Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da gestern ein neuer Gehäuselüfter angekommen ist und er offenbar deutlich mehr Power besitzt als meine restlichen Lüfter, bin ich auf das Thema Lüftersteuerung gestoßen. Ich weiß dass es dieses Tool "SpeedFan" gibt.
Dazu hätte ich direkt mal eine Frage. Welche Lüfter liest er aus? Doch bestimmt nur die, die direkt am Mainboard angeschlossen sind, oder? Ich habe nämlich 2 Lüfter übers Mainboard angeschlossen und der Rest läuft über einen Adapter, der auf einem Stromkabel steckt, welches vom Netzteil kommt. In SpeedFan findet er CPU, HDD, GPU und Aux 1-4, wobei er aber nur Aux 1+2 etwas anzeigt. Ich nehme mal an Aux sind die Lüfter die ans MB angeschlossen sind?
Habe parallel dann mal im Netz geschaut, da gibt es ja auch schicke Hardwarelösungen, wo man direkt alle oder den Großteil der Lüfter anschließen und dann bequem per Regler die Geschwindigkeit einstellen kann.
Was findet ihr besser? Ich tendiere ja zur Hardwarevariante. Habt ihr diesbezüglich ein paar Empfehlungen? Bei Amazon hat ja quasi jedes Produkt mind 4 Sterne, da ist die Auswahl immer etwas schwierig.
Persönlich(!) halt ich nicht viel von SpeedFan. Ist recht unübersichtlich und erfordert anfangs einiges an Einarbeitungszeit, zumal es keine Garantie gibt, dass die Sensoren vom Brett korrekt ausgelesen werden (was bei meinem P7P55D unter Win 10 der Fall war: ging nicht). Ich selber nutze an allen 3 PCs für die Gehäuselüfter jeweils ne externe Lüftersteuerung. Am Board hab ich nur jeweils die Lüfter der CPU Kühlung.
Nutze aber eben auch die Sensoren der Steuerung, um Tempis auszulesen. Bei AMD CPUs kann man sich eben nicht auf Tools verlassen und so bringe ich seit dem ersten AM3 Prozi halt jeweils im umfeld der CPU Sensoren an. Nun kauft man sich halt keine Lüsteu nur um Tempis auszulesen, wäre ja ein teurer Spass So begann ich halt mit der Regelung der Gehäuselüfis, so dass sie immer auf dem Level werkeln, was mich grad in dem Moment am wenigstens nervt.
Gibt übrigens auch noch interne Lösungen, wie z.B. das NZXT Grid. Da wird die Lüsteu mit dem Mobo gekoppelt (über nen internen USB Anschluss) und man kann dann über die CAM Software eigene Lüfterkurven einstellen. Ist ne coole Sache, man kann über dieselbe Software auch noch andere NZXT Produkte regeln 8z.B. das HUE LED kit), Manko ist jedoch der Preis.
Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen, was er lieber mag und was nicht. Kenne auch Leute, die seit eh und je die Lüfis nur über 5V/7V Adapter am Netzteil anschliessen und gar nix regeln, andere wiederum hängen alles ans Mobo. Sprich da musst du alleine selber wissen, was du für dich möchtest, was dir besser gefällt und was nicht. Wenn dein Board die nötigen Anschlüsse bietet und über ne gute Lüfterregelung verfügt (leider keine Selbstverständlichkeit, manche Hersteller haben eher ne träge Lüsteu oder dann ne ruppige, andere wie z.B. Asus wiederum ne sehr feine), spricht auch nix gegen ne Regelung über das Board. Und Settings kannst du ebenso im UEFI festlegen, dazu braucht man nicht zwingend ne Software.
An meinem Asrock Board hängen 6 Lüfter an 3 Ausgängen. Wenn du also den Lüfter eh ans Board anschließt kannst du genau so gut die Regelung vom Board nehmen. Wenn dein jetziger Lüfter aus der Reihe tanzt, also schneller läuft wie der Rest kannst du ihn entweder einzeln an einen Port hängen, oder du nimmst zum Bleistift den 2. CPU Fan Anschluss dafür, was nur dann funktioniert wenn der CPU Fan eh immer weit runter geregelt ist.
