Lüfter(kurve) an neuem PC einstellen (Fancontrol/Bios)

GPU Limit?
Spiele Division 2 auf Ultra Einstekllung, läuft geschmeidig.
Meine Grafikkarte hat da keine Probleme damit. Evtlläuft der PC auch mal auf 80°
Irgendein Limit greift immer, ohne Ausnahme.
1. CPU ist am Limit oder
2. GPU ist am Limit oder
3. FPS werden begrenzt, dann ist das Limit die vorgegebene FPS

Wäre dem nicht so, hätte man unendliche FPS.
Limit heißt ja nicht, dass es nicht geschmeidig laufen kann. Limit heißt einfach nur, mehr geht da nicht.

Ich bin gerade auf Arbeit, also weiß nicht mehr genau, aber glaube CPU Core, CPU Package, CPU No1 etc. glaub ich standen da einige Dinge mit CPU…
Muss später nochmal schauen vor Ort.

GPU Limit?
Spiele Division 2 auf Ultra Einstekllung, läuft geschmeidig.
Meine Grafikkarte hat da keine Probleme damit. Evtlläuft der PC auch mal auf 80°…
Da du auf Ultra spielst wird die GPU bei 100% Auslastung sein und daher kann der Prozessor nicht wärmer werden.
Danach kannst du ja aber deine Lüfterkurve nicht einstellen, weil es gibt ja auch anspruchsvollere Anwendungen/Spiele für den Prozessor.
HWInfo laden und mit Windows starten lassen oder einfach das Programm einmal starten?
Oder soll ich da was spezielles überprüfen?
Einfach einmal starten.
Da kannst du dir mal anschauen welche Werte alle existieren und wie wenig CoreTemp eigentlich anzeigt.

Weil was bringt dir ne niedrige Kerntemperatur wenn z. B. der I/O Die auf der CPU zu heiß ist...
Nichts, daher sollte man sich von irgendwelchen Werten nicht blenden lassen.
1734088972214.png

Wenn es den Wert CPU Hotspot im Bios gibt wäre das der richtige Wert.

Belüftungsquiz?
Es sind nur wenige Dinge zu beachten:

1. Alle Intake- und Outtakelüfter sollten von der gleichen Bauart sein, in deinem Fall: Umbauen!
2. Es sollte darauf geachtet werden, dass ein ordentlicher Belüftungsstrom gewährleistet ist. Bei einem Luftkühler bedeutet das, dass vorne (oder unten, wenn möglich) der Intake erfolgt, und Outtake NUR über den Lüfter hinten und den hintersten oben, wieder beide gleich.
! Der 3. Lüfter Outtake-Lüfter (quasi der oben am weitestens rechts) bei deiner Konfiguration zieht Luft aus dem Kreislauf ab, bevor er richtig hat wirken können, der sollte raus!
3. Die Intake- und die Outtake-Lüfter würde ich gruppieren und über einen 4-Pinanschluss regeln (idealerweise die Anschlussnummer notieren) - für dich bedeutet das, du hast eine Gruppe mit 3 Lüfter Intake, eine Gruppe mit 2(!) Lüftern Outtake und den / die CPU-Lüfter als letzter "Gruppe".
4. Ob du DC oder PWM einstellt ist im Alltag unerheblich, hauptsache, die Outtake-Lüfter werden dynamisch eingestellt.
5. Ein PC muss nicht ständig minimale Temperaturen aufweisen, er muss lediglich unter Last (Benchmark) die maximale Leistung abrufen können und nicht ins Throttling kommen!

Und nun kommt der persönliche Geschmack, je nach akzeptierter Lautstärke - Meine Empfehlungen:
1. CPU- und die Outtakte-Lüfter sollten miteinander bzgl. der bewegten Luftmenge miteinander korrespondieren. Dabei können gute Lüfter (so wie deine) locker bei 30% aka ca. 650-700rpm Grundbewegung im PC erzeugen, das ist nicht / so gut wie nicht hörbar.
2. Bis 70°C (CPU-Temperatur als Bezugspunkt bei der Belüftung) CPU-Temperatur ist überhaupt keine Hektik angezeigt, da würde ich auf 40% gehen (immer noch sehr leise).
3. Ab 80°C CPU-Tempertur würde ich auf 50-60% gehen, dann drehen Lüfter schon mit ca. knapp 1000rpm, das kann dann schon vernommen werden. Ich stelle ab 85°C dann 80% als letzten Bezugspunkt ein, da kannst du noch steiler gehen.
4. Die Steuerung der Intakelüfter mache ich von der Anzahl abhängig. Bei 3 Intake würde ich die Werte ähnlich halten, allerdings ab 2. 5-10%-Punkte geringer, denn es kommt ja ca. 50% Mehr an Luft hinein.

