Mach ich elektrische geräte damit Kappt wenn ich immer den Strom aus mache.

AW: Mach ich elektrische geräte damit Kappt wenn ich immer den Strom aus mache.

Also ich hab derzeit eine einfache ausschaltbare Steckdosenleiste für 10€ glaub ich aus dem Kaufland (Supermarkt). Nach 3-4 Jahren nahezu täglicher Benutzung gehen da die Schalter kaputt, klar, aber bei mir ist davon noch nie was kaputt gegangen. (Hab die Leisten meistens genau dann auswechseln müssen, wenn ein neuer PC in Planung war. Netzteile habe ich auch noch nie kaputt bekommen..) :D
Bei mir ist es ne 3er Dose, an der mein PC, der Monitor und früher auch die LS dran hingen (die hab ich aber nicht mehr in Benutzung)
Bei meinen Eltern ist es der Office PC, der Drucker, der Monitor und ein 2.1 System, die über eine solche einfache Leiste mit Srom versorgt werden.

Weiß nicht, ist meine Meinung, aber ich finde, dass man für so eine Verteilerdose jetzt keine Unsummen bezahlen muss. Und wenn selbst der Elektriker im haus die Dinger für ok befindet, dann soll mir das doch recht sein ;)

AW: Mach ich elektrische geräte damit Kappt wenn ich immer den Strom aus mache.

Das kommt auch auf das dahinterliegende Stromnetz an. Wenn die Schwankungen dort stark sind, wird irgendwann auch was anderes verrecken. Sollte heute in den meisten Gegenden kein Problem sein, aber da kann ein lokaler Elektriker wohl mehr dazu sagen. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich hatte Bekannte, die jahrzehntelang in der Nähe einer Kirche gewohnt haben und dadurch anscheinend mehr Blitze eingeschlagen sind. Denen sind über die Zeit immer wieder Stereoanlagen, Fernseher etc verreckt. Daher wohl auch der Sicherheitshinweis in Gebrauchsanleitungen, dass man die Geräte nicht bei Gewittern betreiben und sie ausstecken soll. Das Stromnetz ist heute generell wesentlich sauberer und sicherer als früher, aber ob das auch bei einem selbst der Fall ist, weiß man meist nicht. Auch bei der eigenen Hauselektrik hat sich viel getan, hat mein Modem aber damals beim Blitzeinschlag vor unserem Haus trotzdem nicht vom Sterben abgehalten. Ich fürchte der Tod kam über das Telefonnetz.

Sone Steckerleiste mit Netzwerk- und Telefonleitungsfilter braucht nicht jeder, aber er kann schon vor Ärger bewahren. Überspannungsschutz sollte es aber schon sein. Wenn mir mein Modem hops geht, is es nicht ganz so schlimm. Wenn der Grafikermonitor (der mehr als mein ganzes Gamersystem gekostet hat) meiner Freundin ex geht, wär ich schon leicht nervös. Hab im Baumarkt einfach ein paar Überspannungsstecker gekauft und vor meine ganzen bestehenden Systeme geschaltet.

Zurück