Lüftersteuerung Trippleradiator über eine NZXT SENTRY LX

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung Trippleradiator über eine NZXT SENTRY LX

Hi,
ich habe folgendes Problem, oder besser gesagt folgende Frage:
Kann ich drei Lüfter (parallel) an einen Lüfterausgang der NZXT SENTRY LX anschließen und diese so zusammen regeln?

NZXT SENTRY LX
NZXT. Products.
Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Nanoxia FX+12-1250 PWM ( 120x120x25mm ) Nanoxia FX+12-1250 PWM ( 120x120x25mm ) 78185

NZTX gibt an das ein Lüfterkanal über 4 Watt Leistung bringt.

Ich habe als Lüfter die Nanoxia FX+12-1250 PWM rausgesucht, da sie relativ leise sind aber nur 0,6W Leistung haben.

So, jetzt ist es aber schon ein bisschen her, das ich die ganze Elektroberechnung in der Schule hatte. Meiner Meinung nach müsste die sache klappen wenn ich die Lüfter parallel schalte, da bei dieser Variante die Spannung an jedem Lüfter gleich ist. Nur die Stromstärke addiert sich.

Also, der Kanal hat 12 Volt und 4 Watt, sprich 0,33 Ampere. Jeder lüfter wird vom Herstellermit 0,1 Ampere angegeben (wobei ich nicht versteh wieso 0,1 Ampere, bei 0,6 Watt und 12V kommen bei meiner Rechnung 0,05 Ampere raus?). Also 3x 0,1=0,3 Ampere 0,3<0,33 --> Laut meiner Rechnung i.O.

Was sagt ihr dazu? Erfahrungen? Richtige Rechnungen?:)

Ich dank euch schonmal im voraus

Gruß Scynd

AW: Lüftersteuerung Trippleradiator über eine NZXT SENTRY LX

Hi und Willkommen im Forum,
also ich hab die Steuerung net aber wenn die nur 0,6 Watt haben dürfte es keine Probs geben wie das mit 0,6W und 0,1A zusamm passt weiß ich nicht aber könnte gerundet sein.

edit: Du solltest die PWM Steuerung der Lüfter aber nicht anschließen den die NZXT regelt glaube ich sogar die Spannung ohne PWM

Den Angaben nach würde das klappen - aber knapp.
Ich rate dazu, sicherheitshalber beim Hersteller anzufragen. 0,1A sind schon n recht niedriges Versprechen, 0,05A wären richtig wenig (S-Flex haben 0,15A und sind nicht gerade für ein Lager mit hohem Wiederstand bekannt) - wenns dann in der Realität auf einmal 0,2A sind oder die Angabe nicht den Anlaufstrom berücksichtigt (wovon ich ausgehe), dann wirds ganz schnell zuwenig und spannend, wie robust die Steuerung ist.

Hi,
danke für die Antworten

edit: Du solltest die PWM Steuerung der Lüfter aber nicht anschließen den die NZXT regelt glaube ich sogar die Spannung ohne PWM
Jaja, schon klar :D

So, is ja schonmal schön, das meine Rechnung stimmt;)
Ich denk ich werds ausprobieren, dauert aber eh noch ein bisschen bis ich mir den neuen Rechner zusammenstell. Bin grad noch (wieder) auf der Schule :daumen:.
Sprich, die Kohle sitzt noch nicht so locker, aber ich fang einfach mal übertrieben früh mit der grundsetztlichen Planung an, da ich ja von manchen Themen nicht so die Anhnung hab.

Aber ich find die Aussage von NZXT schon bissl schwammig "Jeder Kanal hat über 4 Watt Leistung". Naja, wird schon werden.

Ansonsten, wenn Jemand noch andere gute Vorschläge für die Verwirklichung der Regelung hat, ich hör mir alles gerne an.:hail:

Wie steuert ihr eure Radiator Lüfter, oder ballert ihr einfach voll drauf?

Zurück