Lüfter in der Seitenwand in oder out?

loller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter in der Seitenwand in oder out?

Hallo alle zusammen,
Ich habe nun endlich alles für den PC bestellt und einiges ist auch schon da. Jedoch kam eine Frage auf: Soll der 200mm Fan in der Seitenwand die Luft aus dem Gehäuse raus oder ins Gehäuse blasen?
Sonstiges: Ich habe das xPredator evil green *_*
1x. 230x200mm fan vorne unten (in)
1x. 230x200mm fan hinten unter der Gehäusedecke (out)
1x. 140x140mm fan neben dem i-o shield (out)

LG
Loller

AW: Lüfter in der Seitenwand in oder out?

Ganz ehrlich; ich würde ihn weglassen. der stört eher den airflow.
die anderen sind gut montiert.

Im Seitenteil keinen Lüfter wäre die Wahl

Na dann lass ich den raus ^^
Danke für die schnellen Antworten :)
Also theoretisch hätte ich am Boden noch für nen 140 er Platz.
Wäre da einer sinvoll?

Erinnert mich an meinen ersten Selbstbau. Ich hatte hinterher 10 Lüfter drin. Damit konnte das Teil fast abheben :lol:

Ich jedenfalls würde den heute weglassen und so wenige Lüfter verbaun wie möglich^^.

Einer vorne, einer hinten - fertig ist der Lack. Seitenlüfter sind nicht so gut.

wenn die gpu temps zu hoch werden würde ich den an der seite reinblasend einbauen

Der im Boden würde auch nur zum Staubsaugen taugen, daher vergiss den Einbauplatz:D

Zur Not einfach ausprobieren und rausfinden.

Wie sind die Temps mit einbasend, ausblasend oder ohne? Wahrscheinlich ist der Unterschied zu "ohne" so gering, dass sich der fehlende Lüfter durch weniger Lautstärke rentiert.

Das Gehäuse ist wohl groß genug wie auch die verbauten Lüfter um keine Wärmenester zu haben

Ein langsam drehender Lüfter in der Seitenwand ist garantiert kein Nachteil, noch stört er empfindlich den Airflow. Beleuchtet, ist er evtl sogar ein netter Blickfang. Und wohl niemand lässt seine Gehäuselüfter so schnell drehen, das sie beim Zocken CPU und/oder vorallem Grafikkarte übertönen!

Ein großer Lüfter in der Seitenwand führt dem vielbesungenem Airflow im Gehaüse dann doch nochmal einige m3 Luft zu und lenkt ihn leicht gegen das Mainboard, wo die ganzen passiven Kühlkörper sitzen.

Also alle "Tests" die ich mal ausprobiert habe, führten mit Seitenlüfter zu besseren Ergebnissen!:devil: Hail to Seitenlüfter:hail:

Mfg:daumen:

Lass mich raten, es ist ein HAF-X oder?

Ich habe ihn auch entfernt da er massiv gestört hat, viel bringen tut er dir auch nicht es sei denn du hast gerade einpaar Fermi Karten im SLI laufen ;)

An sich machen Seitenlüfter nur Sinn wenn man viele Erweiterungskarten hat die nah zusammen stehen. Oder wenn man ihn aus optischen Gründen im Case hat. Den Airflow verschlechter wird er eher nicht, aber verbessern auch nicht.

Einer vorne, einer hinten - fertig ist der Lack. Seitenlüfter sind nicht so gut.

komisch nur das meine gpu und vrm temperaturen mit einem seitenteillüfter bei 5-700rpm sinken und die graka somit leiser operiert, während ich den seitlichen silent wing nicht höre.

ich würde mich auf solche pauschalaussagen nicht verlassen, sondern selbst testen. habe 7 Lüfter in meinem Case verbaut, die dank sehr niedriger drehzahlen sehr leise sind, cpu und gpu sehr gut kühlen, das die auch sehr leise sind.
was nützen einem 2 lüfter die zwar bei gleicher drehzahl leiser wären als 7, aber dann höher drehen müssen während sich die komponenten auch stärker bemerkbar machen.

Ist halt immer sehr speziell hardwareabhängig. Ist die Graka im Referenzdesign oder Customkühler? Tower oder Top-Blow Kühler?

Deswegen rate ich immer zum TESTEN, learning by doing^^

@grubsnek: Wenn alle einblasenden Lüfter Filter haben ja.

\\

Hab einen langsam drehenden 140er in der Seitenwand, was GraKa- und Mainboardtemperatur erheblich gesenkt hat. Ein Gehäuse ist kein Windkanal und richtige Luftströmungen gibt es bei normaler Belüftung auch net, lediglich Tendenzen wo die Luft eher hinzieht.

Bei mir bläst z.B. alles rein, bis auf den Lüfter in der Gehäusedecke und das is mit Abstand am effektivsten... die H2O 920 bekommt Frischluft von draußen, die GraKa und das Mainboard bekommen Frischluft, genau wie die Festplatten, so is jedem gedient.

..wie es einige vorgeschlagen haben, TESTEN. Mein 25 cm Seitenlüfter hat schlechtere Temps bei der GPU hervor gebracht.
2 - 5°C mehr. Der hat alles durcheinander gewirbelt.

Zurück