Lüftersteuerung

Nate

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich bin gerade dabei, meine erste Wasserkühlung (only CPU) einzubauen. Nun frage ich mich, ob ich zwingend eine externe Lüftersteuerung brauche, oder ob ich die Temperatur über das Bios regeln kann. Ich dachte dabei, man könnte mit hilfe eines Lüfter-Y-Adapterkabels, die beiden 120er Lüfter meines 240er Radiators direkt auf den CPU-Fan auf dem Mainboard stecken. Somit würde die stärke, mit der sich die Lüfter drehen, automatisch geregelt. Ist das möglich? In meinem Gehäuse (Corsair 650D) ist bereits eine dreistuffige Lüftersteuerung integriert, die bis zu 4 Lüfter aufnehmen kann. Alternativ hat auch noch mein BeQuiet Netzteil (Dark Power Pro) eine integrierte Lüftersteuerung, die auch bis zu 4 Lüfter aufnehmen kann. Das Mainboard bietet auch noch mal mehr wie genug möglichkeiten. Hauptsächlich geht es um das auslesen der Temperatur. Wird diese im Wasser gemesen oder direkt am CPU?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du misst die CPU Temp an der CPU, und die Wassertemp im Wasser xD

Ich würde die Lüfter direkt ans Board stöpseln, dann sparst du Geld ;)

AW: Lüftersteuerung

watercooled
Du misst die CPU Temp an der CPU, und die Wassertemp im Wasser xD

An sich ist die Temperatur im Kreislauf ja egal, wenn die Temperatur des CPU stimmt. Welche externe Lüftersteuerung mit Anzeige der Temperaturen könnte man empfehlen? Vorzugsweise mit schwarzer Blende.

Das ist keinesfalls egal! ICH würde nie über 40 Grad Wassertemp gehen.

Standardempfehlung ist das Aquaero.
Da kannst du alles mit machen :)

Nein, das bedeutet das nur von einem Lüfter die Drehzahl gemessen wird. Geregelt werden beide gleich, sofern du die gleichen Modelle verwendest, da die Drehzahl ja über die Spannung bestimmt wird (sofern es keine 4-Pin PWM Lüfter sind). Das kannst du so kaufen ;) Das Tachosignal ist meist nur bei Lüftern wichtig wenn diese nicht unter eine bestimmte Drehzahl fallen sollen oder für Programme, damit diese die Lüfter regeln können!

naja mit den Y-Kabeln wäre ich vorsichtig, wenn du kräftige Lüfter hast kann es sein das 2 davon an einem Boardanschluss zu viel ist für das Board.

Laut Datenblatt brauchen die Lüfter nur 0,06A. Das sollte also absolut kein Problem sein davon 2 an einen Anschluß vom Board zu stecken.
Bis jetzt waren alle ASUS-Boards die ich hatte mit 1A pro Anschluß spezefiziert.

Ich klinke mich hier mal ein weil Nate ca. das gleiche machen will wie ich. Somit ist mein Problem mit diesem Thread gelöst :-) aber mich interessiert trotzdem mal eine Lüftersteuerung:

Habe genau wie Nate eine Wakü CPU only für den Anfang (seit gestern :-) ) wenn ich jetzt aber irgendwann noch GPU oder gar 2 GPUs mitreinnehmen will muß ich ja sicher schon einen größeren Radi als meinen jetzigen 240 (mit 2 120mm Lüftern). Das bedeutet ich brauche dann ja eventuell 3-4 oder mehr Lüfter. Wie geht das denn dann? auch mit Y Kabeln oder wird dann wirklich sowas wie eine Steuerung fällig? Z.b. wie bei den Leuten die einen MORA verwenden? Flechten die die Kabel der Lüfter zusammen oder wie?:ugly:

Wird diese im Wasser gemesen oder direkt am CPU?

Idealerweise regelt man Radiatorlüfter nach der Wassertemperatur - denn letztlich ist es eben genau diese, die vom Lüfter beeinflusst wird. Bei sehr kleinen CPU-only-Kreisläufen kann man es auch nach der CPU-Temperatur versuchen, aber je größer und damit träger das System wird, desto problematischer ist das: Wechselt die CPU von niedriger auf hohe Last, heizt sie sich innerhalb von Sekunden um durchaus 20, 30 K auf. Das ist mit einer Wakü nicht anders, als mit einem Luftkühler. Im Gegensatz zu diesem dauert es bei einer Wakü aber anschließend eine gewisse Zeit, bis auch das Wasser nenneswert warm wird. Solange könnte der Lüfter eigentlich leise bleiben - tut er aber nicht, wenn er nach der CPU-Temperatur geregelt wird. Umgekehrt läuft es beim Wegfall von Last: Die CPU-Temperatur sinkt sofort ein Stück, der Lüfter regelt runter. Eigentlich sollte er aber noch eine Zeit lang bei mittlerer Stärke laufen, denn das Wasser ist immer noch heiß und bei heißem Wasser wird es sehr lange dauern, bis die CPU wirklich kalt und der Lüfter wirklich leise wird. Mit einer Regelung nach der CPU-Temperatur hat man also das Problem, dass man eigentlich auf eine relativ hohe CPU-Temperatur regeln müsste, damit es anfangs nicht zu laut wird, aber umgekehrt nach einer möglichst niedrigen, damit am Ende vernünftig nachgekühlt wird. Bei kleinen Kreisläufen geht das, wie gesagt noch, die reagieren innerhalb einiger Minuten. Wenns ein bißchen größer wird, sind es aber vielleicht einige Dutzend Minuten (oder -bei mir- auch mehr ;) ). Da verschenkt man dann viel Potential, wenn man wechselnde Last hat, denn eigentlich könnten die Lüfter konstand durchlaufen.

Gänzlich sinnlos sind Regelungen nach der Temperatur im Netzteil, da könnte man die Lüfter auch gleich feststellen, oder nach der CPU-Temperatur in CPU/GPU-Kreisläufen, denn GPUs erzeugen meist mehr Wärme.

Wie geht das denn dann? auch mit Y Kabeln oder wird dann wirklich sowas wie eine Steuerung fällig? Z.b. wie bei den Leuten die einen MORA verwenden? Flechten die die Kabel der Lüfter zusammen oder wie?:ugly:

Normalerweise nimmt man für mehrere Lüfter Verteilerkabel (gibts bis 1auf9), aber an einem Mainboardanschluss kannst du soviele Lüfter nicht mehr regeln - die brauchen zuviel Strom.

Hi Ruyven, das leuchtet ein mit der Wassertemperatur meine Frage wäre jetzt wo greift man die ab? Also bis jetzt habe ich ja ein sehr kleines Wakü System (für den Anfang zum testen) aber ich will bald definitiv noch meine GPU (oder auch 2) mit reinnehmen. Spätestens dann brauche ich auch einen größeren Radi und mehr Lüfter.Dann will ichs auch richtig machen und die Temp des Wassers abgreifen.

Wo du diese Abgreifst ist eigentlich egal ich würde aber schauen das ich sie am besten nach den Komponenten abgreife damit man sieht wie Warm das Wasser max. wird.

Für die Regelung ist das komplett egal. Die Unterschiede innerhalb des Kreislaufes sind, im Vergleich zu den Unterschieden zwischen Load und Idle, vernachlässigbar. Wenn du die Sensoren im kalten Schenkel des Kreislaufes hast, stellst du halt eine 0,5-3 K niedrigere Zieltemperatur ein :wayne:

Zurück