(M)einer GTX 460 folgt ...?

GreatV!sion

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community!

Viel Zeit ist vergangen als ich zuletzt um Tipps für meine Spiele-PC-Config. in diesem Forum bat. Jedoch blieb mir die unkomplizierte Unterstützung einiger erfahrener Gamer hier aus dem Forum in bester Erinnerung und ich bin mit den damaligen Empfehlungen sehr lange super zufrieden gewesen. Zwischenzeitlich ist meine Hardware jedoch in die Jahre gekommen und ich möchte diese einer Verjüngungskur unterziehen, damit sich aktuelle und kommende Games des nächsten Jahres in gängiger Auflösung wie 1920x1080 möglichst detailliert und flüssig spielen lassen. Nachdem was ich hier im Forum bislang gelesen habe, fällt meine Wahl im Moment auf eine GTX 760 (aufgrund der problemlosen Erfahrung mit der aktuellen 460er-Karte gerne wieder von MSI).

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich an meinem System eurer Meinung nach ändern muss, damit ich wieder aktuelle Games zocken kann? Ich bin immer wieder erstaunt, wie rasant sich der Spielebereich weiter entwickelt, wenn man nicht ständig mit den neuesten Trends und Entwicklungen up-to-date ist bzw. sein kann.

Mein System:

Intel Core i5 750 @2,7GHz
MSI P55-GD65
4 GB DDR3 Corsair
MSI GeForce 460 GTX Cyclone
Enermax PRO 82+

Ich hoffe fest, dass sich daraus ein Update erstellen lässt, dass es mir erlaubt, noch einmal aktuelle Games zu zocken, ohne in ein komplett neues System investieren zu müssen (denn dafür fehlt mir im Moment das notwendige Kleingeld). Was meint ihr?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

GreatV!sion

Wenn du deinem Rechenknecht von CPU etwas Beine machen kannst mittels OC wäre auch eine GTX770 von MSI für dich interessant. Hast du ein Budget für uns das es uns leichter fällt dir etwas entsprechendes aus zu suchen?

Danke für eure Antworten.

Demnach werde ich auf jeden Fall mal den Ram aufstocken - soweit so gut.
Das Budget für die neue GraKa habe ich mit max. € 220,- festgelegt, da liegt eine GTX770er natürlich deutlich darüber. Die 760er ist für das gesteckte Ziel (aktuelle Games flüssig zu zocken also keine Alternative?).

Was mir allerdings an den Rückmeldungen am meisten Sorgen bereitet, sind Aussagen wie ...
Wenn du deinem Rechenknecht von CPU etwas Beine machen kannst mittels OC [...]
Wenn ihr wüsstet, wie sehr ich mit OC so rein gar keine Erfahrungen habe. Deshalb habe ich damals auch die boxed-Version eingebaut und gut (Herumtüfteleien mit der CPU machten mich seit jeher nervös :() Deshalb: Welches ist eurer Meinung nach im Moment die beste Preis/Leistungs-CPU, die einen spielemäßig auch noch sicher durch das nächste Jahr bringt? Ich sehe es schon kommen ... Weihnachtsgeld adé ...

Deshalb: Welches ist eurer Meinung nach im Moment die beste Preis/Leistungs-CPU, die einen spielemäßig auch noch sicher durch das nächste Jahr bringt? Ich sehe es schon kommen ... Weihnachtsgeld adé ...
mit übertakten köntest du es 1 j hinauszögern.

Ich habe einen i7-870, 16 Gb Ram und mir letztens eine GTX 770 zugelegt. Hatte vorher eine GTX 560 non ti bzw. davor eine GTX 460 hawk. Ich denke also ich kann das beurteilen, da unsere Systeme recht ähnlich sind/waren.
Je nach Game macht es Sinn die CPU zu übertakten. Muss aber auch nicht unbedingt sein, ich habe auch nicht übertaktet und meine CPU ist @stock nur etwas schneller as deine. Was zockst du denn gern?
8 Gb Ram sollten es schon sein, die Investition macht Sinn.

Wenn es finanziell machbar ist würde ich schon zur GTX 770 raten. Ich habe zur GTX 770 Gaming gegriffen und bereue den Kauf nicht. Die 760 lohnt mmn nicht da ihr ein ganzes Stück Performance abhanden geht, sie aber preislich dafür nicht attraktiv genug ist.