Ganz praktikabel wäre übrigens den CPU Fan und den hinteren Gehäuselüfter zusammen laufen zu lassen, gerade bei Towerkühlern, die dann mehr Luft nach hinten blasen und damit gleichzeitig auch mehr entsorgt wird.
möglichkeit 3.
nimm einen poweradjust von aquatuning.
damit kannst du 9 und mehr lüfter steuern.
oder aber auch tempsensoren,durchflusssensor und pumpe steuern.
kannst auch mehrere aneinander loppeln.
is ne kleine platine,die man überall verstecken kann.
ausserdem hast du ne schöne softwearoberfläche,wo man super die einstellungen vornehmen,checken und überwachen lassen kann.
@Combi
Kann die Platine auch Softwareseitig über USB auslesen und lassen sich damit auch Lüfter der GraKa Temp zuordnen?
Oder funktioniert das nur mit irgendwelchen überflüssigen Sensoren die man noch einbauen muss?
Mein persönlicher Favorit ist die aquaero 5 LT. Die kann einfach noch ein bisschen mehr wie die kleine poweradjust. Die Software einzustellen dauert zwar ein wenig, dann hat man aber a) eine super Steuerung und b) sehr viel Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft.
Das Zuordnen einzelner Sensoren wie z.B. GPU-Temperatur ist auch möglich.
@Combi
Kann die Platine auch Softwareseitig über USB auslesen und lassen sich damit auch Lüfter der GraKa Temp zuordnen?
Oder funktioniert das nur mit irgendwelchen überflüssigen Sensoren die man noch einbauen muss?
Dies bietet einem ja die NZXT Grid mit der CAM Software. Da kann man Bereiche und Temperaturen festlegen: GRID+ v2 Digital Fan Controller - PC Gaming Systems - NZXT. Vermutlich nutzt die CAM Software die internen Sensoren, denn ich nutze z.B. nur die CAM Software ohne NZXT Produkt als reines Überwachungstool (da ich dann auch auf dem Handy sehen kann, wie die Tempis sind, wenn ich aus dem Haus bin und der PC läuft). Als Manko kann man natürlich die Registrierung nennen (wobei die glaubs nicht zwingend ist). Hier mal ein Bild von meinem Sys bzw. der Software, wie es bei mir ausguckt. Und wie gesagt, das geilste Feature ist sicher, dass man das ganze auch mit der NZXT HUE kombinieren kann und dann z.B. so einrichten kann, dass bei steigender Wärme auch die Farbe der LEDs sich anpasst und die Lüfis schneller drehen
Klar, ist ne Spielerei, aber ne recht coole Alternative wäre halt schon ne Aquaero 5 LT. Die wird dann auch über die Software Aquasuite geregelt und bietet viele Möglichkeiten, ist aber auch etwas teurer.
Da Speedfan bei funktioniert und ich es somit auch gut nutzen kann, kann ich dies auch empfehlen.
Mit Speedfan kann ich die Lüfter/Pumpe meiner Wakü entsprechend der CPU und GPU regeln. Dafür haben z.B. die Radiatorlüfter 2 Profile (jeweils eins für CPU und die GPU) und kann die Lüfter immer nach der jeweils relavanten Temperatur regeln.
