Luftkühlung für GTX 260

AW: Luftkühlung für GTX 260

Ich würde mir an deiner Stelle mal den neuen Kühler von Arctic Cooling für die GTX260 anschauen!

Wenn der auch nur halb so gut ist wie sein Vorgänger für die 8800er-Serie, dann ist es genau das, was du suchst.

Hat im Gegensatz zu den "reinen" GPU-Kühlern, wie z.B. der Thermalright HR-03 den großen Vorteil, dass er durch die große Grundplatte alle Komponenten wirksam kühlt.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Der Accelero Xtreme 280 wäre auch meine erste Wahl für Luftkühlung. Den Thermalright HR-03 kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht empfehlen: Leise ja, Kühlung eher mangelhaft.

Um die Wartezeit bis zum Release (Ende März) des Accelero zu überbrücken, habe ich meine GTX260 auseinandergebaut, das Gehäuseoberteil abgenommen und 2 120mm Lüfter draufgeschnallt. Die Karte wird bei FurMark nicht heißer als 55°C. Nicht schön, aber effektiv. Leise ist das Konstrukt aber nicht.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Also ich habe mein BIOS der gtx 260 ein wenig umgeschrieben. So dreht der Lüfter schon beim start sehr langsam und regelt sich weiter runter wie normal. unter last dreht er aber ganz normal hoch, um schäden an der gpu zu vermeiden. KAnn ich echt nur empfehlen und kostet nix...
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

@o!m:
Ja, genau den habe ich gemeint, hatte auf die schnelle nur keinen Link zur Hand.

Die Veränderung des BIOS ist zwar eine gute Möglichkeit um in die Steuerung des Lüfters einzugreifen, ändert aber leider nichts an dessen Kühlleistung.

Gerade unter Last wird sich die Lautstärke durch den BIOS-Mod nicht senken lassen, außer man nimmt eine höhere Temperatur in Kauf und da wäre ich bei den Karten vorsichtig.
Die Hersteller investieren ja nicht mehr in die Kühlung als unbedingt notwendig, ansonsten gäbe es ja bestimmt auch heute noch leise Serienkühler.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

man kann aber z.B. im Bios auch die Lastspannung senken. So bleibt die Karte kühler und der Lüfter dreht nicht so stark auf. wenn man allerding übertakten will und einen leisen kühler haben will, dann muss man sich wohl was anderes kaufen...
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Der Accelero Xtreme 280 wäre auch meine erste Wahl für Luftkühlung. Den Thermalright HR-03 kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht empfehlen: Leise ja, Kühlung eher mangelhaft.

Um die Wartezeit bis zum Release (Ende März) des Accelero zu überbrücken, habe ich meine GTX260 auseinandergebaut, das Gehäuseoberteil abgenommen und 2 120mm Lüfter draufgeschnallt. Die Karte wird bei FurMark nicht heißer als 55°C. Nicht schön, aber effektiv. Leise ist das Konstrukt aber nicht.

Kühlung beim HR-03GTX mangelhaft?? :what: Dann musst Du aber viel falsch gemacht haben. Ich hab den HR-03GTX auf meiner Karte (GTX260) und die Temps im Furmark kratzen nicht mal annähernd an der 60°C Marke. Und der Enermax Lüfter UCMA12 Magma dreht mit knappen 1000 U/min und damit nicht hörbar. Im Anhang kannst mal schauen was die Karte mitmacht. Achte auch auf die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühlung für GTX 260

Kühlung beim HR-03GTX mangelhaft?? :what: Dann musst Du aber viel falsch gemacht haben. Ich hab den HR-03GTX auf meiner Karte (GTX260) und die Temps im Furmark kratzen nicht mal annähernd an der 60°C Marke. Und der Enermax Lüfter UCMA12 Magma dreht mit knappen 1000 U/min und damit nicht hörbar.


