• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

49-Zoll-Curved-Monitore für PC und MacBook Pro

kaymarkkay

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
s.o.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
Ich habe zwei Computer, die ich beide an einen 49-Zoll-Curved-Monitor anschließen möchte:
1. einen PC mit einem Gigabyte AORUS Z370 Mainboard und einer Gigabyte GeForce 2070 SUPER OC mit 8GB Grafikspeicher
und
2. ein Apple MacBook Pro (2019) mit einer AMD Radeon Pro 5500M 8 GB und einer Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Bei Computer Nr. 1 brauche ich ich den einzigen HDMI-Anschluss für die Verbindung zu meinem Fernseher und denke, dass das MacBook seine volle Leistung nur über DisplayPort (über Thunderbolt) entfalten kann.
Deshalb brauche ich einen Monitor mit 2 DisplayPort-Eingängen. 240 Hertz wären schön und die gemeinsame Nutzung von Tastatur und Maus auch. Hat da jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es gibt nur zwei Monitore mit 5K und 2x DP, der andere kostet 1900€:

und die gemeinsame Nutzung von Tastatur und Maus auch. Hat da jemand einen Tipp?
KVM Switch
oder Maus und Tastatur mit mehreren Bluetoothprofilen,
kenne ich z. B. von den Logitech Vertikalmäusen:

Da kannst du unten mit dem einen Knopf zwischen drei verbundenen Geräten umschalten.

KVM Switch könnte man natürlich auch für den Monitor nutzen, Frage wäre welches Gerät die hohe Auflösung packt.

Moin,
es gibt nur zwei Monitore mit 5K und 2x DP, der andere kostet 1900€:
...
KVM Switch könnte man natürlich auch für den Monitor nutzen, Frage wäre welches Gerät die hohe Auflösung packt.

Du hast einen Monitor mit integriertem KVM Switch verlinkt ;)

Moin,
es gibt nur zwei Monitore mit 5K und 2x DP, der andere kostet 1900€
Danke für den Tipp! Was wäre denn der andere, auch wenn er sehr teuer ist?

Da gibt's dann aber keinen nahtlosen "Cursorübergang" wie z.B. beim Samsung Odyssey G9, oder? Wäre Logitech Flow eine Lösung?

oder Maus und Tastatur mit mehreren Bluetoothprofilen
Kommt leider nicht infrage, weil ich die Kensington Expert Mouse nutze und daran auch nichts ändern kann.

Meine Annahme, dass das MacBook Pro nicht vernünftig über HDMI mit einem so großen Monitor arbeiten wird, ist richtig, oder?

Du hast einen Monitor mit integriertem KVM Switch verlinkt ;)
Wer lesen kann...^^ :ugly:
Danke für den Tipp! Was wäre denn der andere, auch wenn er sehr teuer ist?
Das Samsung VA Modell:

Da würde ich aber Bildqualitätstechnisch immer den OLED nehmen.
Keine Ahnung warum der VA so teuer ist, wird wahrscheinlich nicht mehr gebaut, hat mal 900€ gekostet:
1739137073806.png

Meine Annahme, dass das MacBook Pro nicht vernünftig über HDMI mit einem so großen Monitor arbeiten wird, ist richtig, oder?
Was heißt vernünftig, für Office Kram wirds reichen, 240Hz wird wohl knapp, ist ja ne RDNA Karte, das wird schon irgendwie laufen.
Da gibt's dann aber keinen nahtlosen "Cursorübergang" wie z.B. beim Samsung Odyssey G9, oder? Wäre Logitech Flow eine Lösung?
Was meinst du genau? Möchtest du beide Rechner gleichzeitig bedienen?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Bildschirm auch zum Arbeiten mit Office etc. genutzt werden soll. Damit fällt der Acer Predator X49 aufgrund der OLED-Technologie wahrscheinlich raus, oder?

Wenn ich recht überlege, würde auch ein DisplayPort reichen, wenn ich mein MacBook Pro (oder den PC oder beide) über USB-C verbinden könnte.

Wenn ich auf die 240 Hertz verzichten würde, könnte ich diesen Bildschirm nehmen, oder?

Worin unterscheiden sich wohl die beiden Varianten?

Nein, mir
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Bildschirm auch zum Arbeiten mit Office etc. genutzt werden soll. Damit fällt der Acer Predator X49 aufgrund der OLED-Technologie wahrscheinlich raus, oder?
Das war mir bedingt durch dein MacBook absolut bewusst.
Und ich habe dir trotzdem komplett bewusst den OLED empfohlen.

Der Nachteil beim OLED ist natürlich irgendwann nach 2-3 Jahren BurnIn.
Aber mal ehrlich, jeder IPS hat Backlight Bleed und das von Anfang an... ist das nicht genauso schlimm?

Der Unterschied ist also, die Nachteile vom OLED zeigen sich nach drei Jahren,
beim IPS musst du nicht mal drauf warten. :ugly: Was ist jetzt besser?

Die Bildqualität vom OLED ist einfach überlegen und wenn du schon so einen teuren Monitor kaufst dann kannst auch gleich die 240Hz nehmen. :ugly:
Wenn ich recht überlege, würde auch ein DisplayPort reichen, wenn ich mein MacBook Pro (oder den PC oder beide) über USB-C verbinden könnte.
Die 2070 hat kein Typ C Displayport, beim Macbook ists Thunderbolt, USB kann kein Bild.
Da bitte genauer sein, das hat schon den ein oder anderen hier im Forum verwirrt.^^

Es gibt Typ C, dieser kann USB, DP (Displayport), PD (Power Delivery) und Thunderbolt.
Nicht jedes Kabel ist voll ausgepinnt, das ist alles nicht so einfach.^^

Ich dachte, dass bei OLED das Schriftbild verschwimmt. Stimmt das nicht?
Was heißt verschwimmen?
Alles hat Vor- und Nachteile, einige mögen WOLED (mit extra weißem Pixel), andere mögen lieber QD-OLED.
Genauso gibt es auch Leute die mit dem Nano IPS nicht klar kommen.

Ich habe mir den Acer Predator gekauft, beide Computer per DP verbunden und das Bild ist wirklich super, alles in 5K.
Ich habe jedoch momentan 2 Probleme:
1. Beim MacBook Pro komme ich maximal auf 144 Hz. Das liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte, oder?
2. Ich bekomme kein Picture-by-Picture hin. Das ist im OSD unter System ausgegraut. Woran kann das liegen?

Zurück