Lüftertausch am Netzteil
Moin,
mein Nitrox 600W Netzteil lief über 2 Jahre im horizontalen Betrieb (normales Case). Seit dem Umzug in den Fortress FT02 ist es vertikal verbaut, was ein unüberhörbares Lüftergeräusch mit sich brachte (ausm Netzteil, nicht die 180er
).
Da die Leistung auch für meine, in der Post befindlichen, GTX580
reicht, will ich das erstmal nicht unbedingt tauschen, daher wäre ein Austausch des Lüfters angesagt.
1. Kann ich einen beliebigen Lüfter gleicher Größe nehmen?
- Die Anlaufspannung und die beförderte Luftmenge machen mir da Sorgen (soll ja nicht zu warm werden)
2. Kann ich einfach den alten Lüfter rausnehmen und die 2 (von 3-Pin) Kabel an die alten löten?
- Sind die farblich gleich oder wie ist die Standard-Pinbelegung?
3. Wörst Käs
- Wenn es zu heiß wird, sollte ja höchstens einer der Kondensatoren die Grätsche machen. Besteht Gefahr für die restlichen Komponenten (Spannungsspitzen)?
Hoffe auf Rückmeldung (von denen die Ahnung haben). Wer sich nicht sicher ist oder nur spekuliert, schreibt das bitte klar dazu
Moin,
mein Nitrox 600W Netzteil lief über 2 Jahre im horizontalen Betrieb (normales Case). Seit dem Umzug in den Fortress FT02 ist es vertikal verbaut, was ein unüberhörbares Lüftergeräusch mit sich brachte (ausm Netzteil, nicht die 180er
).Da die Leistung auch für meine, in der Post befindlichen, GTX580
reicht, will ich das erstmal nicht unbedingt tauschen, daher wäre ein Austausch des Lüfters angesagt.1. Kann ich einen beliebigen Lüfter gleicher Größe nehmen?
- Die Anlaufspannung und die beförderte Luftmenge machen mir da Sorgen (soll ja nicht zu warm werden)
2. Kann ich einfach den alten Lüfter rausnehmen und die 2 (von 3-Pin) Kabel an die alten löten?
- Sind die farblich gleich oder wie ist die Standard-Pinbelegung?
3. Wörst Käs

- Wenn es zu heiß wird, sollte ja höchstens einer der Kondensatoren die Grätsche machen. Besteht Gefahr für die restlichen Komponenten (Spannungsspitzen)?
Hoffe auf Rückmeldung (von denen die Ahnung haben). Wer sich nicht sicher ist oder nur spekuliert, schreibt das bitte klar dazu

Achte nächstes mal drauf, das du dir ein Netzteil besorgst ,wo der Lüfter mit einem 2-3 Pin gesteckt ist.Viel einfacher.