• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mac os 9 install?

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
Hi also ich soll für mein Dad sein alten Powermac 3 neu einrichten damit er seine alten dateien weiterbenutzen kann also os 9 aufgespielt läuft einwandfrei jetzt will ich noch den Adobe Page Maker 6.5 den Type Manager Deluxe 4.6 und den Photoshop 5.0 installieren doch immer wenn ich die Cd einlege zeigt er mir an Format nicht erkannt und die Optionen Auswerfen und Initialisieren werden mir als einzige Möglichkeiten angezeigt was soll ich jetzt tun? wie kann ich auf die Programme installieren?
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
also ich will die 3 genannten Programme auf dem alten mac installieren aber beim cd einlegen kommt die fehlermeldung format nicht erkannt
also kann ich die cds auch nicht abspielen und die progs installieren
neuinstallation vom OS9 hat keine besserung gebracht
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
sind das originalcds oder selbstgebrannte ?
os9 kann von sich aus nur mit hfs-partitionen handeln.
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
andere cds schon und nur die eine nicht?
cd oder linse schmutzig?
was macht die cd unter windows ?
probier mal tools wie "transmac"
oder "macdrive",

dann ein "dave" aufs os9
und dann per netzwerk rüberziehen.

aber war der pagemaker nicht von "aldus" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
was?:ugly:
gibts des auch auf deutsch? was is ein dave die linse sollte sauber sein die cd sowieso unter windows werden die cds auch nicht erkannt
denke aber des is normal
sind ja mac cds
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
ja das ist normal.

dave ist ein smb-client für os9.

mit macdrive machst du die mac-cd unter windows sichtbar.
dann die beiden rechner verbinden, und cd-inhalt rüberschieben
oder ziehen, je nachdem..

den pagemaker auf deutsch? na sicherlich.. ;-)
hab ja jahrelang darauf gearbeitet, auch unter OS9
 
TE
S

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
sry bin grad erst heimgekommen und muss gleich wieder fort ich versuch das ichs morgen schaff ok? dann berichte ich ausführlich obs geklappt hat^^
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
ja wann auch immer ;-)

dürfte aber anscheinend auch
nicht mehr so dringend sein..
 
Oben Unten