Macbook 2012

Knightshadow

Kabelverknoter(in)
Hallo wie gesagt geht es darum das ich vorhabe für meine neue Schule ein Macbook zu holen da ich dort eine Ausbildung zum ITA mache.
Da dort sowohl ein Mac als auch ein Windows System am Laufen ist und ich mich mit beiden Systemen in laufe der Ausbildung auseinander setzen werde ist meine Wahl auf ein Macbook gefallen da man dort per bootcamp beide System laufen lassen kann.

So nun die Frage an euch würde ihr mir eines der kommenden Air oder Pro Modelle empfehlen da ich wenn ich unterwegs bin und auch mal frei habe zwischendurch und mit was Glück was einfach so am Mac arbeiten/spielen kann geht es mir darum ob darauf dota 2,guild wars 2,swtor und cod einigermaßen laufen mir ist schon klar das es nicht mit allen Details klappen wird aber halt für neh runde zwischen durch das air bin ich mir unsicher da dieses ja vermutlich dank ivy bridge die Intel hd 4000 gpu hat ob dieses von der Leistung reicht da ich den Mac 3 Jahre gebrauchen muss und er den ganzen Zeitraum genug Leistung für alle Dinge hat für spiel selber habe ich noch meinen heim Computer in dem Fall geht es um die oben genannten spiele und halt Software für Musik filme bilde Videos etc. und zum programmieren .

Da dort sowohl ein Mac als auch ein Windows System am Laufen ist und ich mich mit beiden Systemen in laufe der Ausbildung auseinander setzen werde ist meine Wahl auf ein Macbook gefallen da man dort per bootcamp beide System laufen lassen kann.
Ein Intel Notebook mit Windows 7 zum spielen und Hackintosch zum lernen. :devil:

Ich würde auf jeden Fall noch die neuen Ivy Bridge MacBooks abwarten. Der HD4000 hat schon deutlich mehr Leistung. Falls du dich für ein MB Pro entscheidest, könntest du aber auch eine diskrete Grafiklösung wählen.
So oder so reicht es, um das ein oder anderer Spielchen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Relativiert sich das nicht wieder durch die hohe Auflösung ?
So jedenfalls mein Gedankengang.

Mal sehen welche Auflösung die neuen MBs bekommen werden. Falls sie wirklich hochauflösende Displays bekommen, dann wird man nicht umhin kommen, mit reduzierter Auflösung zu spielen.
Bei 2560x1440 könnte man dann auf 1280x720 reduzieren und hätte durch den günstigen Umrechnungsfaktor keinen Qualitätsverlust.

Ein Intel Notebook mit Windows 7 zum spielen und Hackintosch zum lernen. :devil:

wie schon gesagt habe ich zum richtigen spielen einen Desktop pc der momentan von der leistung locker ausreicht und hackintosch ist nicht so mein fall.

was meint ihr mit der erhöhten auflösung dachte die liegt bei 1440x900 ? oder habe ich mich da vertan ?

Knightshadow schrieb:
was meint ihr mit der erhöhten auflösung dachte die liegt bei 1440x900 ? oder habe ich mich da vertan ?

Es wurde mal gemunkelt, dass MacBooks mit sehr hoher Auflösung kommen sollen, ähnlich dem Display des aktuellen iPads. Ob das was dran ist muss sich aber erst noch zeigen.

ich habe mal eine kurze zwischenfrage an euch:;)

was genau ist ein hackintosh? ist das einfach ein windows PC, der als zweit OS Apple Lion X z.b. hat?

kann man das apple os ganz normal als 2. OS installieren oder muss man bestimmte sAchen beachten?;)

ich habe mal eine kurze zwischenfrage an euch:;)

was genau ist ein hackintosh? ist das einfach ein windows PC, der als zweit OS Apple Lion X z.b. hat?

kann man das apple os ganz normal als 2. OS installieren oder muss man bestimmte sAchen beachten?;)

Hackintosh ist ein auf Windows PCs bzw "nicht apple" PCs lauffähiges OS X. So ohne weiteres wirst du OSX nicht auf einem Windows PC etc. installieren können, hierzu gibt es aber hier im Forum keinerlei Hilfe.

Dazu muss aber gesagt werden, dass das einzig und allein an Apple liegt.

Microsoft lässt ihr OS auf Apple HW laufen.
Apple lässt ihr OS nicht auf nicht-Apple-HW laufen.
Linux läuft eh überall... :ugly:

MfG
fac3l3ss

Das liegt vor allem daran, dass Apple eigene Mainboards verbaut und keine Treiber für andere Hardware ins System integriert. Natürlich möchte Apple nicht, dass man Mac OS auf einem Nicht-Mac installiert und regelt es auch entsprechend in den AGBs, diese Passage ist in der EU allerdings nicht gültig.
Rechtslage hin oder her: Das Treiberproblem bleibt bestehen, und daher ist es schon ein großer Aufwand das Mac OS auf einem PC zu installieren.

Da Apple im großen und ganzen übliche Chipsätze, Prozessoren und Grafikkarten nutzt, ist es eben recht einfach möglich Windows auf einem Mac als Zweitsystem zu insallieren. Dies geht aber auch erst seitdem sie auf Intel-CPUs umgestiegen sind. Auf einem PowerPC-Mac hätte man sich mit Windows auch die Zähne ausgebissen.

Zum Thema:

Die Wahl zwischen Air oder Pro kann man anhand verschiedener Aspekte treffen:
1. Wieviel Rechenleistung wird benötig.
Das Air ist zwar flott und der Akku hält lange, dafür ist es auch deutlich schwächer gegenüber einem Pro. Die dedizierte Grafik im Pro ist gerade fürs Spielen, wenn auch nur zwischendurch, ein enormer Vorteil.

2. Wieivel Festplattenspeicher wird benötigt.
Die Air Modelle haben alle SSDs mit bis zu 256 GB, diese maximale Ausbaustufe lässt sich Apple aber auch mit rund 1500€ bezahlen.

3. Die Displaygröße.
Das Air gibt es in 11 und 13 Zoll, das Pro in 13, 15 und 17 Zoll. Je nachdem welche Software man nutzen möchte ist es sinnvoll ein etwas größeres Display zu haben. Wobei ein 17 Zöller wohl in den seltensten Fällen von nutzen sein dürfte, vor Allem, wenn man auch mobil sein möchte. 11 Zoll finde ich persönlich zum produktiven Arbeiten doch etwas arg wenig.

Daher wäre meine Frage: Was soll mit dem Gerät später gemacht werden: Programmierung, Webdesign...?

Zurück