Lüftungskonzept Define R4

Jugyhead

Schraubenverwechsler(in)
Lüftungskonzept Define R4

Hallo allerseits,

ich plane mir ein Fractal Design R4 Gehäuse anzuschaffen und würde gern mal eure Meinung zu meinem "Lüftungskonzept" (wenn man denn so nennen kann, bin Laie auf dem Gebiet) hören.

Vorhandene (relevante) Hardware:

Mainboard: Asrock Z68 Pro3-M
CPU: i5 2500K
Grafikkarte: MSI GTX 660

Derzeit nutze ich den Intel Boxed Kühler, dieser soll durch einen Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition ersetzt werden.

Ich habe mich für das standard R4 Gehäuse (Black Pearl) entschieden, die PCGH Edition ist bekanntlich etwas teurer und bringt quasi nur kosmetische Vorteile, wenn man es denn so nennen will.

Das Gehäuse wird mit zwei 140er Fractal Design R2 Lüftern ausgeliefert. Einer davon ist vorn im Gehäuse, der andere hinten angebracht.

Da vorn Platz für zwei Lüfter ist, will ich die beiden mitgelieferten Lüfter für Zuluft dort verbauen und mit 5 Volt ansteuern. Im Luftstrom werden dann die Festplatten untergebracht (2x 7200 rpm).

Die Abwärme soll ein Silent Wings 2 (140mm) auf der Rückseite bei 12 Volt übernehmen. Weitere Lüfter sind derzeit nicht geplant.

Ich habe nun öfter gelesen, dass es vorteilhaft sei, für einen "Unterdruck" zu sorgen - Daher die Idee, vorn mit 5 Volt elegant rein zu pusten und hinten mit ordentlich Dampf Luft herauszuschaufeln.

Hier ergibt sich nun die Frage: Macht das alles so Sinn oder erzeugen die beiden Lüfter auf der Vorderseite bei 5 Volt einen höheren Luftstrom als der mit 12 Volt auf der Rückseite absaugen kann?

Ja, ich weiß, es gibt noch stärkere Lüfter - Soll aber möglichst silent sein. :)

Schöne Grüße aus Berlin

AW: Lüftungskonzept Define R4

Nimm den normalen Macho, die PCGH-Edition ist teurer und bringt nichts.

Bei den Lüftern reicht vorne (rein), hinten und oben (beide raus) einer, zusammen mit dem CPU-Lüfter reicht das locker für einen guten Airflow.

Danke, Teutonnen.

Ich habe noch einen 120er Noiseblocker im alten Gehäuse. Wenn ich mein bisheriges "Konzept" beibehalte, könnte ich den Noiseblocker noch oben anbringen und dort angestaute Wärme abführen. Oder wär das übertrieben?

Mir geht's halt neben guter Kühlung vor allem um möglichst gute Silent-Eigenschaften.

Wenn du Lüfter rumliegen hast, kannst du sie natürlich verbauen. Es ist einfach nicht so, dass dir jeder zusätzliche Lüfter 5°C bessere Temperaturen gibt - die Schwelle, wo "mehr" nichts mehr bringt, ist eigentlich bei 3-4 Lüftern erreicht (1-2 einblasend, 2 aussaugend und insgesamt Unterdruck).

Ich habe selber 5 Lüfter verbaut, weil ich die noch rumliegen hatte (2x 120mm Enermax Magma und 3x 140mm Prolimatech Vortex). Bringen tut es genau gar nichts, die Temperaturen sind gegenüber 3 Lüftern nur etwa 1-2°C kühler.

Wenn's leise sein soll, die Front-Lüfter auf jeden Fall auf 7 oder 5 Volt laufen lassen - die machen sonst Krach (HDD-Käfig ist dem Lufstrom im Weg). Da ist dein Ansatz richtig.
Nebenbei bemerkt: HDD's fühlen sich (Google hat's mit Servern getestet) bei ~ 40 Grad Celsius am wohlsten, da ist Kühlung im normalen Dekstop-Tower eigentlich unnötig.

Hinten würde ich erstmal nur einen Lüfter verbauen und den zweiten dann nur montieren, wenn es die Temperaturen erfordern. Jeder zusätzliche Lüfter macht tendenziell Geräusche.

Danke allen für die Tipps.

Hardware ist bestellt, sollte Montag eintreffen. Werde auf jeden Fall nochmal ne Rückmeldung abliefern. Vielleicht auch ein paar Fotos vom Zusammenbau. Sowas ist ja immer gern gesehen und hilft dann dem ein oder anderen Leser.

