M4N98TD Evo Kühler

junior25

Schraubenverwechsler(in)
M4N98TD Evo Kühler

Hallo zusammen,

ich habe vor mir das Mainboard M4N98TD Evo zu kaufen und mit einm PII X6 1090T zu betreiben. Jetzt hab ich bei alternate gelesen, dass der sockel recht nah an den Ram-Bänken liegt, was beim Kühler zum Problem werden kann...

Ich vermute der Scyte Mugen 2 fällt deswegen von Haus aus schonmal weg oder? Hat jemand ne Idee welchen Kühler ich nehmen sollte? wäre natürlich auch toll wenn er nicht allzu umständlich beim montieren wäre, da ich 2 linke hände habe...

übertakten würde ich schon ein bisschen, allerdings bench ich nicht und denke ich werde die 4 Ghz nicht unbedingt ankratzen...von dem was ich gelesen habe sollten aber 3,8 im alltag ohne weiteres gehen denk ich...sofern man einen passenden kühler findet...

sufu hab ich benutzt aber leider bislang noch nichts gefunden.

gruß junior

AW: M4N98TD Evo Kühler

Du kannst den Mugen schon nehmen - Ram steckst du in Mobo ein vor Lüftermontage , paßt einwandfrei. Ich habe bis jetzt 3 Systeme mit Evo von Asus , 1090T und Cooler master 690 II advanced Gehäuse zusammengebaut. wen du übertakten willst rate ich dir auch zu diesem. Der NB - Kühler von EVO wird sehr heiß und braucht unbedingt aktive Kühlung. Ein leiser Seitenlüfter 800U/min, 140mm reicht völlig aus.

Gruß alterhaken

AW: M4N98TD Evo Kühler

ah ok super, vielen dank schonmal.

wie genau meinst du das mit aktiver lüfter auf der nb? direkt auf dem mobo justiert oder im gehäuse an der seite auf höhe der nb? wollte mir ein xigmatek utgard kaufen, dort könnte ich die seitenlüfter eigentlich ohne probleme justieren. allerdings habe ich ebenfalls gelesen, dass dies den kompletten kühlzyklus innerhalb des towers zerstören und durcheinanderwirbeln könnte. stimmt das?

ach ja, sind die Evo boards von Asus alle baugleich? weil auf der homepage von noctua kann man ja die kompatibilät anschauen. und da stehen auch eine ganze reihe asus mobos, nur eben das 98td nicht. deshalb frage ich lieber zweimal ob auch der mugen passt...lieber 2x als 1x zu wenig :-)

aber schon mal vielen dank im vorraus

Zurück