M4N78 Thermal Throttling ?

symphonic261

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist es normal das bei meinem M4N78 Motherboard das Thermal Throttling aufgrund zu heißer Spannungswandler auftritt? BIOS aktuell mit Version 1103.

Habe von einem ähnlichen Problem beim M4A87TD - Evo gelesen.

Das Problem tritt seit einem Umbau des CPU Kühlers sogar in Spielen bei hoher CPU Belastung auf. Vorher nur bei Prime95 Belastung.

Hallo symphonic261,
wenn die Spannungswandler (oder andere Komponenten bzw. CPU) auf dem Board zu heiß werden kann das zum runter takten der CPU führen. In dem Fall sollte dann die Kühlung optimiert werden. Welche Temperaturen erreicht dein System (MB und CPU)?

Gruß,
Doktor

Die CPU erreicht beim belasten mit PRIME95 46° im höchstfall, danach taktet sie den Multiplikator auf 8x was im Spiel dementsprechend auch zum Ruckeln führt.
- ich hatte vor die CPU zu Overclocken aber das hat sich wohl erledigt, hab 2 Kühler so gerichtet das sie volles Rohr auf die Spannungswandler blasen nur leider hilft das nichts

Wieso trat das Problem bei meinem 2 Kern Athlon II nicht auf? Der wurde wesentlich wärmer.

Die Temperatur vom Mainboard wird mir bei Everest leider nicht angezeigt.

Im BIOS habe ich Idle Werte von 35° beim Mainboard.

Ich wollte auch keine weiteren Kühler kaufen, sondern nur wissen ob es tatsächlich an den Mosfets liegt. So kann ich beim Neukauf auch ein Auge darauf richten ob das Board mit Mosfetkühlern bestückt ist ;).

Ist das drosseln der CPU nur bei ASUS-Platinen der Fall oder liegen auch Berichte vor das dies bei z.B. Asrock oder Gigabyte ebenfalls ein Problem ist oder sogar gewollt ist?

EDIT meint: Hab Asus Probe runtergeladen und mein Mainboard weist einen konstanten Wert von 35° auch unter Volllast auf. Eher ungewöhnlich wenn man mich fragt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist von den Temperaturen absolut im grünen Bereich.
Deine Athlon II x2 wird vermutlich eine andere TDP gehabt haben als deine jetzige CPU. Das wirkt sich natürlich auch auf die Mosfets aus.
In deinem Fall würde ich aber eher dazu raten das Board mal zur Überprüfung einzuschicken. Bei 46°C sollte solch ein Verhalten definitiv noch nicht auftreten.

Gruß,
Doktor

Zurück