Achso. Da wär noch was ... könnt ihr mir noch ein Tool nennen, welches die Temperaturen möglichst vieler Komponenten gleichzeitig anzeigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde vorn 2 Lüfter anbringen - welche genau muss man mit den eigenen Präferenzen abwägen.
Wenn man eh nur 5V gibt sind auch die eingebauten Lüfter leise, da müsstet du einfach nur einen weiteren zukaufen.
Das wäre übrigens dieser hier:
Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

7V lohnt kaum, wie du auch in meinem Test siehst. Bei 12 V dürften die meisten Lüfter zumindest wahrnehmbar laut werden. Muss man halt auf den Luftstrom schauen.

Beim CPU Kühler solltest du schauen das du keinen zu großen nimmst. 17cm hohe Kühler können schon leicht an die Außenwand kommen, ich rate daher zu einem minimal kleineren CPU Kühler, beispielsweise 16 oder 16,5 cm.

Hinten der Lüfter reicht, man könnte zwar oben oder an der Seite Lüfter anbringen, aber grade die Lüfter oben erhöhen die Lautstärke stark - du entfernst ja mitunter die Dämmung und schaffst zusätzliche Lärmquellen - und sind bei deiner Config mmn nicht nötig.

Hier noch mein Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-design-define-r4-black-pearl-goldenmic.html

Hier findest du alles am übersichtlichsten. Viel Spaß damit. Ansonsten noch hier "Allgemeines". Als Tools kannst du zwischen Hardwaremonitor, SpeedFan und CoreTemp entscheiden, wobei erstes für alles ist.

Grüße

Hi,
ich nutze auch das R4!
Habe beide mitgelieferten 140er Lüfter vorne verbaut! Laufen über die Lüftersteuerung mit 5 volt. Du nimmst die beiden zwar war aber absolut nicht störend! Im Deckel (hinten) saugt ein 120er Silent Wing die Lüft raus und im Heck wo ursprünglich der eine 140er eingebaut war ist der Radiator von meiner Corsair Kühlung im Sandwich. Auch da wird ins Gehäuse gesaugt.
Temperaturen habe ich im Idle bei 27 grad Raumtemperatur: CPU 32, Mainboard 37, Graka 35, HDDs bei 37 grad!
Also echt gute Temps! Bin begeistert vom R4!
Gruß

Ich weiss jetzt nicht wo Du das mit dem Unterdruck gelesen hast (und mag auch stimmen, wenn es rein um die Temps geht.....ich meine, dass die PCGH die Theorie wiederlegt hat) aber ein gewaltiger Nachteil von Unterdruck ist, dass Staub ins Gehäuse gesogen wird und zwar logischerweise nicht durch die Staubfilter sondern eher durch Rillen und Spalten, die nunmal überall vorhanden sind, wo Einzelteile auf einander treffen.
Überdruch sorgt da für genau das Gegenteil....und wie schon Vorposter treffend genannt haben, erzeugen gerade Lüfter im Deckel hörbar mehr Lautstärke (kann ich beim Fractal selber bestätigen), aber die Temps werden mit einem weiteren harausblasenden Lüfter nicht gravierend besser....zumal deine Hardware ohne starkes OC (vorallem mit Spannungsanhebung) nicht gerade viel Hitze erzeugt.

tl;dr

Hinten langt auch 1 Lüfter, vorne würde ich 2 benutzen.

Ich weiss jetzt nicht wo Du das mit dem Unterdruck gelesen hast (und mag auch stimmen, wenn es rein um die Temps geht.....ich meine, dass die PCGH die Theorie wiederlegt hat) aber ein gewaltiger Nachteil von Unterdruck ist, dass Staub ins Gehäuse gesogen wird und zwar logischerweise nicht durch die Staubfilter sondern eher durch Rillen und Spalten, die nunmal überall vorhanden sind, wo Einzelteile auf einander treffen.
Überdruch sorgt da für genau das Gegenteil....und wie schon Vorposter treffend genannt haben, erzeugen gerade Lüfter im Deckel hörbar mehr Lautstärke (kann ich beim Fractal selber bestätigen), aber die Temps werden mit einem weiteren harausblasenden Lüfter nicht gravierend besser....zumal deine Hardware ohne starkes OC (vorallem mit Spannungsanhebung) nicht gerade viel Hitze erzeugt.

tl;dr

Hinten langt auch 1 Lüfter, vorne würde ich 2 benutzen.

Guck dir die Links an mit den Seiten von Toms Hardware, da steht auch was zum "MYTHOS" Unterdruck...

@GoldenMic: Danke für den Verweis auf deinen Test. Hatte schon einige gelesen, allerdings hatte keiner bislang so detailierte Fotos.

