• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Luftkühlung

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftkühlung

Hallo also ich hab zurzeit eine Intel Q660 CPU und den boxed Kühler. Dieser ist mir aber zu laut und ich möchte aber keinen Silent, weil ich angst habe dass dieser mir zu wenig Kühlleistung erbringt ..
Ja er soll halt wenn es geht in ein Soprano Midi Tower Gehäuse reinpassen ob er leuchtet oder nicht just wurscht =)

danke schon im Voraus
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: Luftkühlung

also es gibt auch silent kühler mit einer guten Leistung.....ich kann dir den Zalman CNPS 9700LED empfehlen, mit der beigelegten Fan Mate 2 kannst du die Drehzahl herunterregeln sodaß er leise ist und trotzdem sehr gute kühlleistung bietet^^
In dein Case passt er auch und er leuchtet sogar blau x)
 
TE
mhe306428

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Luftkühlung

danke nur das nutzt mir nicht sehr viel wenn der kühlern nicht in mein mod reinpasst
 
TE
mhe306428

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Luftkühlung

sry ich war irgendwie abgelenkt also ich meinte das das laut der hompega ned auf meine cpu passt
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Luftkühlung

Irgendwie versteh ichs grad nicht :D Wo steht, dass der Kühler nicht passt? ;)
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: Luftkühlung

Er glaubt weil dort nur Core 2 Duo steht das es nicht auf einem Core 2 Quad passt...passt aber sicher, da es der gleiche Sockel ist....^^
 
TE
mhe306428

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Luftkühlung

Highend CPU Kühler für AMD Athlon 64 (Socket 754/939/940/AM2), Intel Pentium 4
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Luftkühlung

Der Xigmatek HDT-S1283 hat viel bessere Kühleigenschaften...
atm der Beste Kühler aufm Markt (hab ihn mir nicht umsonst gekauft!), vielleicht einzig vom IFX-14 von Thermalright zu schlagen... Der kostet mir 60 aber das doppelte und dazu kommen noch Lüfter... >.<
Der Kühler ist echt gut, packste noch nen Nanoxia drauf und fertig...
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Luftkühlung

Naja, es gibt mehr als eine Handvoll Kühler, die bei Verwendung des gleichen Lüfter über alle Drehzahlbereiche von 500-1600rpm den Xigmatek einsacken. Unter bestimmten Umständen gar deklassieren, zB 3-5v Betrieb.

cYa
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Luftkühlung

Naja, es gibt mehr als eine Handvoll Kühler, die bei Verwendung des gleichen Lüfter über alle Drehzahlbereiche von 500-1600rpm den Xigmatek einsacken. Unter bestimmten Umständen gar deklassieren, zB 3-5v Betrieb.

cYa

Naja, das gebe ich zu und da sag ich auch nichts gegen ;)
Das mit 3/5 Volt hab ich nicht (hab mir ja nen Xigmatek raufgedatscht; Mir war geringe Lautstärke am wichtigsten) aber wenn man das Teil nicht grad auf maximale Drehzahl trimmt sondern vllt ein wenig runterregelt, ist es ein sehr guter Kühler zu nem fairen Preis ;)
 

Spooky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Luftkühlung

Jepp, würde mir auch nen Kühler aus dem Hause Scythe zulegen. Die sind einfach nur Spitzenklasse. :cool: Mit dem Ninja+ oder Mugen kann man nichts verkehrt machen. ;)
 
TE
mhe306428

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Luftkühlung

Also ich hätte irgendwie an den Zalman CNPS 9700LED gedacht ich weiß ned warum, aber irgendwie habe ich bei dem ein gutes Gefühl.. kann mir wer sagen was ihr üben ihn denkt und vor allem ob wenn ich ihn drossle die cpu noch immer ned heiß wird
 

Spooky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Luftkühlung

Also ich hätte irgendwie an den Zalman CNPS 9700LED gedacht ich weiß ned warum, aber irgendwie habe ich bei dem ein gutes Gefühl.. kann mir wer sagen was ihr üben ihn denkt und vor allem ob wenn ich ihn drossle die cpu noch immer ned heiß wird

Die waren früher immer in den vorderen Regionen zu finden (hatte selbst den CNPS-7000 CU), aber seit einigen Jahren können sie nicht mehr ganz mit den Kühlern von Scythe, Thermalright u.ä. mithalten.

Was spricht gegen den Scythe Mugen/Ninja+? :hmm:
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Luftkühlung

Der CNPS 9700LED reicht aber trotzdem völlig aus um die CPU auch bei OC zu kühlen. Ist dabei aber vielleicht nicht ganz so leise wie der Mugen ;)
 

Spooky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Luftkühlung

Der CNPS 9700LED reicht aber trotzdem völlig aus um die CPU auch bei OC zu kühlen. Ist dabei aber vielleicht nicht ganz so leise wie der Mugen ;)

Klar reicht er aus, aber warum sollte man deutlich mehr ausgeben und sich dann auch noch mit dem lauten Lüfter und den schlechteren Temperaturen herumschlagen? :hmm:
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Luftkühlung

Das kann ich dir auch nicht sagen :D Ich habe ihm ja nicht ohne Grund den Mugen empfohlen ;)
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: Luftkühlung

Naja der Zalman war nicht umsonst lange Zeit auf Platz 1 in der PCGH und die Temps sind besser als beim Mugen!---
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Luftkühlung

Naja so laut is der nun auch nicht ;)

Entscheide dich einfach zwischen Mugen oder CNPS 9700. Kannst eigentlich mit beiden nichts falsch machen
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Luftkühlung

Ich benutze den Zalman CNPS 9700 LED und der kühlt meinen Athlon 64 X2 4200+ @ 2,56 GHz @ 1,43 V, idle 28°C und unter Last <50°C und das auf niedrigster Stufe (~1300 U/min). Dabei ist der Kühler angenehm leise. Auch beim benchen hat der Kühler meine CPU problemlos gekühlt und das bei 1,55 V und ~2,9 GHZ.
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
AW: Luftkühlung

Benutze auch den Zalman CNPS9700 LED auf meinem Q6600 ( B3). Läuft mit dem Fanmate auf ~1280 rpm und kühlt den Q6600 ausreichend uns ist zudem auf dieser Stufe noch angenehm Leise. Bei 12 V ist er aber definitiv hörbar.
 
TE
mhe306428

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Luftkühlung

also danke für eure Infos ihr habt mir sehr weitergeholfen, nächste Woche fahr ich dann und kauf mir den Zalman
 
TE
mhe306428

mhe306428

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Luftkühlung

danke werd ich auch hoffentlich haben schreib euch wieder was wenn ich ihn hab und sag dann was ich von ihm halte .. morgen ham ja leider die geschäfte ned offen
^^
 
Oben Unten