Lüfter laufen nach dem Herunterfahren weiter

gn0x

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter laufen nach dem Herunterfahren weiter

Guten Tag,
meine Lüfter am Rechner laufen nach dem Herunterfahren weiter. Und zwar ist das keine "Nachkühlung" die für 2-3 Minuten weiterläuft, sondern solange bis ich den Rechner tatsächlich vom Strom nehme. Ich hab bisher leider noch nicht geprüft welcher lüfter genau weiterläuft.
Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Hier sind noch flux meine Rechnerdaten:

Case : Antec Three Hundred
Board: Asus P6TD Deluxe (1366 sockel)
CPU: Intel i7 930 (2,8 GHz)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
GPU: ATI Radeon HD 5870 DDR5
RAM: Corsair (modell weiß ich grad nicht) 6GB
Betriebssystem: Win7 x64

Freundliche Grüße

gn0x

AW: Lüfter laufen nach dem Herunterfahren weiter

hängen die lüfter am netzteil oder am mainboard? am mainboard musst du mal ins uefi sehen, da kann man manchmal einstellen, wie es mit stromversorgungen verschiedener anschlüsse im ausgeschalteten zustand aussieht, vielleicht gibts da auch was für die lüfter?

Der Lüfter wird über Mainboard versorgt. Ich bin noch auf der Arbeit, ich prüfe heute Abend mal das Bios. Danke für den Tipp!

Die Lüfter laufen weiter weil auch weiter Strom zur Verfügung steht, wenn du den PC vollkommen vom Strom trennst (Stecker ziehen) laufen sie nicht mehr weiter.
Es gibt auch die Möglichkeit dass das Mainboard weiter etwas Strom bekommt das für die Lüfter gerade noch ausreicht wenn es Strom von einem anderen Gerät bekommt, zb vom Bildschirm (Bildschirm -> Grafikkarte -> Mainboard -> Lüfter).
Eine Steckerleiste mit Kippschalter zum ausschalten wäre sinnvoll, wo alle Geräte angeschossen sind.

PS:
Da gabs ja mal ein PCGH in Gefahr Video, wo der TFT den Lüfter mit Strom versorgte :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das ganze mal mit einen externen USB3.0 Docking von Sharkoon die nachdem ausschalten des Rechner über denn USB Port das Mainboard weiter mit Strom versorgt hat. Wenn du so eine Dock besitzen solltest ziehe einfach denn USB Kabel ab.

Nettes Video! :D
Wusst ich auch noch nicht. Naja ich hab mein System über ne Mehrfachsteckdose laufen, allerdings stimmt da ja irgendwas nicht, was ich gern beheben möchte. ;)
Ich habe außer dem Monitor eigentlich keine Peripherie, welche das Mainboard versorgen könnte. Ich hab demnächst auch endlich mal Feierabend, sodass ich alles mal ausprobieren kann =)
Stört mich zwar nicht wahnsinnig, wäre aber nett wenn dieser "Schönheitsfehler" behoben werden könnte.

Und wie sieht es aus, du musst ja schon zu Hause sein ;)
Kannst das ja im Ausschlussverfahren testen was der schuldige ist, einen Stecker nach dem anderen ziehen.

Soooo,
es war tatsächlich die Einstellung im Bios... Warum steht das standardmäßig auf "on" ?! naja vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und sry für das verspätete Feedback!
Gruß und gute Nacht

gn0x

:D na, dann ists ja wenigstens problemlos gelöst :D

warum die lüfter standard-mäßig imemr laufen, ist aber wirklich eine sehr gute frage :D welcher azubi hat da denn programmiert?

Ja aber dennoch müssen die Lüfter doch Strom bekommen, also du trennst den PC nicht vollkommen vom Netz, das heißt Stromverbrauch ohne Benutzung.

Was für eine Einstellung im Bios war das genau?

gibt 2 mögliche einstellungen die da zum tragen kommen könnten (die ich kenne) :ugly:

dehumidifier - lüfter laufen gelegentlich an etc... um das system zu entlüften, passt aber in diesem fall nicht ganz

lüfternachlauf - für weiteres ableiten der wärme, damit das system nicht direkt nachm abschalten hitzeshock bekommt laufen die lüfter noch kurze zeit nach abschalten des systems ka wie das feature genau im bios benannt ist, gibt aber sogar extra hardware dafür wenn man wert auf die funktion legt und des mobo diese nicht unterstützt :ugly:
nexus prolong

Zurück