Lüfter für i7-965XE 1366

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Lüfter für i7-965XE 1366

Moin!

Ich suche einen CPU-Lüfter für einen i7-965XE. Der Lüfter sollte LEICHT!!! zu Montieren sein und eine Deutsche Montageanleitung besitzen.
Mit meinem momentanen Zalman Lüfter kommt der CPU auf bis zu 75°C unter Last. (Nicht übertaktet)

Da ich noch nie so was montiert bzw. umgebaut hab, brauch ich nun eure Hilfe! :) Ach ja, welche Wärmeleitpaste und wie die alte entfernen?

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Ich geh mal davon aus das du nicht ein normalen Lüfter suchst sondern einen Kühler. Bei ner XE ist warscheinlich auch nicht so wichtig was der kostet. Ich würde je nachdem was für ein Gehäuse du hast zu einer Corsair H70 oder je nachdem was halt reinpasst tendieren. Ist eine Kompakt WaKü und auch nicht viel anders zu Montieren wie ein Luftkühler, Google gibt da noch umfangreichere infos. Platz in richtung Ram usw ist da dan aufjedenfall gegeben.
Als alternative vielleicht mal ein Noctua anschauen zb NH-D14 die haben auf ihrer Page ne schöne liste, somit kannst du auch sehen ob der auf dein Board passt, so weist du es im Vorraus.
Wegen der montage da kannst du dir jedemänge Youtube videos anschauen es gibt zu fast allen Kühlern ne eigene anleitung.

Wärmeleitpaste ist beim Noctua zb dabei ich hab irgendwo gelesen das es eine der besten sein soll. Bei der Corsair H serie ist die paste schon drauf somit montagebereit, aber irgendwo hab ich mal gelesen das die nicht der Brüller sein soll. Weis nicht ob sich da dan letztendlich sooo viel tut. Die alte Wärmeleitpaste kriegst du am besten mit nem alten lappen und zb Spiritus weg, natürlich nicht soviel das alles schwimmt.

Dein Board hast du mit sicherheit schon eingebaut, also musst du es dan entsprechend warscheinlich ausbauen. Auser du hast auf der platte wo das Board befestigt wird ein loch auf der rückseite. Siehste aber dan oder weist es eh schon selber :)
 
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Danke moejoe!

Es wird wohl dann der NH-D14. Der passt wohl auf mein Board aber hängt über den RAM Steckplätzen. Ist nur noch die frage ob der Gehäuselüfter hinten noch passt bei dem Monster. :ugly:
 
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Normal passt der, der Kühler selbst hat orginal 2 Lüfter drauf man kann bei bedarf noch einen hinmachen. Wären dan direkt 3 Lüfter + gehäuselüfter das ist denke ich schon ne gute kühlleistung. Ich selber hab hier ein altes Alienware Predator gehäuse das auf dem Chieftec basiert, orginal war noch ein 120er in der seitenwand drin. Der passt jetzt natürlich nichtmehr weil der Noctua sehr hoch ist. Aber mit dem hinteren Gehäuselüfter dürfte es keine probleme geben.
 
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Würde auch der nur 30,- Teure EKL Alpenföhn Brocken reichen? EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 - Computer

Bzw. ist die Montage auch so einfach gestaltet wie beim Noctua? Ich will den CPU nicht übertakten. Der fliegt 2012 eh für einen 8 Core raus. :ugly:

Würde ja auch meinen von Alternate montierten Zalman drin lassen, aber die Windows 7 Minianwendung für CPU Temp zeigt mir z.B. beim Video rendern bis 75°C an....

Edit: Es wird dann wohl doch der Brocken. http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Installationsanleitungen/installbrocken.pdf Die Montageanleitung für den 1366 soll aber mal einer raffen! Sind die retention Module beim 1366 und 1156 immer )CPU( also vom CPU weg zeigend oder beim 1366 (CPU) nach innen?! ) für retention Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Von der Montage her ist da kein unterschied, bei allen hast du so eine H Platte die von hinten ans MB kommt. Wen du etwas günstigeres willst würd ich vieleicht über den Mugen nachdenken. Der wird Wirklich überall empfohlen und kostet glaub 3€ mehr wie der EKL. Ob die leistung besser oder schlechter ist keine ahnung, ist vielleicht eine gute alternative.
 
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Es ist nun doch der NH-D14 geworden. Da ist wenigstens eine Deutsche Anleitung dabei! Da gebe ich lieber mehr aus und unterstütze so was. Findet man im PC-Bereich eh viel zu selten... (Deutsche Anleitungen)

In der Anleitung steht einen 4-5mm großen Punkt von der Wärmeleitpaste in der Mitte des CPU. Andere sagen mit einer EC karte dünn verteilen?!
Zum CPU reinigen hab ich mir eben Isopropylalkohol 70% gekauft. Auch ok oder?