@oldsql.Triso: Das nenne ich ein gelungenes 1x1 der Lüftkühlung. Ich merke gerade, wie anspruchslos ich die letzten 20 Jahre war, wenn es um Kühlung geht. Hab mir darüber irgendwie nie nen Kopf gemacht.

Ich bin nun erstmal zu dem Schluss gekommen, dass ich die klassische "vorne rein, hinten raus" Methode nehme. Vorn also die beiden mitgelieferten Lüfter bei 5 oder 7 Volt. Hinten den Silent Wings 2. Als Reserve hab ich noch den 120er Noiseblocker rumliegen, den ich ggf. nach oben rauspusten lasse. Da mir ein möglichst stiller Betrieb wichtig ist, werde ich prüfen welcher Lüfter bei welcher Spannung wieviel Lärm macht und mein Setup entsprechend anpassen. Und wie BloodyMojito richtig angemerkt hat sind eh keine "extremen" Komponenten verbaut.

Aktuelle Temps (idle): CPU 45°, Board 40°, GPU 28°
5 Minuten Dishonored gezockt: CPU 65°, Board 50°, GPU 38°

Sind jetzt keine katastrophalen Werte, aber auch nicht schön. Es geht besser - und vor allem leiser!! :D

Danke an alle, die sich bislang hier beteiligt haben.
Montagabend wird geschraubt.

Bei µATX-Boards würde ich keinen Macho verbauen, manchmal kollidiert er mit der Grafikkarte.

Ich hab den Kram ja schon bestellt, bin dann aber doch nochmal ins Zweifeln geraten.

Der Abstand zwischen dem Macho und der Grafikkarte soll wohl bei dem Board extrem eng sein; da sind dann nur noch so 5mm Platz. Sah zumindest auf einem Foto so aus.

Das eigentliche Problem soll wohl angeblich eher irgendwie mit der Rückseite und der Backplate zu tun haben. Die berührt wohl irgendwie die Kontakte auf der Rückseite. In der aktuellen Version des Kühlers ist angeblich eine geänderte Backplate bei, die jetzt wohl besser passt.

Andere meinen, der Kühlkörper würde den ersten RAM Slot verdecken, sodass dieser nicht nutzbar sei.

Mal sehen, Montag bin ich schlauer, dann lass ich euch wissen ob alles passt. Hoffe ich komme dazu, schraube das alles abends im Büro auf Arbeit zusammen. Meine Frau ist irgendwie allergisch gegen ein Wohnzimmer voller Rechnerkomponenten.

So, ich hab alles eingebaut.

Erstmal die beiden mitgelieferten nach vorn (Bild 2), den Silent Wings 2 nach hinten (Bild 4).

Tatsächlich ist der Lüfter im Weg und ich musste den RAM auf die weißen Slots umstecken (Bild 5). Hätte zwar gerade mal so gepasst, aber der Lüfter hätte den Speicher berührt und leichten Druck ausgeübt; fand ich nicht so prickelnd.

Das zweite Stromkabel am Board hat mich dann für einen Moment beunruhigt (Bild 6 und 7). Musste es unter der Grafikkarte und am Speicher entlang durchführen.

Zwischen Grafikkarte und CPU-Kühlkörper ist ausreichend Platz.

DSC01784.JPG DSC01785.JPG DSC01786.JPG DSC01787.JPG DSC01788.JPG DSC01789.JPG DSC01790.JPG DSC01791.JPG DSC01792.JPG

Je nach Kabel Salat kannst du den oberen frontlüfter in den Boden setzen damit er direkt Luft zur graka führt...bei mir hat das relativ viel gebracht

Gute Idee. Muss grad nun erstmal arbeiten, werde das aber heute Abend mal ausprobieren. Lüfter auf Grafikkarten pusten AUF die Karte, nicht davon weg - Richtig?

Aktuelle Temps (idle): CPU 45°, Board 40°, GPU 28°
5 Minuten Dishonored gezockt: CPU 65°, Board 50°, GPU 38°

Sind jetzt keine katastrophalen Werte, aber auch nicht schön. Es geht besser - und vor allem leiser!! :D

Bist du dir sicher, dass die Angaben stimmen? Die CPU-Temp ist für meinen Geschmack mit i5@Stock und nem Macho zu hoch und deine Werte für die GPU sind unglaubwürdig.

Zum Thema zweites Stromkabel: Kannst du die Kabel nicht hinterm Mainboardtray verlegen? Oder sind die zu kurz?

Ein Bodenlüfter bringt selten Vorteile. Er lenkt den Luftstrom der vorne einblasenden Frontlüfter ab. Tendenziell erhöhen sich hierdurch die Temps der GPU.

Zurück