Das ist naturlich angenehm für dich, bringt aber denjenigen nichts, denen die Usability des Programms einfach zu unübersichtlich ist bzw. deren Controller von dieser (eigentlich schon sehr alten) Software nicht mehr unterstütz werden
SpeedFan hab ich eben deinstalliert Ich habe zudem auf meinem Mainboard noch einen dritten Lüfterpin gefunden, so dass jetzt drei Lüfter direkt übers MB angeschlossen sind. Übers Bios hab ich auch gesehen das man verschiedene Profile auswählen kann. Das ist eigentlich schon fast genau das was ich gesucht habe. Hab mich damit noch nie beschäftigt. Leider lässt sich der Lüfter, der an dem grad entdeckten Pin angeschlossen ist, nicht steuern. Egal welches Profil ich auswähle, der dreht immer auf Maximum. Was sagt mir das? Anschluss kaput? Lüfter kaputt oder einfach nur schlechte Qualität? Habe jetzt allerdings noch keinen anderen Lüfter daran angeschlossen. Das mit dem CPU Fan hab ich noch nicht ausprobiert, wusste gar nicht dass man das "darf" ^^
Habe ausserdem den neuen Lüfter nach hinten gepackt, so dass der beste Lüfter rauspustet. Wäre aber natürlich schön wenn ich alle gleichzeitig ansteuern könnte, gefühlt hat sich nämlich nix verändert, glaub der lauteste Lüfter ist der, den ich nicht reguliert bekomme. Das Aquero 5 LT sieht zwar gut aus, aber ich muss jetzt nicht unbdingt 60 Kröten für ne Luftsteuerung ausgeben.
PS: Ich habe das beim rauslesen richtig verstanden dass man theoretisch auch 2 Lüfter an einen Anschluss packen kann, per Y Kabel?
Das ist naturlich angenehm für dich, bringt aber denjenigen nichts, denen die Usability des Programms einfach zu unübersichtlich ist bzw. deren Controller von dieser (eigentlich schon sehr alten) Software nicht mehr unterstütz werden
Definitv! Eigentlich echt schade, dass das Tool so problematisch ist, denn wenn es läuft ist es top.
Ganz brauchbar finde ich persöhnlich noch die Software, welche Asus mit ausliefert.
Was den Anschluss am dritten PIN angeht,
wenn das UEFI nicht optimal programmiert ist, kannst du da Lüfter ohne Ende probieren,
da wird nix gescheites rauskommen
da gestern ein neuer Gehäuselüfter angekommen ist und er offenbar deutlich mehr Power besitzt als meine restlichen Lüfter, bin ich auf das Thema Lüftersteuerung gestoßen. Ich weiß dass es dieses Tool "SpeedFan" gibt.
Dazu hätte ich direkt mal eine Frage. Welche Lüfter liest er aus? Doch bestimmt nur die, die direkt am Mainboard angeschlossen sind, oder?
Ja, SpeedFan kann nur die Lüfis regeln, welche am Brett angeschlossen sind und auch nur dann, wenn die Chips richtig erkannt werden. Darfst nicht vergessen: SpeedFan ist uralt und wird schon laaaange nicht mehr weiterentwickelt. Und Lüfis, die man per Adapter am netzteil anschliesst, kann man logischerweise nicht regeln. Ausnahme sind Lüfis mit Poti an ner Slotblende.
Bzgl. SpeedFan: da wirst du dich wohl, übel oder was auch immer, erst mal durch eins der vielen How Tos (z.B. hier im Forum) durchwälzen müssen. Ist halt bissel komplexer, aber wenn man nachher nicht an unsinnigen Werten oder unnötigen Sensorangaben scheitern will, ist es ein Muss. Vorallem in Bezug auf die Kopplung der Lüfikurve an bestimmte Tempis, da ist man ohne Anleitung ziemlich am Podex
Nein, überhaupt nicht, es nimmt sich nur niemand Zeit. Fangen wir doch mal ganz in Ruhe an. Das Thema wird Dich,
wenn Du es ordentlich machen willst, etwas Zeit kosten, aber es lohnt, weil man einen Rechner extrem beruhigen kann.
