Lüftersteuerung gesucht

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung gesucht

Hallo,

ich suche eine gute Lüftersteuerung die aber nicht zu teuer sein sollte, da ich aber nicht weiß wie viel eine gute LS kostet, würde ich mal ein Budget von 50 Euro angeben, falls das aber garnicht hinhauen sollte kann ich das Budget NOTFALLS noch erweitern.

mfG Irfan95

Edit:

Das Gehäuse: http://geizhals.at/de/768377

Die 3x 200mm Lüfter: http://geizhals.at/de/660794

1x 140mm: http://geizhals.at/de/745193

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung gesucht

Also.... du hast mich um erlich zu sein ein wenig überfordert :-_-:, weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe was das alles bedeutet, außer einer Sache, undzwar das ich nicht mehr als 4 Lüfter haben werde.

Unter einer Lüftersteuerung hab ich mir eigentlich folgendes vorgestellt: Ein schwarzes schlichtes Aussehen, ein Paar Rädchen um die Lüfter einzustellen und eine Anzeige wo man die ganzen relevanten Infos ablesen kann.

Wie gesagt, dass habe ich mir darunter vorgestellt, und jetzt fragst du mich solche Sachen. Nicht falsch verstehen, ich weiß das du mir nur helfen möchtest, nur bin ich komplett überfordert mit deinen Fragen ...

mfG

Die hat aber nur 3 Anschlüsse und keine Anzeige.

@ irfan95

lüftersteuerung in Zubehör | Geizhals Deutschland

Wie du siehst ist die Auswahl riesig und 50€ muß eine gute Steuerung auch nicht kosten, vor allem keine Einfache, so wie du sie suchst. Nimm eine von den Empfohlenen oder such dir halt selber eine raus die dir gefällt...

Also, wie ich schon geschrieben habe. Ich kann die beiden nur empfehlen. Du hast 4 einzelne Kanäle und auf jeden kannst du, mittels Adapter, 2-3 Lüfter montieren! Also kannst du in deinem Case locker 8-12 Lüfter anschließen und steuern! :-)

Die beiden sind schlicht gehalten und zeigen im Display die Umdrehungen der Lüfter und die Temperaturen.

Du musst dich halt nur entscheiden, ob du die Display Farbe anpassen willst, oder ob du die Drehregler in die Lüftersteuerung "drücken" willst, damit es eine flache Ebene ergibt! Ist eher eine rein optische Angelegenheit!

Eine gute Lüftersteuerung bietet ein gutes Mainboard für 0,-. Incl. realen Temps, nach denen geregelt wird.

Ich habe die erste Generation der Kaze Master und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Müsste genau dem entsprechen was du machen willst. Sollte dennoch mal ein fünfter Lüfter dazu kommen, so hat die KM auch für die meisten Modelle genug "Saft", um zwei Lüfter pro Kanal zu betreiben. :daumen:

Edit: auch mit der Kaze Master 2 lassen sich die Lüfter komplett abschalten, nicht nur mit der Lamptron.

ile schrieb:
Eine gute Lüftersteuerung bietet ein gutes Mainboard für 0,-. Incl. realen Temps, nach denen geregelt wird.

Das stimmt, aber leider ist die bei den meisten Boards, m. M. n., zu "aggressiv",also regeln Lüfter zu schnell hoch.

Daher finde ich eine Lüftersteuerung besser!

Neue Boards bieten oftmals nicht genug regelbare Lüfter und/oder nur die Möglichkeit über PWM zu regeln. Das war meiner Meinung nach einmal anders. Aus diesem Grund machen Lüftersteuerungen meiner Meinung nach schon Sinn.

Zurück