MacBook Pro auf SSD umbauen

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich denke zur Zeit drüber nach mein MacBook Pro (15" Late '11) durch eine SSD noch ein bisschen fotter zu machen. Da ich jedoch nicht auf meine HDD verzichten kann wollte ich dafür den DVD-Brenner rausschmeißen. Diesen wollte ich dann durch einen externen Brenner ersetzen. Jedoch hab ich von externen Laufwerken genau so wenig Ahnung wie vom Umbau eines MacBooks von DVD-Brenner auf SSD :D
Im Moment ist das eher noch eine Spinnerei im Hinterkopf, deshalb wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und was ich dafür alles brauch (evtl ein Umrüstkit für ins MacBook?)?
Ich brauche das MacBook hauptsächlich für die Uni und wenn ich mal ein Spiel oder ähnliches via CD installieren muss bin ich Zuhause (unterwegs brauche ich das Laufwerk also nicht).
Mit SSDs kenne ich mich ebenfalls nicht aus, hab deshalb keine Ahnung was ich da für eine brauch.
Wenn das ganze jedoch unter 200€ kosten würde und die Leistungssteigerung deutlich spürbar wäre, dann würde ich den Umbau vornehmen.
Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße!

In dem Video tauscht er aber nicht den Brenner, sondern die vorhandene Festplatte gegen ne SSD aus ;)
Ich habe aber auch schon Anleitungen gefunden zum Umbau von DVD auf SSD, aber trotzdem hab ich dann immer noch keine Empfehlung welche SSD ich da am besten benutze (wie schon gesagt kenn ich mich damit NULL aus). Außerdem wird in dem Video auch nicht auf externe DVD-Brenner eingegangen...

In dem Video tauscht er aber nicht den Brenner, sondern die vorhandene Festplatte gegen ne SSD aus ;)
Ich habe aber auch schon Anleitungen gefunden zum Umbau von DVD auf SSD, aber trotzdem hab ich dann immer noch keine Empfehlung welche SSD ich da am besten benutze (wie schon gesagt kenn ich mich damit NULL aus). Außerdem wird in dem Video auch nicht auf externe DVD-Brenner eingegangen...

Als SSD: nimm diese ;) - Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) - Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Auch wieder nur nach dem gegoogled "mac book pro Hdd in dvd schacht" ;)

RESULT: hardwrk | SATA-Adapter-Kit für MacBook (Pro)
http://www.aptgetupdate.de/2011/03/31/ssd-im-macbook-pro-dvd-raus-festplatte-rein-benchmarks/

Wenn dir die Antwort von razzor nicht reicht, es gibt verschiedene Apple Foren die sollten dir definitiv weiter helfen können falls hier nix kommt. Macuser oder apfeltalk zB. ;)

Zum thema kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen Sorry!

Zurück