[...]Was zockst du denn gern?[...]
Also BF4 mit entsprechender Auflösung zu spielen, wäre ein erstrebenswertes Ziel meinerseits. Die Ram-Erweiterung ist unumgänglich und nach einer 770er-Karte werde ich mich mal umsehen (eventuell lässt sich ja etwas finden, dass meinem Ursprungsbudget nahe kommt). Bleibt nurmehr das OC. Den zugehörigen Leitfaden http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html habe ich mittlerweile entdeckt und bin schon gespannt am lesen.

Ich danke euch für die Unterstützung. Das ist echt der Hammer hier! :hail:

wie wärs denn mit sowas
3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16

außer du magst kein amd
die soll sehr leise und stark sein, trotz direct heat exhaust kühler, was generell ein vorteil ist, da die heiße luft rausgeblasen wird
gleichzeitig isses die billigste r9 280x bei nem vernünftigen händler, die ich finden konnte
r9 280x ist je nach game eher noch etwas stärker als gtx 770, insgesamt ähnlich, aber halt billiger

grade für bf4 isses gut, voraussichtlich könnts noch besser werden, wenn mantle dann endlich kommt (sowas, wie dx11, und open gl/cl nur halt neu von amd, bf4 isses erste game wasses benutzen kann)

hier eine, wo bf4 gleich dabei ist, falls dus noch nicht hast

http://www.caseking.de/shop/catalog...-BF4-Edition-3072-MB-DDR5-mini-DP::25310.html

gibt noch einige mit bf4, aber eher teurer
z.B. msi http://www.caseking.de/shop/catalog...G-BF4-Edition-3072-MB-DDR5-miniDP::25428.html

oder msi r9 270x samt bf4 für 190€
http://www.caseking.de/shop/catalog...-BF4-Edition-2048-MB-DDR5-DP-HDMI::25457.html

bench dazu, ist halt bf3, aber ultra settings, die gtx 470, ähnlich zu deiner karte, aber gutes stück schneller, ist auch drauf, die 560ti müsst auch noch gut schneller sein als 460
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_270x_gaming_review,16.html

hier noch eins mit bf4 und halt gpu ohne konkrete marke
http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,7.html

r9 280x langt sogar für wqhd, gtx770 auch
http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,8.html

je nachdem wie hoch du einstellst(bildqualität vs fps), sollte der i5 750 mit oc noch gut sein
je mehr bildqualität/dadurch weniger fps, desto besser ist der i5 750 noch (wenns limit bei gpu liegt)
ist halt nicht jedermanns sache, viele verzichten lieber auf bildquali zugunsten von fps, aber dann ist der i5 wahrscheinlich nicht mehr so gut

Zuletzt bearbeitet:
[...]außer du magst kein amd[...]
Da ich die letzten Jahre mit der Konkurrenz ganz zufrieden war, habe ich über AMD eigentlich nicht großartig nachgedacht. Grundsätzlich geht's mir hier im Forum aber öfters so, dass ich mich nach einiger Recherche und Rückmeldungen der Community endlich mal für ein bestimmtest Produkt entschieden haben und dann immer (!) jemand etwas schreibt, das alles wieder auf den Kopf stellt. Es lebe das Forum ;)

Die 280x hat ne höhere Leistungsaufnahme als die 770 und wenn du den i5 noch übertakten willst musst könnte dein Netzteil knapp werden.

MSI 770 Gaming: 211 Watt im 3D, 243 Watt im Ernstfall

MSI 280x Gaming: 217 Watt im 3D, 292 Watt im Ernstfall

Variiert natürlich ein wenig von Custom Design zu Custom Design.

Problem gelöst? :ugly:

Denk aber dran das du einen der Kühler nimmst die facehugger gepostet hat kann auch ein kleinerer sein als der macho nur eben besser als der kühler der boxed version.