Der HR 03 GTX ist mangelhaft, hier der Beweis:
Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Cooler - Thermalright HR-03 GTX, Silenx Noiseless GPU Cooler, Test, Review, GTX 280, GTX 260, Geforce, Kühler

Die Spawas werden nur unzureichend bzw. gar nicht gekühlt und erreichen ruck-zuck bedenkliche Werte;)

Ich hatte den Vorgänger HR 03 Plus auf meiner 8800 GTX OC von MSI, der war noch richtig gut, aber der Nachfolger ist Pfusch, was eigentlich schade ist für das Hause Thermalright, die sonst immer eine sehr hohe Produktqualität haben!
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Der HR 03 GTX ist mangelhaft, hier der Beweis:
Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Cooler - Thermalright HR-03 GTX, Silenx Noiseless GPU Cooler, Test, Review, GTX 280, GTX 260, Geforce, Kühler

Die Spawas werden nur unzureichend bzw. gar nicht gekühlt und erreichen ruck-zuck bedenkliche Werte;)

Ich hatte den Vorgänger HR 03 Plus auf meiner 8800 GTX OC von MSI, der war noch richtig gut, aber der Nachfolger ist Pfusch, was eigentlich schade ist für das Hause Thermalright, die sonst immer eine sehr hohe Produktqualität haben!

Ich kann nur das wiedergeben was ich an Erfahrungen gemacht habe. Und meine Karte hat absolut keine Temperaturprobleme. Nicht mal die Spawas. Aber das ist dann auch eher Gehäuseabhängig.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Ich habe auch eine GTX260 mit 192Alus, konnte den Kühler auch auf einer GTX280 testen und bei beiden war das Kühlergebnis niederschmetternd. Zu Deinem Posten ein Stück weiter oben: Ein 3DMark06 Run ist eher nicht dazu geeignet, die Leistung eines GPU-Kühlers zu zeigen; der Stockühler zeigt da ähnliche Werte. Ich kann mich nur wiederholen: der Thermalright HR-03 ist eine Fehlkonstruktion.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Der HR-03 gtx hat in diversen Test ein sehr eindeutiges Bild hinterlassen. Mit schnellem Lüfter ist er perfekt für Overclocking und hat eine gute Leistung. Verwendet man allerdings einen langsamen, leisen Lüfter für den silentbetrieb, ist der Kühler total überfordert und bringt keine brauchbaren Temps mehr.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Ich kann mich der Meinung von o!m und Gutewicht nur anschließen, habe den HR-03 zwar noch nicht selber verbaut oder getestet, aber allein schon das Konstruktionsprinzip, dass nur die eigentliche GPU direkten Kontakt mit dem Kühler hat, ist mir von Anfang an sauer aufgestossen.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Wobei ich sagen muss das der Hr-03 GT meiner Meinung nach wirklich klasse war, Ich konnte meine 8800GTS 512Mb mit dem Teil sogar passiv betreiben, die Temps stiegen in Spielen nie über 75°C. Über den Hr-03 GTX kann ich nichts sagen, habe aber auch nur schlechtes über ihn gehört!

Ich werde bis zum März warten und mir dann den "Accelero Xtreme GTX 280" genauer anschauen, der Kühler sieht sehr vielversprechend aus! Wenn Reviews das bestätigen kommt er auf meine 260GTX.
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

wern bei dem Accelero Xtreme 280 die spannungswandler und die rams gekühlt?
und funktioniert das auch gut in nem sehr schlecht belüftetem Gehäuse?
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

Wie du Hier sehen kannst werden die Rams und die Spannungswandler zum einen durch die Aufklebbaren Kühler gekühlt, zum anderen blasen von oben ja noch drei 92mm Lüfter drauf, von daher denke ich sie ausreichend gekühlt werden.

Wie definierst du "sehr schlecht belüftetes Gehäuse", sind überhaupt keine Lüfter vorhanden oder nur wenige?
 
AW: Luftkühlung für GTX 260

mein Gehäuse hat zwa zei Lüfter aber der Lüfter der aus dem Gehäuse bläst ist 92mm groß.
Der andere 120mm wirbelt die Luft nur um.
 
Zurück