Fragen zu Deinem System
1. Frage: Welche Mainboard nutzt Du, das hier: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
2. Frage: Welchen CPU-Kühler mit welchen Lüftern und wie angeschlossen
3. Frage: Welche Grafikarte und wie geregelt? Diese ? Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700B-10P) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
4. Frage: Welche Gehäuselüfter hast Du, in welchem Gehäuse und wie angeordnet?
Allgemeines zum Luftstrom:
Lies Dich grob hier ein, damit Du ein Gefühl für optimierten Luftzug durch ein Gehäuse bekommst: Wichtig ist es zu verstehen und nichtauf unbedeutende 0,1°C zu achten
Einführung Der perfekte Airflow - Testsystem und Testmethoden
Ergebnisse: Der perfekte Airflow - Testergebnisse
Allgemeines zu Lüftern und Unterschiede vonb 3-PIN Steuerung zu 4-PIN Regelung
1. Lüfter gibt es als 3-PIN Lüfter (Spannungsgesteuert)
2. Lüfter mit 4-PIN Anschluß, die bekommen immer 12V, aber per Pulsweitenmodulation (PWM) zerhakt
3. 4-PIN-Lüfter funktionieren auf mit Spannungsregelung, 3-PIN Lüfter aber nicht mit PWM, so laufen dann immer unter Vollast
4. Viele 4-PIN Luftanschlüsse sind "gefakte" 3-PIN Anschlüsse, einige wenige 4-PIN Anschlüsse kann man sowohl spannungsgesteuert als auch PWM geregelt betreiben.
... Übers Bios hab ich auch gesehen das man verschiedene Profile auswählen kann. Das ist eigentlich schon fast genau das was ich gesucht habe. Hab mich damit noch nie beschäftigt. ....
Systemoptimierung:
Mit diesem Grundwissen brauchst Du jetzt Zwei Hilfsprogramme, einmal den HW-Monitor sowie Deine eigenen
leiblichen Ohren. Es geht jetzt darum, einen guten Kompromiss zu finden zwischen Temperatur und Geräusch.
Alle Lüfter machen Krach, jede HDD poltert vor sich hin, Spulen zirpsen, Mgneten schwirren, etc. Einige Dinge
kann man gut beeinflussen, andere nicht. Darum geht es zuerst darum, Störgeräusch zu finden.
1. Installation dieses Programms HWMonitor: DOWNLOADING HWMONITOR_1.29.EXE | CPUID
2. Aufnahme des IST-Zustandes mit diesem Programm. Es zeigt Dir den akteullen Wert, sowie Minimal und Maxi-
malwerte. Ziel ist es immer, im Idle absolut geräuschfrei zu werden, unter Vollast bestimmte beliebige psychologische
Temperaturgrenzen (z.B. 60°C CPU, 75°C GPU) nicht zu überschreiten. Ich nenne sie bewußt beliebig. mehr stört
selten. Du wirst diese Grenzen ganz schnell erhöhen, wenn Du den Unterschied von 50U/min Lüfterdrehzahl
bemerkt hast. Denn leise ist Gold wert.
Das machst Du bitte und stellst einen Snapshot davon hier ein mit genauer Systembeschreibung, also welche Lüfter
hängen wo und dazu eine subjetiver Geräuschbeschreibung. Idle heißt "Windows gestartet, kein Programm offen",
mit Volllast solltest Du tunlichst nicht Prime95 und Furmark nehmen, sondern ein belastendes Spiele OHNE den Ton
anzumachen.
Wenn Du den Geräuschen auf den Grund gehen willst, ziehe zuerst alle Lüfter ab. Was hörst Du dann? HDD, Netzteil,
gar nichts, ....
Zweiter schritt: Steck jeden Lüfter Einzeln in den angestrebten Mainboardstecker und regel im Bios manuell durch.
Es geht um zwei Drehzahlen.
1. Bis zu welcher Drehzahl ist ein Lüfter wirklich leise (subjektive Wahrnehmung)
2. Ab welcher Drehzahl wird mir ein Lüfter zu laut.
Aus diesen beiden Punkten kann man später wunderbare Temperaturkurven im Bioskonstruieren, je nach gewünschter
Komponenten Temperatur. Wichtig wird hinterher aber das Zusammenspiele aller Bauteile.
Du wirst dabei herausbekommen, das bestimmte Lüfter an bestimmten Anschlüssen nicht steuerbar sind,
andere haben einen eingeschränkten Regelbereich, mache machen immer Krach und mit manchen wirst Du
zufrieden sein. Störglieder musst Du rausschmeißen, und dann die Lüfter an sinnvolle Anschlüsse anschließen.
