der Windforce 3 Kühler einer der besten seiner Klasse ist und ein Wechsel nicht allzuviel bringt.

Also ist der Windforce Kühler leise?
Einer der Lüfter (Entweder CPU,GPU oder Gehäuse) ist definitiv lauter kann aber nicht wirklich orten welcher von denen das ist ;).

Das wird bestimmt der CPU-Kühler (Boxed) sein, den hört man definitiv unter Last.

Also ist der Windforce Kühler leise?
Einer der Lüfter (Entweder CPU,GPU oder Gehäuse) ist definitiv lauter kann aber nicht wirklich orten welcher von denen das ist ;).

Lüfter für Lüfter kurz vorsichtig anhalten....lauschen, orten und identifizieren

Zurück