Lüfter ZOTAC GTX 770

Burnie117

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter ZOTAC GTX 770

Hallo liebe Hardware Pro´s!

Zuerst meine Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 770: ZOTAC - It's time to play! (Keine Garantie mehr)

Mein Problem: Einer der Lüfter macht ab und zu laute brummende Geräusche und schlackert anscheinend. Ich habe die Grafikkarte einmal komplett gereinigt und auch die Kabel überprüft, aber leider bleibt das Geräusch. Bevor mir der Lüfter bald um die Ohren fliegt, würde ich gerne den Lüfter bzw. das Kühlsystem ersetzen. Die Grafikkarte ist meiner Ansicht nach noch so leistungsfähig, dass sich eine Reparatur lohnt.
Zotac verkauft auch leider keine Ersatzteile.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch helfen könnte ein neues Lüftungssystem zu finden, dass mit der Grafikkarte kompatibel ist. Momentan ist die Grafikkarte im Idle ca. 50 Grad warm und bei voller Belastung können es um die 80 werden. Besonders die Hinterseite ist manchmal so heiß, dass man den Schicksalsring drauf schmelzen könnte. Wenns noch etwas kühler und leiser geht wäre ich wirklich froh.

Im Internet findet man zwar sehr viele Lüftungssysteme aber es bleibt bei mir immer die Unsicherheit, ob es mit der Grafikkarte geht.

Das Lüftungssystem von Zotac ist ungefähr 30 mm hoch von der Platte. Nach unten sind dann noch ca. 40 mm Platz. Auf der Hinterseite ist kaum Platz, vielleicht 5 - 10 mm.
http://images.bit-tech.net/content_images/2010/01/alienware-aurora-alx-pc-review/08.jpg damit ihr eine ungefähre Vorstellung von meinem PC Innenraum habt.

Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder hat Vorschläge für mich. Ich würde mich freuen :)

Liebe Grüße
Burnie

AW: Lüfter ZOTAC GTX 770

Du hast echt wenig Platz im Gehäuse um nen ordentlichen VGA Kühler zu installiern.
Kannst du noch mehr platz schaffen? Dann lässt sich was finden.

Wenn nicht dann solltest du eventuell nach einer gleiche aber Defekten Grafikkarte (Kühler und Lüfter sollten noch i.O sein) ausschau halten um günstig an einen Originalkühler zu kommen.

Hast du etwa keine Garantie mehr?
Wenn nein, dann würde ich einfach die Abdeckung der Karte abnehmen und zwei 92mm oder 120mm draufsetzen. Bei PWM könnte man die auch mit nem Gelid VGA Adapter an die Karte anschließen (Zwecks Lüftersteuerung).

Der Raijintek Morpheus wird vermutlich zu groß für dein Gehäuse sein. Alternativ könntest du dich aber mal bei den Acceleros von Arctic umschauen.

Das Lüftungssystem von Zotac ist ungefähr 30 mm hoch von der Platte. Nach unten sind dann noch ca. 40 mm Platz. Auf der Hinterseite ist kaum Platz, vielleicht 5 - 10 mm.

Na das ergibt doch eine maximale Bauhöhe von ca. 70mm für den Kühler. Da würde ich einen Accelero Twin Turbo II empfehlen. Soll gut sein und der kleine Bruder davon hält meine beiden r9 270 schön kühl. Bauhöhe hat sich von Dual- auf Tripple-Slot erhöht durch den Umbau. Da wäre dann noch eine Slothöhe frei für die Luftzufuhr.

Oder den Morpheus. Hat ja 44mm Bauhöhe ohne Lüfter. Mit zwei flachen Lüftern (gibt ja auch 15mm dicke) sollte der auch grade noch so passen.

@XyZaaH Ich weiß nicht was du mit Referenzpcb meinst aber ich finde auf der Seite für VGA Fullcover nur EOL Products oder VGA Universal Products. Das ist aber alles Wasserkühlung und die habe ich nicht. Wenn ich mir ein neues Gehäuse und Prozessor hole kommt erst die Wasserkühlung. Ansonsten eine ganz nützliche Seite.

@big-erL Wenn ich das Kühlsystem von Zotac abnehme, dann habe ich so ca 60-70 mm nach unten frei. Ich würde gerne noch mehr Platz machen aber wie man auf dem Bild sieht, ist das Gehäuse begrenzt.

@DerKabelbinder Garantie ist nicht mehr drauf.

@Paulebaer1979 Genau. Den habe ich auch eben entdeckt: Arctic Accelero Twin Turbo II GrafikkartenkÃ?hler fÃ?r: Amazon.de: Computer & Zubehör . Für den Preis annehmbar wenn er hält was er verspricht. Weißt du ob ich da Heatsinks draufkleben muss?

Ich denke mal das ich den Accelero Twin Turbo II Kühler nehme wenn es sonst keine anderen Vorschläge gibt. . Arctic schreibt auf ihrer Homepage, dass er mit meiner Graka kompatibel ist und mit den Abmessungen sollte es auch hinkommen. Leider wird nicht angegeben ob Wärmeleitpaste mit dabei ist. Muss ich da aufpassen welche ich kaufe?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück habe ich nochmal nachgeschaut. Der Artic Accelero Twin Turbo II st nicht kompatibel mit der 770 obwohl es auf der Homepage steht...

Edit: Twin Turbo III wäre kompatibel aber passt nicht rein.
Morpheus ist mir etwas zu teuer wenn dazu noch die Lüfter kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Twin Turbo III paßt, sollte auch der IIer passen. Soweit ich das gesehen habe auf den verschiedenen Seiten, unterscheiden die sich nur durch die Kühlplatte für die Rückseite der Karte. Der eigentliche Kühlkörper mit den zwei Lüftern sieht identisch aus. Wobei man da dann noch zusätzlich die SpaWas und die RAM´s mit kleinen Kühlkörpern bekleben muß.

Bastelst du gerne? Falls ja könntest du auch "einfach" den Stromturm abbauen (durch angelötete Kabel ersetzen) und hättest so Platz für jeden gewünschten Kühler. Hat hier im Forum auch schon wer gemacht.

@Paulebaer1979 Bei Amazon hat jemand geschrieben das der IIer nicht auf die GTX 770 passt aber der IIIer schon. Problem ist nur, dass ich auf der Rückseite keinen Platz habe, weil 1 cm drüber ein Kühlturm sitzt (siehe Bild oben) und die Kühlplatte mindestens 23 mm braucht. Ich warte noch auf Antwort von den Arctic-Jungs, ob der IIer auf meine Graka passt. Ansonsten werd ich wohl mal nach Gehäusen, Mainboards und Prozessoren gucken.

Ich bastel gerne aber eher mit Holz.

So Jungs, hat sich erledigt.
Hatte die Karte damals bei ZOTAC registriert. Das heißt ich hab noch 3 Jahre Garantie. Bekomme mein Geld zurück, weil sie keinen Ersatz haben und kaufe mir davon die MSI GTX 970.

Trotzdem danke für die Hilfe. Wird vielleicht irgendwann nochmal nützlich sein.

Gruß
Burnie

Ich seh grad du hast nen Alienware Pc...erlaubt der Hersteller einen Austausch von Hardware? Weil viele Fertig Pc MB unterstützen keine anderen GPU's

Zurück