M2 über Sata pder Pcie angeschlossen?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
M2 über Sata pder Pcie angeschlossen?

Hallo zusammen,
wie genau ist der M2 Slot auf meinem Mainboard nun angeschlossen? Im Handbuch steht folgendes, aber ich werd daraus nicht schlau....

Intel® Z97 chipset :
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)*[SUP]1

*1: M.2 Socket 3 shares bandwidth with SATA Express port.[/SUP]

AW: M2 über Sata pder Pcie angeschlossen?

Ist mit PCIe 2.0 x2 angeunden.
Du wirst ca. 1/3 höhere Übertragungsrate als via SATA haben.
Aus Kompatibiliätsgründen würd ich hier in diesem Fall ja die SATA-Variante bevorzugen.

Was meinst du mit Kompatibilität?
Im Handel seh ich z.B. fast nur PCIE 3.0 x4-Karten. wird das dann nicht laufen?

Nicht jedes Windows bootet dir von PCIe.
Ist das mit Vista in deinem Profil aktuell?

Die x4 SSD's laufen schon, nur mit x2 halt halb so schnell als mit x4 angebunden.

Was meinst du mit Kompatibilität?
Im Handel seh ich z.B. fast nur PCIE 3.0 x4-Karten. wird das dann nicht laufen?

Laufen schon, aber eben nicht mir der maximalen Geschwindigkeit.
Willst du M.2 tatsächlich nutzen, wirf Haswell in die Mülltonne und kauf dir Skylake.

Was ist wenn ich mir nen PCIe Adapter kaufe für 20€? Der läuft mit 3.0x4 und soll laut Bewertungen die volle Geschwindigkeit bringen. Dann könnte ich mir sowas wie ne Samsung Evo 960 kaufen. Irgendwas halbgares kaufen will ich irgendwie nicht und wer weiß wie lang ich mein Mainboard noch behalte.

Klaut Deiner Graka Bandbreite auf einer 16 Lanes CPU.
Musst Du wissen, ob Du das möchtest, dass die Graka dann mit 8x angebunden ist.

Wurde ja alles bereits gesagt, aber im Ernst, über welche Datenmengen reden wir hier?
Wieviele GB werden da jeden Tag hin und her geschoben?
Denn wenn das nicht der Fall ist, ist der Mehrpreis für M.2 & Co. rausgeschmissenes Geld und macht u. U. auch noch Probleme.
Kauf dir eine normale SSD und steck die Euros in die Kapazität (>= 1TB)

So long,...

Nunja ich bin am überlegen ob ich mir entweder eine schnelle PCIe SSD (250GB) kaufen soll für OS und dann eine Billig SATA-SSD (1TB) für den Rest oder aber nur eine "High Quality" Sata-SSD wie die Samsung Evo 850.
Preislich kommt das etwa auf selbe raus. 120€ für die PCIe SSD + 20€ Adapter + 160€ 1TB (Billio-Modelle werden bestimmt in der Black Friday Woche für den Preis verscherbelt) = ~300€ und so viel kostet die Evo 850 auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück