• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Casual Gaming + Working PC - bis zu 3000€

sazh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten All in one Lösung für die Arbeit und die Freizeit. Mein aktuelles System hat 6 Jahre lang zuverlässig gedient und ist nun bereit an meine Mutter vererbt zu werden die noch einige Jahre ihre Freude damit haben wird.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

- 2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

- 256GB Crucial MX100

- 512GB Crucial MX500

- LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern

- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Zubehör:

- LG 34UM65-P 86,4 cm (34 Zoll) LED-Monitor

- Maus: Logitech G600

- Tastatur: Logitech G413

- Headset: Sennheisser PC 310 Game

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

21:9 UltraWide Format, 2560x1080px, 56Hz - 75Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Bei neuen Spielen wie COD MW fehlt es eigentlich an allem, aber auch bei Spielen mit weit weniger Anforderungen arbeitet die Kiste auf hochtouren.

Beim Arbeiten mit Programmen aus der Adobe Creative Cloud läuft es eigentlich noch relativ souverän solange ich keine riesigen Dateien produziere, was allerdings schon dass ein oder andere mal vorkommt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Dieses Jahr - je früher desto besser. (Sollte es aus diversen Gründen Sinn machen noch etwas zu warten um Mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen wäre dies eine Überlegung wert.)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ein neues & besseres Headset welches für Gaming geeignet ist.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

3000€ für PC, 1 Monitor & Headset

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, inDesign, AfterEffects, Adobe XD) Sehr Häufige Verwendung

Cinema 4D/Blender - Gelegentliche Verwendung

Unity - Gelegentliche Verwendung

Call of Duty - Häufige Verwendung

Heroes of the Storm/League of Legends - Gelegentliche Verwendung

Witcher/RedDead und ähnliches - Seltene Verwendung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

für Spiele sollten 500GB ausreichen, da ich selten mehrere Spiele zur selben Zeit spiele und eigentlich nur die Spiele die ich regelmäßig Spiele dauerhaft auf der Festplatte habe.

für die Programme kam ich aktuell mit 256GB gut zurecht.

Auserdem habe ich noch eine HDD für meine alten Daten eingebaut die etwa mit 500GB belegt ist.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Betriebssystem: Besteht die Möglichkeit Windows und Mac OS zu installieren? Beruflich arbeite ich seit über 5 Jahren an iMacs, daher wäre es optimal wenn ich auch zu Hause auf Mac OS arbeiten könnte.

- Gehäuse: Das Gehäuse sollte gut Isoliert und außerdem so gut wie möglich gegen Staub geschützt und sehr leicht zu reinigen sein.

- Monitor: Ich möchte in Zukunft mehrere Monitore anschließen, ob es ein Setup aus 2 oder 3 Monitoren und ob diese Ultrawide oder Normal sein sollen bin ich mir noch nicht sicher, allerdings wäre ich für den ein oder anderen Vorschlag dankbar (Also ein Monitor soll jetzt schon gekauft werden, der aber später auch in einem 2 oder eher 3 Monitor Setup passt.)


Generell ist die Frage ob es überhaupt sinnvoll/möglich ist Mac&Windows auf der selben Maschine laufen zu lassen ohne dabei ständig Probleme zu haben oder ob mir im Endeffekt doch nur die Möglichkeit bleibt ein Gaming PC zusammen zustellen und zusätzlich ein Mac Mini oder MacBook Pro zu kaufen.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Vielen Dank!
 
Zurück