Danke euch!!! Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

In der Artikelbeschreibung von der Wärmeleitpaste steht drin das mit dem Punkt, das zeug verteilt sich angeblich unter druck von alleine. Ich hab es mit der EC Karte gemacht, ist mir persönlich sicherer. Eine zu dicke schicht is ja auch nix. Isopropylalkohol kenn ich nur vom Krankenhaus damit kann man desinfizieren bin mir da aber nicht sicher. Ist aber letztendlich egal solange es entfettet, die Cpu muss halt eben gut sauber sein frei von alten rückständen und natürlich Fettfrei. Ich hab dafür halt immer Spiritus genommen weil ich den eh hier habe, es gibt sicher noch genügend andere möglichkeiten.
Werf die Spritze mit der paste nicht weg, die reicht für mehrere anwendungen und das zeug geht ja nicht kapput. Vielleicht kannst du es irgendwan nochmal brauchen.
 
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

So alles montiert und läuft. Mit Prime95 geht die Temperatur bei 100% trotzdem auf bis zu 68°C hoch!

Die CPU-Voltage ist auf Auto im Bios eingestellt und hab keine Ahnung ob ichs bei manueller Einstellung noch ein bissi runter drücken kann, sodass die Temperatur sinkt! Ich finde leider auch nicht die standard V vom i7-965. Hab irgendwas von 1.15 und 1.8 Volt gesehen.

Aber immerhin 8°C kälter wie beim Zalman.

Edit: Die CPU Fan Drehzahl lässt sich auch nicht verändern! Immer auf rund 1261rpm. Über 60°C ist dennoch viel zu hoch find ich......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für i7-965XE 1366

Weis nicht irgendwo hab ich mal gelesen bis 70°C ist ok, bin mir da aber sowasvon nicht sicher. Habe jetzt mal selber geschaut mein i5 2500K hat in Win 38-40°C wen ich surfe. Aber ich weis nicht was für werte gut sind, wen ich 40° mit nix tun habe dan müssten doch 68 unter last gut sein oder ? ^^
 
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Hab irgendwas von 1.15 und 1.8 Volt gesehen.

Also mit 1,8V geht dir die CPU kaputt. 1,15V ist ein guter Wert. Versuch mal ob der Primestable ist. Wenn nicht ein bisschen mehr VCore geben.

Weis nicht irgendwo hab ich mal gelesen bis 70°C ist ok, bin mir da aber sowasvon nicht sicher. Habe jetzt mal selber geschaut mein i5 2500K hat in Win 38-40°C wen ich surfe. Aber ich weis nicht was für werte gut sind, wen ich 40° mit nix tun habe dan müssten doch 68 unter last gut sein oder ? ^^

Welcher Kühler hast du und welche Spannung liegt an?
 
AW: Lüfter für i7-965XE 1366

Noctua NH-D14 hab ich drauf, Spannung kein plan is alles standard aufn Asus P8P67. Aja hab mal mit dem asus tool geschaut Vcore schwankt immer so 1,032 dan wieder 0,9irgendwas halt jetzt im Win wo ich eigentlich nix mache. Aber ich denk ist doch ok die temp oder nich ?
 
AW: Lüfter für i7-975XE 1366

Ich schau im Ai Suite immer ne. Cpu Fan bei etwa 800, Chasis 1 und 2 sind bei etwa 850 und Powerfan is bei 1465. Ich hab aber für die Cpu den 140er lüfter den beiliegenden wiederstand verwendet damit der langsam dreht. Der 120er vorne und der andere 120er hinten im Gehäuse sind nich gedrosselt. Alles ist in nem Alienware Predator 2.0 gehäuse. Und das netzteil ist doch hörbar rest is perfekt leise.
 
AW: Lüfter für i7-965XE 1366

Es bringt nicht am CPU-Kühler die Lüfter unterschiedlich schnell laufen zu lassen, das stört eher den Airflow. Wenn dann würde ich für beide Lüfter Adapter verwenden. Was hast du bei Powerfan angeschlossen? 68°C unter Last sind in Ordnung, aber bei dem Kühler kommt mir das fast schon etwas viel vor. Ich hab bei 1.27V bei meinem 2600k 30°C @ Idle und 53°C @ Prime95. Allerdings drehen meine Lüfter auch ganz schön schnell: Ca. 1400 RPM.
 
AW: Lüfter für i7-965XE 1366

Hab jetzt mal Prime95 durchlaufen lassen geht auf max 52° somit denke ich einwandfrei. Hätte mich auch gewundert weil is ja nix Oc
 
Zurück