Lüfterregelung GTX 570 Phantom

paper

Kabelverknoter(in)
Lüfterregelung GTX 570 Phantom

Hey zusammen!

Ein kürzlicher Auslastungstest hat ergeben, dass meine Phantom mit Abstand der größte Krachmacher meines PCs ist, vor allem wenn sie stark ausgelastet ist, regelt der Lüfter hoch und über ~45% Lüfterstärke wird es wirklich deutlich hörbar.
Jetzt hab ich mal testweise die Lüfter per MSI Afterburner auf max. 45% eingestellt und dann ein wenig gezockt, während ich die Temperatur überwacht habe. Dabei lagen die Spitzenwerte zwischen 72-75° (bei Crysis 2)

Die Frage ist jetzt, welche Temperaturen würdet ihr einer GTX 570 Phantom maximal zumuten? Ich finde die Lautstärke so wesentlich(!) angenehmer, aber vorher waren die Temperaturen eben max. 67°
Ist das ein Kompromiss, den man bedenkenlos eingehen kann? Gerade jetzt im Sommer, bei der Hitze, will ich meine Karte auch nicht völlig überlasten :ugly:

Danke schonmal für jede Hilfe!

AW: Lüfterregelung GTX 570 Phantom

Über 70 Grad sind überhaupt kein Problem für die GTX580, die wird ja mit Ref. Kühler mal locker 85 Grad heiß von daher kannst du den Lüfter auf jedenfalls runter regeln wenn es für dich so angenehmer ist.

Über 70 Grad sind überhaupt kein Problem für die GTX580, die wird ja mit Ref. Kühler mal locker 85 Grad heiß von daher kannst du den Lüfter auf jedenfalls runter regeln wenn es für dich so angenehmer ist.

Tippfehler oder meintest du eine andere Karte? :ugly:

Wenn Temperaturen bis 80° noch vertretbar sind, frage ich mich, warum der Lüfter der Phantom dann ab 60° bereits so extrem Gas gibt.

Ist egal 580 oder 570 beides gleicher Chip! Laut Nvidia schaltet die 570/580 erst bei 105 Grad ab um die GPU vor schaden zu bewahren! Also mach dir echt keinen Kopf.

Simpel ausgedrückt: Elektronikbauteile altern bei zu hoher Hitze halt schneller und einem Hersteller ist es nun mal wichtiger, dass sein Produkt die Zeit der Garantiedauer locker überlebt und wenn es danach kaputt geht, dann ist es ihm egal und er muss sich nicht mehr drum kümmern. Aus diesem Grund gehen Hersteller auch bei Grakas eher konserativ bzw. übervorsichtig zu Werke und setzen eher auf ne aggressive Lüfterkurve (nicht alle, aber doch mittlerweile viele). Ne GTX 400/500 kann nach NV sogar bis max. 100°C ab (wobei dies natürlich für die Haltbarkeit nicht förderlich ist), glaub ab 105°C throttlet die GPU runter um sich zu schützen.

Ja aber von Zotak/EVGA bekommst du mit der Ref. Karte der 570/580 bis zu fünf Jahre Garantie und die werden schon mal 85 Grad heiß. Von daher muss die Karte das locker ab können.
Meistens wir eine höhere Lüfterdrehzahl gewählt da die Karte dann ein höheres Übertaktungs Potential hat.

Ja aber von Zotak/EVGA bekommst du mit der Ref. Karte der 570/580 bis zu fünf Jahre Garantie und die werden schon mal 85 Grad heiß. Von daher muss die Karte das locker ab können.
Meistens wir eine höhere Lüfterdrehzahl gewählt da die Karte dann ein höheres Übertaktungs Potential hat.

Wobei man schon ganz klar sagen muss, dass weder Zotac noch Evga damit rechnen, dass jemand die Karte auch die 10 Jahre nutzt :-) Naja, aber ne Karte die schon am absoluten Limit läuft, da bringt dann auch 100% Drehzahl nicht mehr viel ;-)

Zurück