Ja, zumindest bin ich Dank eurer Unterstützung schon ein ganzes Stück weiter. Einzig die OC'erei macht mir noch etwas Bauchweh, da dies für mich ja - wie bereits erwähnt - absolutes Neuland ist. Aber wenn mich der i5 mit wenigen Handgriffen damit noch durch das kommende Jahr bringt, wäre das natürlich die kostengünstigste Variante. Die von facehugger erwähnten Kühler sind bestimmt top. Gibt es hierzu eurer Meinung nach noch eine Alternative? Schließlich wird der 'Boxed'-Kühler getauscht und nur ein leichtes OC angestrebt. Sind die Edelteile dann nicht too-much?

Bei der Frage nach der GPU fühle ich mich durch den Hinweis der Leistungsaufnahmen von GoldenMic bestätigt, mich jetzt mal nach einer 770er umzusehen. Mal sehen ob im Moment ein interessantes Angebot am Markt ist.

Aber wenn mich der i5 mit wenigen Handgriffen damit noch durch das kommende Jahr bringt, wäre das natürlich die kostengünstigste Variante. Die von facehugger erwähnten Kühler sind bestimmt top. Gibt es hierzu eurer Meinung nach noch eine Alternative? Schließlich wird der 'Boxed'-Kühler getauscht und nur ein leichtes OC angestrebt. Sind die Edelteile dann nicht too-much?

Bei leichtem OC und geringer Kühlleistung gibt es logisch eine Alternative: Undervolting.

Das reduziert die Wärmeabgabe an der Ursache, sehr effektiv.

Benötigt jedoch ebenfalls KnowHow, die jedoch in den speziellen (OC) Threads gegeben ist.

Ein Hochleistungskühler kauft man i.d.R. erst, sobald man die Leistung benötigt.

Lieber Intel22nm,

danke für den Hinweis (auch wenn damit erneut eine Türe ins für mich Unbekannte aufgestoßen wurde) hinsichtlich undervolting. Es hätte mir natürlich getaugt, wenn du zumindest einen Satz mehr dazu geschrieben hättest, was damit gemeint ist ;) Bisher gingen die Meinungen bei der Annahme eines leichten OC's ja klar in Richtung 'weg vom Boxed-Kühler' was absolut einleuchtend ist. Deshalb interessiert es mich nach wie vor, ob jemand von euch - neben den genannten Hochleistungskühlern - ein effizientes Modell für die kleine Leistungssteigerungsdosis empfehlen kann. Thx4help.

Jetzt bekommst noch eine Meinung mehr... :D

Wenn ich mir anschaue was du 2010 gekauft hast, rate ich dir ganz klar zur MSI R9 270x Gaming mit BF4 Key. Ist Leistungsmäßig auf dem Niveau der 760.
Vorteil 1:
Du bleibst bei MSI, die Karte ist noch leiser als die 460-er und die Leistung ist für deine Ansprüche mehr als ausreichend (davon geh ich jetzt mal aus, nicht falsch verstehen).

Vorteil 2:
Die gesparte Kohle (immerhin ca. 40 € im Vergleich zur MSI 760 tf Gaming) kannst in 8 gb Ram investieren, z. B.:
8GB CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Insgesamt sind das ca. 250 €.

Falls du dich an den CPU-Kühler wagst, kann ich diesen empfehlen:
ARCTIC COOLING Arctic Freezer 13 (UCACO-FZ130-BL) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
Es ist kein High-End Kühler, aber deutlich besser als der Boxed für ca. 20 €. Habe den auch verbaut und ausgewählt, weil er ohne Backplate auskommt (ist mein erster selbst gebauter Rechner und ich wollte es mir so einfach wie möglich machen). Für mittelmäßiges OC reicht der locker aus (d. h. >3 ghz bei deiner CPU). Du bekommst hier aber sicher andere Vorschläge für CPU-Kühler...

AC Freezer? Never ever, da kann man nicht mal den Lüfter tauschen. Wenn man übertakten will sollte man gleich einen vernünftigen Kühler nehmen. Die Masse der Gehäuse hat seit Jahren eine Öffnung im Mainboardtray womit eine Montage auch nicht deutlich schwieriger wäre aber dafür doch haltbarer. Die 270X wäre auch nicht schneller als die GTX 760 und wenn man jetzt Geld ausgeben will würde ich schon höher einsteigen bei der Karte. Wie zb die GTX 770 / 280X

Zurück