Lüfterdrehzahl sehr gering, Warum?

finn346

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterdrehzahl sehr gering, Warum?

Hallo, ich habe heute ein Y-Kabel zur Verbindung mehrerer Lüfter an einen Fan header gelötet. Nach dem ich meine neuen Noiseblocker 120mm Lüfter eingebaut habe und mit meinem selber gemachten Y-Kabel angeschlossen habe, sah ich dass die Lüfter seehr langsamm drehten. Ich habe zum Test auch einen einzelnen Lüfter direkt an den Fan header angeschlosse, genau das selbe, erst wenn ich einen Lüfteradaper mit Molex anschluss nehme, drehen die angeschlossenen Lüfter normal schnell und werden auch bei Systemstart erkannt, nicht wenn ich sie ohne Molex anschließe und sie langsamm drehen. Woran kann das liegen? Kann eine seperate Lüftersteuerung abhelfen oder ist es einfach nur eine Sache der Einstellung im Bios (dazu muss man sage, dass ich in diesem Bios nicht viel einstellen kann, aber da ich demnächst so wie so einen neuen PC zusammenstelle, ist dies kein Problem mehr.)

Die Lüfterdrehzahl liegt mit dem Y-Kabel bei 400 und sollte eigentlich bei ca. 900 liegen
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, Danke

EDIT 2: Lüfterdrehzahl ist nach einigen Minuten Prime hochgegangen, aber immer noch nicht optimal.
LINK ZUR GRAFIK : http://imageshack.us/f/543/cpuox.jpg/

MfG Finn

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterdrehzahl sehr gering, Warum?

Klingt so, als würde das Mb die Lüfter runter rgeln. Schau mal nach der Bios Einstellung. Warum schließt du die Lüfter nicht direkt ans Nt an?

Also ich hab grad mal im bios nachgeguckt, da stand nur wie schnell die Lüfter laufen, man konnte aber nichts ändern. Ich hatte schon solche Adapter, damit man die direkt ans Netzteil anschließen kann, aber diese sich viel zu dick und passen dann nicht mehr so gut hinter den Freiraum hinter dem Mainboard.

Aber das heißt ja, dass wenn ich mein neues Mainboard hab, das Problem nicht mehr bestehen wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du beim Y-Kabel alle drei Leitungen auf beide Lüfter gelegt ? Du solltest das Tacho-Singal (gelbes Kabel) nur an einen Lüfter anschließen, ansonsten kommt die Lüftersteuerung des Mainboards durcheinander. Vermute mal, dass sich die Tacho-Signale der beiden Lüfter überlagern.

Hi, ich habe das Tachosignal nur an einen Lüfter dran gemacht, habe dazu eine Anleitung hier im Forum benutzt. An den Kabel liegt es nicht, denn jeder Lüfter, auch wenn man ihn direkt an das Mainboard anschließt, dreht langsamm. Wenn man ihn ans Netzteil anschließt, dreht er wieder schneller.

O.k., wenn die Lüftersteuerung des Mainboards nicht konfigurierbar ist, kannst Du nix machen.;) So wie Du schreibts ist sie wahrscheinlich fix mit der CPU-Temperatur gekoppelt. Welches Mainboard hast Du ? Mit einer richtigen (Mainboard-)Lüftersteurung sollte dann alles passen. Wichtig ist nur, das das Mainboard auf dem Lüfteranschluss die erforderliche Leistung bringt.

Die GPU von CPU bringt mir doch was bei der Videobearbeitung usw. oder?

Das hängt vom Programm ab, kenne ich momentan eigentlich mehr von NVIDIA-Karten (CUDA) oder z.T. auch AMD. Dass die Intel-Sandy-GPU's auch normale Programme beschleunigen, habe ich noch nicht gehört.

Ok, aber das Board das du mir geschickt hast, unterstütz nur Crossfire mit x4 und mit x4 hat man laut ein paar Spielebenches, performance einbußen.

Ich hatte ja 'ne Liste gepostet und das mit dem Crossfire nicht gewusst. Hier noch mal eine Liste von (ASUS-)P67- und Z68-Boards in dieser Preisklasse, kannst ja noch mal schauen: Produktvergleich ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ), ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z), ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ), ASUS P8P67 P. Allerdings passt das schon nicht mehr hier hin, gibt es bessere Unterforen.

Jo danke, ich denke man kann das Thema schließen, liegt wohl einfach an dem beschissenen Bios des von HP abgespeckten Asus Board, Narra3

Muss auch noch abschließend meinen Senf loswerden: Da hast Du Recht, Komplett-PC und individuelle Anpassung / Optimierung passen meistens nicht zusammen. So long.

Zurück