Mach ich elektrische geräte damit Kappt wenn ich immer den Strom aus mache.

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
Mach ich elektrische geräte damit Kappt wenn ich immer den Strom aus mache.

Hey Leute,

ich möchte ein wenig energie sparen...dabei bietet sich eine mehrfachstckdose die man und ausstellen kann ja an.

Die Frage nur beeinträchtigt das die haltbarkeit von elektrischen geräten.

Also mein:

PC
Monitor
Kyocera Laserdrucker
Externe Festplatte.

Der Strom wird dann abends zum bett gehen ausgemacht bis ich wieder von der Arbeit oder Schule komme.

Ps. Mir viel auf die schnelle keine bessere unterkategorie ein.

AW: Mach ich elektrische geräte damit Kappt wenn ich immer den Strom aus mache.

So lange du dein Rechner vorher runter fährst ist alles palleti :ugly:

Wäre fatal wenn die Geräte kaputt gehen.

Das einzige was langsam Müde wird sind die Schaltkontake vom Schalter :-P

Okay danke euch ich werde mir dann wohl eine mehrfachsteckdose besorgen ist ein überspannungsschutz empfehlenswert (bis jetzt bin ich immer ohne zurecht gekommen).

und generell tuts auch noname oder ehr was von brennstuhl oder apc?

Also meiner Erfahrung nach, kann es tatsächlich Probleme mit den elektrischen Geräten geben. Aber nicht etwas die Geräte selber gehen kaputt, sondern die billigen Netzteile die bei solchen Geräten wie externen Festplatten, Routen/Switches usw.

Das ist natürlich nicht allgemein gültig und heißt auch nicht, das nach 10 oder auch 100 mal das Netzteil kaputt ist, aber ich hatte zb. früher Probleme mit dem Sicherungskasten, da flog öfter mal die Sicherung. Genau beim einschalten des Stroms ist das ein oder andere Netzteil abgetaucht.
Bei meinem Vater auf der Arbeit verrichtete viele Jahre lang ein billiger D-Link Switch seinen Dienst. Das Ding war IMMER an, bis bei einem Gewitter die Sicherung rausgeflogen ist. Beim einschalten war hier allerdings der ganze Switch im Eimer :)

Ich vermute mal, dass beim Einschalten Spannungsspitzen o.ä. entstehen, die minderwertige Netzteile nicht so gut und oft wegstecken. Vielleicht liege ich da falsch, vielleicht ist das heute auch kein Thema mehr, aber ich wollte doch einfach meinen Senf dazu geben.

Btw. beim Ausschalten des PCs während eines Festplattenzugriffs würde ich aufpassen. Also lieber runterfahren :)

Kauf bloß nix billiges. 1,5 er Querschnitt der Zuleitung muss es schon sein. Manche sind billiger dadurch. Eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter ist so ne Sache. Hab grad mit preiswerten die Erfahrung gemacht, das der Schalter nach ner Weile nicht ordentlich funktioniert. Schon bizzeln gehört beim betätigen. Wenn mit Schalter, dann.was besseres, ohne ist es fast egal. Prinzipiell die Geräte möglichst nicht im laufenden Betrieb vom Netz trennen. Bei nem Tv nicht sehr tragisch aber bei ner HDD z.B. wieder schon. Kracht der Lesekopf auf die Disk. Alternativ gibt es auch die Option deine richtige Steckdose mit einer Funksteckdose vor der Leiste zu versehen. Dann kannst Dir den Stress mit dem Schalter sparen und bequem, von fast überall die Versorgung mit ner Fernbedienung kappen.

Der wird eh immer runter gefahren die FritzBox wird eh immer anbleiben, da IP basierter anschluss.

Ich habe eine brennenstuhl mit Master/Slave Schaltung. Vorteil von dem Ding ist du musst nichts selbst schalten da sich die Slave dosen automatisch abschalten (bei mir boxen + 2 Monitore). Nachteil am Netzteil vom PC ist der Strom immer drauf außer ich lege den Schalter an der Leiste manuell um. Zusätzlich geht auch der LAN Anschluss darüber (überspannungsschutz). Kostet zwar einiges aber habe die schon ein paar Jahre und werde sie noch lange haben. In meinen Augen eine sinnvolle Investition. Bei so etwas sollte man nicht sparen

kannst du mal ein Link deiner steckdose posten?

Ich vermute mal, dass beim Einschalten Spannungsspitzen o.ä. entstehen, die minderwertige Netzteile nicht so gut und oft wegstecken. Vielleicht liege ich da falsch, vielleicht ist das heute auch kein Thema mehr, aber ich wollte doch einfach meinen Senf dazu geben.

Da hast Du schon recht. Es kann durchaus zu schädlichen Spannungsspitzen kommen, die gerade bei empfindlicher Elektronik zu Schäden führen kann. Entscheidend ist eigentlich, wieviele Geräte werden gleichzeitig eingeschalten und wieviel diese verbrauchen. Ein Pc und Tv z.B. ist nichts. Der Monitor ist aus oder im Standby, der Pc sowieso. Geräte die gleich angehen und ihre Leistung benötigen, wie eine Lampe oder ein Kühlaggregat können durch den Sofortigen Einschaltstrom Schwankungen verursachen für eine kurzen Moment. Da ich nicht glaube das Du solche Komponenten an dieser Phase betreibst, ist es egal. Nur mal so zur Erklärung nebenbei :)

Link wird schwierig bin noch in der Arbeit wenn ich daheim bin kann ich dir nachschauen wie die genaue Bezeichnung ist geben wird es die nicht mehr ist so ca 7 bis 8 Jahre alt

Vieviel verbraucht so ein PC Netzteil eigentlich im Standby. Ich mein würde der Preis einer guten Mehrfachsteckdose nicht den Energiespareffekt auffressen.

War da nicht irgendwas von wegen Strom auf die Leitung geben und PC direkt anschalten?
Also ich meine mich zu erinnern, dass irgendwelche kondensatoren im Netzteil es nicht mögen, wenn die komplett leer waren und dann direkt der pc angeschaltet wird.

Gute Frage, hab ich noch nie gemessen. Denke das wird von Qualität und Leistung abhängen. Die Leiste (muss ja nicht die teuerste sein) bringt es auf lange Sicht schon wenn du nicht nur den Pc damit abschaltest. Sinnvolles sparen ist nicht schlecht, denn der Strompreis kennt z.Z. nur eine Richtung und zwar nach oben.

Normal geht der Pc ja nicht an wenn Du das Netzteil mit Spannung versorgst. Man schaltet ja erst die Leiste und dann paar Sekunden später den Eintaster des PCs. Kondensatoren sind rech fix geladen aber brauchen lang zur völligen Entladung.

Bei uns im Haushalt laufen seit bald 20 Jahren alle Computer (vom C64 bis zum modernen PC) über die Conrad Powermanager.

Im Grunde sind das Settopboxen mit acht Steckdosen hinten dran, jede davon ist einzeln schaltbar, es gibt einen Hauptschalter und ein Typ-3-Überspannungsschutz ist eingebaut.

Prinzipiell also sowas, wie ne schaltbare Steckdosenleiste, nur als Luxusvariante mit bequem erreichbaren Schaltern.

Uns ist noch nie irgendwas dahinter hops gegangen.

Wir haben ausschließlich die alten, grauen Kisten davon, schön mit Metallgehäuse und gut stabil.

Die aktuell erhältliche Plasteversion habe ich noch nie in den Fingern gehabt, sollte jedoch nicht schlechter sein.

MfG

Zurück