Wie immer: My2Centz

Belüftungsquiz?
Es sind nur wenige Dinge zu beachten:

1. Alle Intake- und Outtakelüfter sollten von der gleichen Bauart sein, in deinem Fall: Umbauen!
2. Es sollte darauf geachtet werden, dass ein ordentlicher Belüftungsstrom gewährleistet ist. Bei einem Luftkühler bedeutet das, dass vorne (oder unten, wenn möglich) der Intake erfolgt, und Outtake NUR über den Lüfter hinten und den hintersten oben, wieder beide gleich.
! Der 3. Lüfter Outtake-Lüfter (quasi der oben am weitestens rechts) bei deiner Konfiguration zieht Luft aus dem Kreislauf ab, bevor er richtig hat wirken können, der sollte raus!
3. Die Intake- und die Outtake-Lüfter würde ich gruppieren und über einen 4-Pinanschluss regeln (idealerweise die Anschlussnummer notieren) - für dich bedeutet das, du hast eine Gruppe mit 3 Lüfter Intake, eine Gruppe mit 2(!) Lüftern Outtake und den / die CPU-Lüfter als letzter "Gruppe".
Das ist zwar alles irgendwo richtig aber in der Realität irrelevant.
Das sind am Ende ggf. 1-3°C Unterschied und das ist den Aufwand nicht wert.
4. Ob du DC oder PWM einstellt ist im Alltag unerheblich, hauptsache, die Outtake-Lüfter werden dynamisch eingestellt.
Das ist nicht unerheblich.
DC sind 500 RPM 60%, PWM sind 500 RPM 30% auf 1500 RPM gerechnet.
5. Ein PC muss nicht ständig minimale Temperaturen aufweisen, er muss lediglich unter Last (Benchmark) die maximale Leistung abrufen können und nicht ins Throttling kommen!
Das ist richtig.

Das ist zwar alles irgendwo richtig aber in der Realität irrelevant.
Das sind am Ende ggf. 1-3°C Unterschied und das ist den Aufwand nicht wert.
Naja, wie oft baut frau / man / HundKatzeMaus den PC auf? Ich mache es dann halt stimmig. Und einen Lüfter einzubauen, nur weil dort ein Slot frei ist? Na, ich weiß nicht.

Das ist nicht unerheblich.
DC sind 500 RPM 60%, PWM sind 500 RPM 30% auf 1500 RPM gerechnet.
Doch, ist es, dann muss nur "anders" eingestellt werden und frau / man / HundKatzeMaus hört es.

Thx. :-)

Wenn Drehzahlen ab etwa 600-700rpm OK sind, dann ja.
Willst aber um die 300rpm,bist du bei PWM wesentlich besser bedient.
Also bei mir macht es keine relevanten Schwierigkeiten, vielleicht habe ich Glück bei meiner HW!?

Eine vielleicht blöde Frage, aber: Warum sollte ich 300rpm einstellen? Bei dieser Umdrehungszahl ist das Volumen an umgewälzter Luft so geringmächtig, dass ich die Lüfter gleich solange auf 0rpm halte, bis die stehende warme Luft dann endlich raus muss. Wenn der Lüfter nur halbwegs gut ist (Arctic, meine Endorfy Stratus, Noctua z.B.), dann sind 600-700rpm nicht zu hören und trotzdem ist ein gewisser Luftstrom vorhanden, so dass alle Komponenten voll im grünen Bereich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Also bei mir macht es keine relevanten Schwierigkeiten, vielleicht habe ich Glück bei meiner HW!?
Du willst ja auch Drehzahlen, bei denen DC reicht.
Eine vielleicht blöde Frage, aber: Warum sollte ich 300rpm einstellen?
Weil das reicht.
Für dich sind es halt 600rpm.
Bei dieser Umdrehungszahl ist das Volumen an umgewälzter Luft so geringmächtig, dass ich die Lüfter gleich solange auf 0rpm halte, bis die stehende warme Luft dann endlich raus muss.
Und dann fahren die Lüfter wieder an und gehen wieder aus.
Hört man halt auch.
Wenn der Lüfter nur halbwegs gut ist (Arctic, meine Endorfy Stratus, Noctua z.B.), dann sind 600-700rpm nicht zu hören und trotzdem ist ein gewisser Luftstrom vorhanden, so dass alle Komponenten voll im grünen Bereich sind.
Selbst 120er hörst du da, 140er sowieso.