Ich nehme z.B. gerne mehr Lüfter die einblasen, und regele die sehr weit runter. Den hinteren Lüfter hängt man
parallel zur CPU-Lüfterregelung, einen oberen im Gehäuse hängt an an die Systemtemperatur (Chipsatz).
Wenn Du gute Lüfter suchst, hör Dir hier die Unterschiede an, sie sind extrem: 140mm Lüfter-Roundup 2016
Und wenn Du diese Grundlagen erledigt hast, kann man ins feintuning einsteigen und Lüfter aufeinander abstimmen.
Z.B. bei eingeschränktem Regelbereich durch Kabel mit integriertem Widerstand (gibt es von Noctua für klenes Geld),
man kann Lüftern je nach Einsatzort unterschiedliche Drahzahlen geben, etc. Mach am besten ein Foto vom Innenraum.
War das jetzt ausführlich genug?
Zusatzoptimierung Grafikkarte: https://gaming.msi.com/de/features/afterburner
Sehr hilfreich ist auch dieses Grafikkartenlüfterprogramm, denn gerade die Zotac (ich habe sie als GTX 980TI) hat eine
hundsmiserabele Steuerung. Mit dem MSI Afterburner und einer guten Einstelllung dagegen wird es flüsterleise. So
sieht es bei mir aus:
Was den Anschluss am dritten PIN angeht,
wenn das UEFI nicht optimal programmiert ist, kannst du da Lüfter ohne Ende probieren,
da wird nix gescheites rauskommen
Ok, danke, aber warum sollte denn das Bios/Uefi nicht ordentlich programmiert sein bei einem von 3 Fan Anschlüssen? Anschluss 2 & 3 gehen ja auch, nominell geht nur der Erste (stets ungenutze und versteckte) nicht. Aber gut, wenn ich eh mehrere an einen Anschluss packen kann, sollte dass daran ja nicht scheitern.
@Alle anderen
SpeedFan ist längst deinstalliert, vergebene Liebesmüh mich auf diese veraltete Software hinzuweisen, sie ist schon längst im Nirvana
@Interessierter User
Ich muss keine Romane lesen, was ich aber natürlich trotzdem tue wenn sich jmd soviel Mühe gibt. Einiges war etwas unnötig, vor allem verstehe ich iwie nicht, du fragst mich nach meiner GPU und verlinkst sie direkt selber? Aber wahrscheinlich wolltest du mir nur die Arbeit erleichtern.
Also nochmal der Reihe nach.
CPU Kühler: CoolerMaster (Modellbezeichnung unbekannt,30-40€ hat er damals gekostet), angeschlossen ganz normal am CPU Fan Anschluss.
GPU: Die Graka regle ich bereits über Afterburner, da ist alles in Ordnung. (genau so eine Regelung würde ich mir für die Gehäuselüfter wünschen)
Gehäuse: BitFenix Outlaw Midi Tower - Ich hab schon gesehen wie Leute hier im Forum Luftströme dargestellt haben, da mir aber die Fähigkeiten in Grafikprogrammen fehlen, kann ich die Positionierung nur beschreiben. Würde das auch als "normal" bezeichnen. Vorne hab ich 2x 140mm Lüfter, ich glaube einer war dabei und einen hab ich dazu gekauft. Einer ist von Scythe, aber fragt mich nicht nach dem genauen Modell , das weiß ich leider bei keinem Lüfter. Oben ist momentan 1x 140mm Lüfter drin. Dazu ist hinten natürlich einer der rauspustet. Also vorne rein, oben raus und hinten raus. Die vorderen 2 Lüfter sind per Adapter am Stromkabel angeschlossen, der Obere an Fan Anschluss 3 und der Hintere an 2.
Ich habe mir allerdings nun ein paar Lüfter bestellt. Den letzten Neuen hatte ich zurückgeschickt, da er einen Fiepton verursacht hat.
