Lüftergeräusch - Tonhöhe vs. Lautstärke, was ist wichtiger?

edaknik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftergeräusch - Tonhöhe vs. Lautstärke, was ist wichtiger?

Ich habe festgestellt, dass es mir gar nicht so sehr auf die Lautstärke bei Lüftern ankommt, sondern eher auf die Tonhöhe. So kann mich ein kaum hörbarer Lüfter, welcher einen hohen Ton erzeugt stören, während ich Lüfter mit tiefen Klang sogar als angenehm empfinde. Ich habe sogar die Lüfter so eingestellt und gekauft, dass mein System einen angenehmen und deutlich hörbaren Klang hat, nachdem ich ihn zeitweise Silent betrieben habe, jedoch festgestellt habe, dass ich ein angenehmes Grundgeräusch (Nebeneffekt: bessere Temperaturen) gegenüber Stille bevorzuge.
Ich wollte nur fragen, ob euch ähnliches aufgefallen ist und welche Meinung ihr dazu habt. :)

AW: Lüftergeräusch - Tonhöhe vs. Lautstärke, was ist wichtiger?

Finde Tonhöhe ebenfalls wichtiger zu beachten. Nach einem Gehäuseneukauf (Define R4) + neuen Lüftern (Silent Wings 2), war plötzlich das lauteste im System das Netzteil (damals noch ein Corsair GS600). Der Lüfter war zwar nicht sehr "laut" im eigentlichen Sinne, hat aber ein schrecktlich hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben. Deshalb musste ich mir quasi ein neues NT holen, weil es wirklich nicht schön anzuhören war.

Edit: Bei richtigen Silentlüftern finde ich es schön, dass man sie nicht wirklich selbst hört, sondern mehr den Luftstrom. Das ist eigentlich ein ganz angenehmes Geräusch. Man kann schön hören, wie die Komponenten gekühlt werden.

Ich glaube, das geht vielen so, das hohe Töne deutlich unangenehmer wahrgenommen werden, zB Spulenfiepen.
Mir geht es zum Beispiel auch so, obendrein ist mir ein Rauschen der Luft durch die Lüfter lieber, als wenn man den Lüfter selbst hört (verschlissenes Kugellager etc)...

lagerklackern und schleifen stört mich extrem gerade wenn ich sie auf 300 betreibe am besten haben bei mir die noctua da gefallen

Die Kombination aus Lautstärke und Geräuschcharakteristik machts. Dieses Empfinden ist zwar sehr subjektiv, kann aber durch die Einheit Sone (die auch bei einigen Tests genutzt wird) angenähert werden.

@Uter: Ich hoffe du bist der richtige Ansprechpartner:
Wie wäre es denn, wenn ihr zu den Lüftertests Soundfiles hochladet? Somit kann jeder potentielle Käufer sich einen ersten Eindruck des Lüfters verschaffen. Meinetwegen auch nur unter 12V.

MfG

Nein, dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, das sind die Redakteure. Alternativ kannst du diesen Vorschlag natürlich auch im entsprechenden Bereich einbringen (also entweder im PCGH-Website-Bereich oder, wenn du es auf DVD haben willst, im Print-Bereich). Grundsätzlich misst PCGH aber schon in Sone und ein Soundfile ist immer von dem eigenen Lautsprecher abhängig. (Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht.)

Ok, danke, dann werde ich mich mal weiterwenden. Ich denke mal, dass ich nicht der einzige mit so einem Wunsch bin und es vielleicht auch umgesetzt wird aufgrund hoher Nachfrage usw.
Das von dir angesprochene Problem bezüglich der Lautsprecher ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber egal wie be..scheiden die Lautsprecher sind, man bekommt wenigstens einen kleinen Eindruck und muss nicht der Probe halber 10Lüfter bestellen.
Aber nun gut, ich werde mal mein Glück versuchen.
MfG :)

@Uter: Ich hoffe du bist der richtige Ansprechpartner:
Wie wäre es denn, wenn ihr zu den Lüftertests Soundfiles hochladet? Somit kann jeder potentielle Käufer sich einen ersten Eindruck des Lüfters verschaffen. Meinetwegen auch nur unter 12V.

MfG

Das Problem hierbei ist leider das Lüfter auch immer unterschiedlich ausfallen z.b. du hast 3 Enermax Cluster lüfter 2 Laufen 1A einer Rattert und schleift , und bei einer Soundfile selbst da kannst du dir nicht so einen eindruck machen.

Natürlich kann man immer Montagsprodukte erwischen und auch die Soundfile kann einen fälschlichen "Klang" zeigen, und zu Guter letzt, kann ein 5€ Luffi dadurch wie ein 15€ Luffi klingen. Deshalb würde ich die Soundfiles ja auch allemal nur als grobe Orientierung ansehen.
Ich z.B. hatte mir damals in den Kopf gesetzt, ein paar Arctic Luffis zu kaufen (0,3 Sone), habe mich dann aber aufgrund von Soundfiles für Thermalrights entschieden (0,4 Sone).
Natürlich kann man sich auch einfach ein paar Lüfter bestellen und diese dann selber testen, das ist aber eher umständlich, also an-/abstecken, Gehäuse auf/zu usw). So was würde durch einen vorabtest mMn deutlich einfacher werden.

... Edit: Bei richtigen Silentlüftern finde ich es schön, dass man sie nicht wirklich selbst hört, sondern mehr den Luftstrom. Das ist eigentlich ein ganz angenehmes Geräusch. Man kann schön hören, wie die Komponenten gekühlt werden.

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich weis gar nicht wie ich das vorher ausgehalten habe ohne "Feintuning". Ich wäre auch dafür, dass in den Test mal mehr Infos stehen würden. Nebengeräusche sind wichtig, man sieht es hier das sich Leute dafür interessieren.

Zurück