So, heute mittag jetzt endlich Zeit gehabt Fan Control und die Einstellungen anzugehen....
Konnte alle Lüfter mittels auf 0 stellen ermitteln und hjabe sie dann der Reihe nach geordnet.
Danach 2 Kurven erstellt, einmal CPU und einmal Gehäuse, wobei beide nahezu identisch sind.

Eure Meinung dazu?
Also bis 65-70% hört man die Gehäuselüfter nicht (ca. 800 RPM)
Ab 80% sind sie hörbar, dann war mein PC aber auch auf 85°/86° vorhin beim testen.
Aber wenn die soch gehen, zocke ich und habe meist einen Kopfhörer auf, also eigentlich wurscht.
Kann ich noch es noch leiser/später etwas lauter werden lassen (also z.b. erst bei 85° mit 75% und ab 90° dann 80% und 95° dann 100%)?

Im Moment habe ich 30% zu Beginn, 45% bei 65°, 65% bei 77°, 80% bei 85°, 100% bei 94°.

Ist die Temperaturquelle so richtig (oder CPU Mainboard nehmen),
min/max Temperatur unten rechts und die Antwortzeit oben von 1 s richtig?

So siehts jetzt mal aus:

Anhänge

• CPU Fan Control.png
    CPU Fan Control.png
    46,5 KB · Aufrufe: 48
  • FC2.png
    FC2.png
    73,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Joa, kann man so machen.

Du willst doch aber eigentlich, dass die Lüfter auch bei 50°C oder 60°C (welche bei einem kurzen Sprung z. B. durch Windows Suche oder Windows Update erreicht werden) leise sind.
Außerdem wirst du nie 0°C oder 20°C auf der CPU haben und daher nie die 30% also 500 RPM auf dem CPU Kühler erreichen.

Daher würde ich knallhart bis 65°C bei 30% bleiben.

Da der CPU Lüfter ja auch höher dreht als die BeQuiet würde ich auch da noch was ändern.
Die "Zwischenpuntke" brauchst du ja eigentlich nicht, die verändern ja nicht viel.

Sollte die CPU über 95°C gehen, kannst du ja sofort auf 100% springen, dann hörst du das auch.
Also ca. so:
1734294645907.png

Drei Lüfter sind ja im Leerlauf schon super eingestellt, schau einfach, dass du die anderen auch noch auf 500 bekommst (ohne Last).
1734294774004.png

Die rot eingezeichnet Linie von dir ist für cpu fan oder?
Aber wie gesagt, bis 65° hör ich nix.
Knallhart bei 30% bis 65° geht auch nicht, weil sie dann komplett aus sind!
Das hatte ich probiert.

Und meinst du wegen den gehäuselüftern die noch über 500 rpm sind, ich sollte für diese eine extra Kurve erstellen und zuweisen?
Oder wie bekomme ich die unter 500?

Zuletzt bearbeitet:
Die rot eingezeichnet Linie von dir ist für cpu fan oder?
Aber wie gesagt, bis 65° hör ich nix.
Dann bist du nicht nah genug dran.^^
Knallhart bei 30% bis 65° geht auch nicht, weil sie dann komplett aus sind!
Das hatte ich probiert.
Die BeQuiet ja, der CPU Lüfter nicht.
Bei den BeQuiet (die nur bis 1200 drehen) wären das dann ca. 42%.
Und meinst du wegen den gehäuselüftern die noch über 500 rpm sind, ich sollte für diese eine extra Kurve erstellen und zuweisen?
Oder wie bekomme ich die unter 500?
Ja.