Bestellte Lüfter sind: Noctua NF-f12 PWM 120mm, Scythe SY1225HB12M-PGlide Stream PWM und einen EKL Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus. Einer meiner 140mm ist recht laut und die Drehscheibe ist auch locker, den wollte ich sowieso mal austauschen. Dazu ein zweiter Lüfter nach oben ans Gehäuse und den schwächsten 120mm tausche ich dann noch gegen einen der Neuen, vorrausgesetzt, die überzeugen beim Thema Lautstärke/Leistung.
Die sollten in den nächsten Tagen eintrudeln. Gerne würde ich alle Lüfter von einem Hersteller nehmen, ich glaue die Noctua sind schon sehr gut, aber 20€ für nen Lüfter ist auch recht happig. Wird aber definitiv noch an mehr Einigkeit gearbeitet sobald mein neues Gehäuse am Start ist. Ich sollte dazu erwähnen, massive Optimierung ist in dem Gehäuse nicht nötig. Ich plane zeitnah eh einen Austausch gegen ein anderes, deutlich hochwertigeres Gehäuse(Favorit zZ das Phanteks Evolv Temp Glass). Ich möchte nur die momentan vorhandenen(und bald hinzugefügten) Lüfter steuern können, möglichst per Software, da ich keine Lust habe immer ins Bios zu gehen. Aber ich merke schon, ich muss mich mit der Lüfterregelung im Bios nochmal auseinander setzen. Ich hätte gerne für Windows einfach ein Tool, was alle Lüfter steuert, einzeln, gleichzeitig, bestimmte Bereiche, etc.
Die Grundlagenerklärungen habe ich gespeichert u auch schon teilweise gelesen. Mehr Infos reiche ich dann noch nach.
Im Übrigen ging es mir nicht um Ausführlichkeit, sondern um konkrete Antworten zu meinen Fragen. Aber danke natürlich dennoch für die Erklärungen/Hinweise.
Sehr schön, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Es sind oft kleine Optimierungen, die viel im Geräusch veröndern, da hilft leider nur Ausprobieren.
Speedfan ist gigantisch gut, so es denn das Mainboard erkennt. Die Kompatibilitätsliste wird aber immer kleiner. Mit den Mainboardlüftersteuerungen
kommt man eigentlich sehr gut hin.
Y-Kabel musst Du im Einzelfall bewerten. Ein Mainboard gibt in der Regel 12W pro Anschluss (1A bei 12V) Einige Lüfter, wie die neuen BQ SW3 ziehen
bis zu 6,6W, da werden zwei Lüfter schon eine Belastung, geht aber noch. Viele Lüfter haben nur 1W-Leistung, davon kann man problemlos sehr viele
an einen Anschluss hängen.
CPU Kühler: CoolerMaster (Modellbezeichnung unbekannt,30-40€ hat er damals gekostet), angeschlossen ganz normal am CPU Fan Anschluss.
GPU: Die Graka regle ich bereits über Afterburner, da ist alles in Ordnung. (genau so eine Regelung würde ich mir für die Gehäuselüfter wünschen)
Gehäuse: BitFenix Outlaw Midi Tower -.
Kurze Anmerkung, die CPU(@4.2Ghz)geht maximal auf 55-58 Grad hoch, im Idle um die 30 +/- 2. Da bin ich eigentlich recht zufrieden. Der Lüfter ist auch nicht lauter als die Gehäuselüfter. Ca 2 Jahre alt. Den CPU Lüfter hab ich auch vor kurzem noch sauber gemacht, ist also sauber und wackelt nicht, scheint alles noch in Ordnung.
Kurze Anmerkung, die CPU(@4.2Ghz)geht maximal auf 55-58 Grad hoch, im Idle um die 30 +/- 2. Da bin ich eigentlich recht zufrieden. Der Lüfter ist auch nicht lauter als die Gehäuselüfter. Ca 2 Jahre alt. Den CPU Lüfter hab ich auch vor kurzem noch sauber gemacht, ist also sauber und wackelt nicht, scheint alles noch in Ordnung.