Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Sandower

Kabelverknoter(in)
Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Guten Morgen,

aufgrund der doch steigeneden Ansprüche an mein System in Sachen Silent benötige ich ein paar neue Komponenten.
Angefangen am Gehäuse, hier habe ich mir durch einen optimierteren Aufbau und mehr Kabelmanagementmöglichkeiten.
Hier bin ich auf NZXT H630 schwarz, schallgedämmt (CA-H630F-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aufmerksam geworden. Scheint ein super Gehäuse zu sein und gefällt mir soweit auch sehr gut. Wenn ihr hier vllt andere/bessere Alternativen habt in der Preiskategorie immer raus damit :)
Kommen wir nun zu den Lüftern. Die bereits mitgelieferten (beim H630) sollen ja nicht sehr silent sein.
Hier hätte ich an: Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht.
Da wollte ich dann zwei vorn im Gehäuse einbauen, einen der schräg auf die Graka pustet und einen nach hinten raus (aktueller Plan, ggf. auch Verbesserungswürdig).
Sollte ich sonst soweit noch Komponenten aus meinem Sys austauschen und es noch mehr Silent zu bekommen? Der CPU soll demnächst auch übertaktet werde, nicht das dann die Leistung nicht mehr für Silentbetrieb reicht.

Die Komponenten sollen wirklich möglichst leise sein (habe sonst mit Gehäuselüfterregelung noch nicht große Erfahrung, hier vllt. auch ein paar Tipps wären gut :) ).
Der Standort des Rechners ist ins Wohnzimmer verlegt worden, daher die etwas anderen Anforderungen.
Bei der Graka bin ich noch am Suchen, ob ich diese nicht leiser bekomme oder ggf. komplett austauschen sollte.

LG Sandower
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Hi,

schickes Case :) ein bißchen kleiner, aber noch schlichter ist das R4 (gibt's auch in der PCGH Version mit geschlossenem Top). Nanoxia Gehäuse sollten als Alternative auch genannt werden.

Zu den Lüftern kann ich dir nichts sagen, ich finde sie schick, aber ob die was taugen...keine Ahnung, man liest erstaunlich wenig über die. Die Enermax T.B.Silence140mm sind sehr gut und günstig, die Nanoxia EVO scheinen auch sehr gut zu sein, sowie die DS Serie von Nanoxia (gibt's natürlich noch be quiet etc., aber die kosten dann auch mehr)

grüße
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Was für ein System soll denn verbaut werden? Nicht ganz unwichtig wenn man einen Tip geben soll.
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Ok, die Porblematik ist halt es muss wirklich schon unhörbar sein wegen dem Standort des Rechners. Gebe dafür ggf. auch gern etwas mehr aus damit ich dieses umsetzen kann.

Das Gehäuse kann gut so groß sein, der Platz wäre da :) ich erhoffe mir halt durch ein etwas größeres und gute sortiertes Gehäuse eine bessere Kühlung und somit einen leiseren Betrieb.

Achso mein Sys sieht foglendermaßen aktuell aus:


  • Motherboard:
  • Asus P8Z68-V/GEN3
  • CPU:
  • Intel Core i5 2500K
  • Kühlung:
  • Thermalright HR-02 Macho
  • Gehäuse:
  • Fractal Design Define R3
  • RAM:
  • 2x Mushkin PC3-10666 8GB DDR3
  • Grafik:
  • Powercolor HD 7870 PCS+
  • Storage:
  • 256 GB Samsung 840 Pro
  • Monitor:
  • LG Flatron IPS 235 V-BN
  • Sound:
  • Asus Xonar DGX
  • Netzteil:
  • Enermax Modu82+ 425Watt
Edit: ist schon verbaut, soll halt optimiert werden.
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

hm....also wenn du ein neues Gehäuse haben willst, dann kauf's dir:daumen:

...ansonsten würde ich einfach neue Gehäuselüfter kaufen und gut ist. Big Tower mit X Lüfter ist nicht gleich leiser und kühler als dein altes Case...mMn
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

ok, aber aktuell ist das Problem, dass meine Graka teilweise zu laut wird und ich hoffe, dass ich das durch den direkten Luftstrom von dem H630 mit dem angewinkeltem Lüfter besser hinbekomme. Die Graka ist ab ca. 35% Lüfterspeed schon deutlich zu hören. Leider schafft sie es nicht ganz mit 29% dauerhaft auszukommen ohne Hitzeprobleme.
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

ok, hab bisher aber noch nie den Grakakühler gewechselt. Kühlkörper ist bestimmt kein Problem, aber mit den Spannungswandlern etc. hab ich keine Ahnung und auch ziemlichen Respekt davor^^

Hatte es auch ins Auge gefasst durch das wirklich geniale Kabelmanagement welches möglich ist im H630 um dort entsprechend auch noch was zu optimieren.
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Ich hab Lüfter von Noctua in meinem PC (einmal 120mm, einmal 92mm und 2*92mm am CPU Kühler, mehr Platz ist in meinem Case nicht), und die halten das Case sehr leise und sind dabei fast unhörbar. Meine Caviar Black, die sich im Leerlauf, ohen Lese/Schreibzugriffe, dreht, ist lauter...
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Danke und auf was sollte man besonders bei Silentlüftern außer auf die Lautstärke genau achten?
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Preisrahmen den Du Dir steckst, passende Größe, Farbe, Test- und Erfahrungsberichte, persönlicher Geschmack.
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Bei den gelisteten Lüftern kannst Du im Prinzip nicht wirklich etwas grundverkehrt machen, es wie gesagt eine Sache der persönlichen Präferenzen.

Grundlegend lässt sich sagen das in der Regel mehr wie 3 Lüfter bei einem Standardsystem keinen Sinn machen, also entweder 2 vorne einblasend und hinten 1 ausblasend oder vorne 1 einblasend und 1 hinten und 1 hinten oben ausblasend.

Meine persönliche Präferenz liegt bei den Be Quiet und den NB Eloops, ich habe mir jetzt aber auch mal einen Silverstone bestellt um zu testen wie sich günstige Lüfter geräuschtechnisch verhalten.

SilverStone FN121-P-L blau (SST-FN121-P-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 von denen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für das Gehäuse und der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland für den CPU-Lüfter sollten leise und ausreichend für ein "Normalsystem" sein.
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Also zum H630 kann ich dir gern ein paar Fragen beanworten ;)
Ich hab unten in meinem H630 zwei Nanoxina DS 1400RPM installiert (einen ganz unten und einen an dem Fan Braket) der Airflow dieser Lüfter ist TOP.
Sie pusten direkt auf die Grafikkarte und ich hatte noch nie höhere GraKa Temps als 60 Grad ( Gigabyte GTX 760 Windforce 3X OC).
Wenn du sonst noch Fragen zum Case hast nur her damit ;)

MfG
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Ich halte von diesen ganzen Boden-, Quer-, Seiten- und sonstigen Zusatzlüftern überhaupt nichts, zumindest nicht in einem Normalsystem mit Single-GPU welches auf Silentbetrieb ausgelegt ist.

Jeder zusätzliche Lüfter erhöht das Geräuschniveau, davon mal abgesehen ist die kleine 760er ja auch jetzt nicht die riesen Hitzeschleuder. Über 60Grad bin ich mit meiner 670 und nur 2 Gehäuselüftern auch äußerst selten.
 
AW: Lüfter und andere Kompenten für Silentsys

Ja wenn dann wollte ich maximal 2 in die Front und dann hinten oben raus. Intern den Lüfter den man anschrägen kann würde ich zusätzlich nur zum lenken des Lufstromes einsetzen und dann auch nur mit wenig Leistung.
WElches NT hast du denn in deinem H630 und hast du das Phantom oder das normale?
Wie genau ist die Lüftersteuerung und wie steuert man diese?

Icedaft: ja hast recht, aber ich speziell will durch nen guten Luftstrom insgesamt, dass die Lüfter so weniger hoch drehen müssen :) ich meine wenn man sich mal den BTX Standard anschaut, der unterstützt ja die physikalische Thermik. Wenn dieser sich gut durchgesetzt hätte wäre es glaub an sich eh einfacher mit Lufstrom und Kühlung.
 
Zurück