So, final nochmal angeglichen und ne zusätzliche Lüfterkurve erstellt.
Komisch, das einer der eigentlichen Pure Wings 3 - die ja mit 1200 RPM drehen sollen - nur 1100 bringt, wenn ich ihn auf 100% einstelle manuell.
Die anderen laufen bei 100% alle ca. 50 RPM drüber, d.h. die Silent Wings laufen statt 1100 auf 1150 RPM.
Ist vielleicht dem Prg geschuldet, kann das sein?

Wieso stellt ihr euich eigentlich die Kurve auf Fancontrol zusammen und macht das Ganze am Ende im Bios?
Weil ihr dann dieses Programm nicht mehr auf dem PC habt oder wieso?
Sollte ich das nun am Besten auch im Bios einstellen die 3 Kurven, die ich da in FC erstellt habe?
Kann ich das überhaupt so explizit im Bios einstellen (auswählen von einzelnen Lüftern zu einer Kurve) wie in FC?
Auf alle Fälle eine großes Dankeschön an allle Helfer!!!

Anhänge

• Final Fancontrol.png
    Final Fancontrol.png
    94,9 KB · Aufrufe: 33
Wieso stellt ihr euich eigentlich die Kurve auf Fancontrol zusammen und macht das Ganze am Ende im Bios?
Weil ihr dann dieses Programm nicht mehr auf dem PC habt oder wieso?
Jedes Programm kostet Leistung, vor allem CPU Leistung.
Dadurch wird was vom Powerlimit "geklaut" und der max. Boost verringert sich.
Weniger Singlecore Boost = weniger FPS in Games.
Sollte ich das nun am Besten auch im Bios einstellen die 3 Kurven, die ich da in FC erstellt habe?
Ja.
Kann ich das überhaupt so explizit im Bios einstellen (auswählen von einzelnen Lüftern zu einer Kurve) wie in FC?
Einfach nicht grafisch einstellen sondern die Werte eintippen.
Auf alle Fälle eine großes Dankeschön an allle Helfer!!!
Gerne :)

Was blöd ist, ich hab die Fans in fc verschoben, damit ich eine Reihenfolge für mich habe...
Jetzt isses im bios natürlich nicht mehr identisch...Ich depp
Ist es echt notwendig statt fc das im bios zu machen?
Wenn ja, setze ich fc nochmal zurück und mach es halt nochmal im fc und dann sollte es im bios passen.

Ist es echt notwendig statt fc das im bios zu machen?
Was heißt notwendig?
Wenn du die maximale Leistung deines Prozessors in z. B. Warzone oder Anno 1800 nutzen willst dann ja.
Wenn du sowieso nur GPU limitierte Titel wie z. B. Cyberpunk oder Alan Wake auf Ultra in 4K spielst bringt es dir nichts.

Du brauchst ja nix zurücksetzen, mach dir Fotos von den Kurven, die Drehzahl siehst du doch im Bios, kurz in der Mitte vom Lüfter mitm Finger die Dinger anhalten und gut ist.

Jetzt muss ich mich nochmal kurz melden.
Also für mich lass ich jetzt erstmal meine FC Kurven so, das läuft gut, d.h. ohne Korrektur im Bios.
Spiele höchstens Fifa oder atm The Division 2 und für Lightroom / Photoshop reicht das alles auch.

Mein Sohnemann hat ja auch neuen PC.
Der hat allerdings folgendes Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

Mit den Lüftern https://www.bequiet.com/de/casefans/448

Die drehen mit 1000 RPM - 2 Lüfter vorne, einer hinten.

Dazu hat er oben zwei von denen noch drin: https://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-ucta12n-bl-a590716.html

Die drehen mit 900 RPM - sind aber 3-pin - macht das in Fan control einen Unterschied beim einstellen?

Dafür würde ich jetzt 3 Kurven in FC einstellen:

a.) CPU - mache ich wie bei mir, da gleicher Kühler von Thermalright
b.) eine Kurve für die 3 bequiet
c.) eine Kurve für die zwei Enermax

Kannst du mir nochmal helfen und mir sagen, bei welcher Gradzahl ich wie viel Prozent bei den bequiet und den enermax einstellen sollte bei meinem Sohn?
Mach das auch in Fancontrol.

Apropos, bei ihm schaltet sich die Grafikkartenlüfter erst bei über 50° ein - ist das normal?
Er hat eine https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Zurück