• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfterkurve 7970 GHz Edition

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüfterkurve 7970 GHz Edition

Nabend Jungs,

Besitze die Sappihre 7970 auf Niveau einer GHz Edition übertaktet. Wie bekannt ist der Lüfter brutal laut. Selbst mit Kopfhörern... Hat sich jemand von euch die Mühe gemacht eine Lüfterkurve unter zb Trixx zu erstellen? Ist mir ein wenig zu frickelig..

Danke euch.
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüfterkurve 7970 GHz Edition

Nabend Jungs,

Besitze die Sappihre 7970 auf Niveau einer GHz Edition übertaktet. Wie bekannt ist der Lüfter brutal laut. Selbst mit Kopfhörern... Hat sich jemand von euch die Mühe gemacht eine Lüfterkurve unter zb Trixx zu erstellen? Ist mir ein wenig zu frickelig..

Danke euch.

probiers mal mit dem MSI Afterburner damit geht es sehr einfach :)
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüfterkurve 7970 GHz Edition

du musst einfach drauf achten dass die gpu nicht über 90° oder so heiß wird...
gerne so im bereich +-80 ;)
Gruß
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Gpu max 80°
Vrm max. 90°
5Grad mehr killt es nicht, aber bei 80° Gpi oder 90° Vrm, sei es nur 60° Gpu müssen die Lüfter volle Ölle kommen.
So sieht es bei mir aus (ab 53% stört es)
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nee, lieber unter trixx. Mit dem afterburner werde ich nicht warm...
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüfterkurve 7970 GHz Edition

Also ich würde lieber die Karte bei 90 grad laufen lassen als neben nen Flughafen zu sitzen :D

Das sieht jeder anders...
Mir ises lieber die karte wird laut, als dass ich das gefühl hab sie könnte mir iwann abfackeln :D
aber wie gesagt... subjektiv
Gruß
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüfterkurve 7970 GHz Edition

oder man kauft sich einfach direkt eine Karte die leise und auch noch kühl ist :D
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte das auf die leise karte bezogen ;)
Gruß
Oh Sparschwein... sry hab nur sau gelesen und als karte gedeutet :ugly:
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüfterkurve 7970 GHz Edition

Ne Lüfterkurve zu erstellen ist doch jetzt nicht so schwer. Einfachstes Setup: Lüfter bis 80° auf dem niedrigsten Level laufen lassen, danach so im Bereich 30-40%, ab 85° so an der Störgrenze 40-60% (je nachdem wo sie bei dir ist) aber 90° ~80% und bei 95° Vollstoff.
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn die Karte unter Volllast läuft (bf4) habe ich bei 60% Lüftergeschwindigkeit max Temp von 68 bis 70 grad. Ab 65% wird die Karte einfach zu laut.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Bis 60° Leerlauf,
70° 30%
75° 40%
80° 60%
85° 80%
88° Gib ihm!
Dabei auf VrmTemps unter 90° achten:
Gpu-Z an
BF4 spielen (Ultra...)
Nach 15Minuten raustabben und in dem Verlauf
Gpu - Temperatur
Vrm1+2 Temperatur
Auslastung (sollte 95+% sein)
Lüfterdrehzahl.
Das dann in ein Feedback einarbeiten.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Oder einfach valley nen paar mal durchlaufen lassen, dabei kannste gpu-z grad offen lassen :daumen:
Gruß
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
AW: Lüfterkurve 7970 GHz Edition

du hast ja Trixx.
Du gehst auf FanControl;Custom und hast die weißen Punkte, die eine Kurve ergeben. die kannst du verziehen.
Um einen Punkt zu setzen, klicke dahin.
Um einen Punkt zu löschen, ziehe ihn genau auf einen Benachbarten.
 
Oben Unten