Lüfterheulen bei 4070?

Coonfusiarch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hatte mir dieses Jahr eine RTX 4070 Ghost von Gainward gekauft. Die selbe Karte habe ich für meine Mutter und meine Schwester besorgt, bei beiden kein Problem.
Aber die Karte in meinem PC gibt bei einer Lüftergeschwindigkeit von 30-43% sehr seltsame Geräusche von sich.
Ich wollte sie natürlich möglichst leise einstellen, aber auch wenn die CPU bei gerademal 40° ist und ich es auf 30% Lüftergeschwindigkeit stelle ist es nicht leise.
Stattdessen gibt die Karte so ein komisches "Heulen" von sich. Kein Spulenfiepen sondern wirklich ein heulen das mal ein wenig lauter mal leiser wird.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte und ob man das irgendwie beseitigen kann?
 
Schwer zu sagen ohne es zu hören ;). Die Palits/Gainwards haben eher probleme mit brummige Lüfter diese generation genau wie Kfa.

Aber wenn es dir zu viel ist einfach zurückschicken. Ansonsten kannst du wahrscheinlich nichts machen und es sollte auch nicht heulen was auch immer das sein mag.
 
ist vollmond gerade?
Möchtest du vielleicht auch was Konstruktives sagen anstatt mich zu trollen?


@regginblack - Ich mache mit dem Handy mal ein Video und Lade es bei YT hoch.

Ich dachte anfangs es wäre vielleicht Spulenfiepen. Aber es klingt doch anders, und es tritt nur in dem Bereich von 30-40% Lüfterdrehzahl auf. Sobald die Lüfter aus sind ist es komplett weg, drehen sie höher verschwindet es auch. Da ich aber gerne niedrige Drehzahl hätte im Idle, oder bei wenig Last ist das natürlich hinderlich wenn ich ständig mehr als 50% Lüfterdrehzahl einstellen muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Kann sein das du es bei dir am PC sehr laut stellen musst. Leider nimmt das Mikro dieses "heulen" nur sehr schlecht wahr während ich es in echt so laut höre wie einen scheiß Tinnitus, selbst durch meine Kopfhörer durch.
 
Habe auch ne Gainward RTX 4070 Ghost, läuft sehr leise bei 1500rpm und max 64 Grad

Kein Brummen und kein Heulen, da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt ...

Klingt eher nach einem (sich anbahnendem) Lagerschaden der Lüfter ?
 
Habe auch ne Gainward RTX 4070 Ghost, läuft sehr leise bei 1500rpm und max 64 Grad

Kein Brummen und kein Heulen, da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt ...
Wir haben 3 von den Karten. 2 Funktionieren Einwandfrei, und die dritte nicht.

Lustigerweise das gleiche Geräusch verursachen die Lüfter von der Alphacool Eisbaer 360 die ich bei meiner Schwester verbaut habe.
Das ist das wohl nervigste Geräusch überhaupt.
 
RMA oder bau die Karte bei deiner Schwerster ein, da fällt es dann nicht auf wenn die Eisbaer Lüfter das selbe Geräusch machen...:D
Gott, bloß nicht.
Die ist sogar noch viel Geräusch Empfindlicher als ich. Die würde mir an die Gurgel gehen.
Wird dann wohl RMA, ich freue mich nur nicht das über Alternate zu machen. Als ich es das letzte mal getan hab war meine Karte 3 Monate weg und ich bekam nur noch Restwert zurück. Meine schöne 2080 Super T__T
 
Ich hatte zuerst ne 4070 Gainward Panther, die hatte auch unangenehm laute Lüfter. Nach zwei Stunden wieder ausgebaut, eine Gigabyte Gaming OC bestellt, glücklich geworden.

Ärgere dich nicht damit rum, schick sie zurück.
 
So habe extra meine Sennheiser HD 800s ausgepackt um das anzuhören. Ich höre was du meinst und ja heulen trifft es ganz gut. Ja wirst wohl zurücksenden müssen. Wenn wie du sagst selbst bei nur 30% hörbar ist dann ist da nicht viel zu machen.

Warum wieso weshalb gute Frage. Aber bevor man selbst rumwerkt lieber zurückschicken.
 
Gott, bloß nicht.
Die ist sogar noch viel Geräusch Empfindlicher als ich. Die würde mir an die Gurgel gehen.
Wird dann wohl RMA, ich freue mich nur nicht das über Alternate zu machen. Als ich es das letzte mal getan hab war meine Karte 3 Monate weg und ich bekam nur noch Restwert zurück. Meine schöne 2080 Super T__T
Meine war auch von Alternate und ich hatte das Geld nach sechs Tagen wieder auf dem Konto.
 
Ich hatte zuerst ne 4070 Gainward Panther, die hatte auch unangenehm laute Lüfter. Nach zwei Stunden wieder ausgebaut, eine Gigabyte Gaming OC bestellt, glücklich geworden.

Ärgere dich nicht damit rum, schick sie zurück.
Und mit Gigabyte wurde ich leider nicht Glücklich ^^. Schlechtester Kundensupport ever.
Ich werde sie wohl wieder zurückschicken. Ich hoffe mal das es nicht wieder ewig dauert. Mal schauen.
So habe extra meine Sennheiser HD 800s ausgepackt um das anzuhören. Ich höre was du meinst und ja heulen trifft es ganz gut. Ja wirst wohl zurücksenden müssen. Wenn wie du sagst selbst bei nur 30% hörbar ist dann ist da nicht viel zu machen.

Warum wieso weshalb gute Frage. Aber bevor man selbst rumwerkt lieber zurückschicken.
Mein problem ist z.b. auch das ich einen Marderschreck hören kann, obwohl ich schon auf die 40 zugehe. Mit meinem Superlux HD660 Pro kann man es aber auch hören. Aber mein Handy Mikro macht da nur schlecht mit.
 
Kaputte Lüfterlager rattern (oder rasseln) eher, die heulen nicht.
Für mich klingt es eher nach hitzebedingten hochdrehen der/des Lüfter/s.

Wie wäre es, wenn Du uns endlich mal ein Video/Soundfile zu Verfügung
stellst, statt die Meute herumrätseln zu lassen... ?

Kiste auf/Seitendeckel runter, Handy hinhalten und auf Aufnahme drücken.
 
@regginblack - Ich mache mit dem Handy mal ein Video und Lade es bei YT hoch.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Kann sein das du es bei dir am PC sehr laut stellen musst. Leider nimmt das Mikro dieses "heulen" nur sehr schlecht wahr während ich es in echt so laut höre wie einen scheiß Tinnitus, selbst durch meine Kopfhörer durch.

Wie wäre es, wenn Du uns endlich mal ein Video/Soundfile zu Verfügung
stellst, statt die Meute herumrätseln zu lassen... ?

Kiste auf/Seitendeckel runter, Handy hinhalten und auf Aufnahme drücken.
Ähmm?
 
Und mit Gigabyte wurde ich leider nicht Glücklich ^^. Schlechtester Kundensupport ever.
Ich werde sie wohl wieder zurückschicken. Ich hoffe mal das es nicht wieder ewig dauert. Mal schauen.

Fantastisch leises Gerät:

Hatte ähnliche Geräusche beim Lüfter meines Pure Rock 2, habe den dann irgendwann einfach gegen einen Scythe Kaze Flex ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.
 
Zurück