Lüftertausch am Netzteil

Sil3nC4

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftertausch am Netzteil

Moin,

mein Nitrox 600W Netzteil lief über 2 Jahre im horizontalen Betrieb (normales Case). Seit dem Umzug in den Fortress FT02 ist es vertikal verbaut, was ein unüberhörbares Lüftergeräusch mit sich brachte (ausm Netzteil, nicht die 180er :P).
Da die Leistung auch für meine, in der Post befindlichen, GTX580 :hail: reicht, will ich das erstmal nicht unbedingt tauschen, daher wäre ein Austausch des Lüfters angesagt.

1. Kann ich einen beliebigen Lüfter gleicher Größe nehmen?
- Die Anlaufspannung und die beförderte Luftmenge machen mir da Sorgen (soll ja nicht zu warm werden)

2. Kann ich einfach den alten Lüfter rausnehmen und die 2 (von 3-Pin) Kabel an die alten löten?
- Sind die farblich gleich oder wie ist die Standard-Pinbelegung?

3. Wörst Käs :ugly:
- Wenn es zu heiß wird, sollte ja höchstens einer der Kondensatoren die Grätsche machen. Besteht Gefahr für die restlichen Komponenten (Spannungsspitzen)?

Hoffe auf Rückmeldung (von denen die Ahnung haben). Wer sich nicht sicher ist oder nur spekuliert, schreibt das bitte klar dazu ;)

AW: Lüftertausch am Netzteil

Hallo!
1.Nein nicht jeden beliebigen.Die Fördermenge Luftstrom CMF ect. müssen gleich sein.Am besten du schaust dir auf der Rückseite den Lüfter dir an und googlest danach.Du wirst bestimmt den gleichen wiederbestellen können und wenn nicht nimmst du dir einen ähnlichen.

2.Ja aber vorsicht. :) Achte nächstes mal drauf, das du dir ein Netzteil besorgst ,wo der Lüfter mit einem 2-3 Pin gesteckt ist.Viel einfacher.

Danke erstmal.
Aber zu 2: Wie seh ich denn wie er gesteckt ist ohne das Netzteil zu öffnen bzw zu besitzen?

Da musst du leider immer nach ausführlichen Testberichten schauen von den aktuellen Netzteilen.Ein wenig aufwendig da es soviele gibt.
-such dir die besten Firmen raus wie Enemax,BQT,corsair,ect.
-dann schau dir das aktuellste Model an und google nach Testberichte.
-aber nicht glauben was alle so schreiben und nur auf Pin achten da die sich alle eh nicht unterscheiden.
Bsp.Ich war gerade beim Kollegen der ein NesteQ Model hat recht neues.
Das ist so leise wie kein anderes.Laut Testberichte soll es zwar gut sein aber auf Last laut.
Der hat 2x5870 mit einem i7-920 von mir geschenkt bekommen und auf 4.2GHZ übertaktet mit Msi board..Furmark HD 1920x1080 16AF or AA lautlos. Bin echt neidisch. :)
NesteQ - Leading in innovation

Zurück