Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Luftströmung am CPU-Kühler optimieren
Hi leute,
hab meine CPU seit geraumer Zeit auf 4GHz laufen und hab Temps von maximal 55 °C, bei maximal 1366 U/min. Auf die Lautstärke kommts net wirklich drauf an, weil meine 5870 auf 48% Lüftergeschwindigkeit läuft um die Temps unter 80° zu halten, wodurch sie mit Abstand am lautesten ist.
Was mich allerdings etwas stört sind die Temps vom MB mit bis zu 52 °C, wobei das ja noch ok ist.
Ich hab allerdings festgestellt, das wie auf dem Bild eingezeichnet eine Lücke zwischen Kühler und Lüfter ist. Würde es was für die Temps bringen, wenn ich ein breites Gummiband um den Kühler legen würde, so das die Lücke abgedeckt ist? Was meint ihr?
Dadurch würde sich ja der Staudruck vor dem Kühler erhöhen und mehr Luft zu den Seiten auch austreten, dadurch sollte der darunter liegende MB Kühler auch mehr Luft abbekommen.
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu kund tun könntet, und eventuell nen Tip hättet wo man so nen Gummiband am Besten herbekommt.
Hi leute,
hab meine CPU seit geraumer Zeit auf 4GHz laufen und hab Temps von maximal 55 °C, bei maximal 1366 U/min. Auf die Lautstärke kommts net wirklich drauf an, weil meine 5870 auf 48% Lüftergeschwindigkeit läuft um die Temps unter 80° zu halten, wodurch sie mit Abstand am lautesten ist.
Was mich allerdings etwas stört sind die Temps vom MB mit bis zu 52 °C, wobei das ja noch ok ist.
Ich hab allerdings festgestellt, das wie auf dem Bild eingezeichnet eine Lücke zwischen Kühler und Lüfter ist. Würde es was für die Temps bringen, wenn ich ein breites Gummiband um den Kühler legen würde, so das die Lücke abgedeckt ist? Was meint ihr?
Dadurch würde sich ja der Staudruck vor dem Kühler erhöhen und mehr Luft zu den Seiten auch austreten, dadurch sollte der darunter liegende MB Kühler auch mehr Luft abbekommen.
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu kund tun könntet, und eventuell nen Tip hättet wo man so nen Gummiband am Besten herbekommt.
(Sry, ich hab' kein Plan, wie die heißen...)
Luftstau? Sorry raff ich grad nicht.
Am Besten wäre nen Band wie von nem Fahrradschlauch oder sowas wie bei den Autoscheiben, nur halt in dünn und flach.

