Lüfter für H60

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüfter für H60

Ich suche leise und starke lüfter (1oder 2?) für meine h60.
Ih habe im moment 2 fractal design gehäuselüfter (max1000rpm) an der.
Jedoch würde ih die gerne mit meiner sentry 2 regeln. Dort geben sie aber seltsame lagergeräusche von sich. Deswegen muss ich sie an der eingebauten steuerung des define r3, deswegen suche ich radiatorlüfter die man ohne probleme mit der sentry 2 steuern kann.
Die 2 fractal gehäuselüfter könnte ich dann in die front machen.
Würde ich mit höheren rpm denn mehr kühlleistung bekommen? Im moment 600-700 mit den fractal.
1. Ich hab schon die NB multiframe angeschaut weiß aber nciht ob die mit der sentry 2 funtkionieren! Kann da jmd helfen?
2. Oder für die front noch extra be quiet kaufen?

AW: Lüfter für H60

Müssen das besondere Lüfter sein, oder gehen da ganz normale 120mm-Lüfter? Ich hatte einen Scythe SLipStream mitr 1200U/min, der ist stark und leise. Habe jetzt einen Be Quiet Silent Wings USC, der erst mit 1500U/min die gleiche Luftmenge fördert wie mein alter Scythe, aber dann für mich zu laut ist (fieses Surren), so dass ich den jetzt mit nur 7V betreibe.

Die Silent Wings sollen für Radiatoren nicht so gut sein, wegen ihres offenen Rahmens.

Ich hab in meinem Lanrechner eine H70 mit 2x Noiseblocker Blacksilent PLPS.
Die kann ich sehr empfehlen, sind sehr leise, haben aber hohen Druck.

Oder, da du sowieso mit der Sentry steuerst, den NB BlackSilent PL2.

Den Silent Wings hab ich ja auch NICHT empfohlen, sondern wollte mit meiner Beschreibung nur bekräftigen, dass der SlipStream sehr gut ist (und nebenbei auch nur die Hälfte kostet) ;)

Wenn ich den Silent WIngs nicht per Versand gekauft htte, würd ich den vermutlich sogar wieder zurückgeben - der ist zwar nicht schlecht, aber zu teuer im Vergleich zu anderen und bei 12V für mich "nervig"...

Erstmal danke für eure antworten!
Herbboy schrieb:
Müssen das besondere Lüfter sein, oder gehen da ganz normale 120mm-Lüfter? Ich hatte einen Scythe SLipStream mitr 1200U/min, der ist stark und leise. Habe jetzt einen Be Quiet Silent Wings USC, der erst mit 1500U/min die gleiche Luftmenge fördert wie mein alter Scythe, aber dann für mich zu laut ist (fieses Surren), so dass ich den jetzt mit nur 7V betreibe.
Sollten besonder für radiatoren sein! Also hoher druck!
Apfelkuchen schrieb:
Die Silent Wings sollen für Radiatoren nicht so gut sein, wegen ihres offenen Rahmens.

Ich hab in meinem Lanrechner eine H70 mit 2x Noiseblocker Blacksilent PLPS.
Die kann ich sehr empfehlen, sind sehr leise, haben aber hohen Druck.

Oder, da du sowieso mit der Sentry steuerst, den NB BlackSilent PL2.
hmmm, und was is mit multiframe?

Jetz steh ich zwischen noiseblocker mutliframe und noctua nf p/f12.
Welche haben denn noch sehr hohen statischen druck?
Und ich wollte eigentlich 3 pin oder kann man bei 4pin (z.b. Noctua nf f12) einfach adapter zu 3pin kaufen?

Du kannst bei 4pin immer auch nen Adapter nehmen, bzw ggf "sogar" einfach den Stecker so draufmachen, dass ein Pin freibleibt, denn einer der äußeren ist der PWM-Pin, die anderen Pins sind wie bei einem 3pin-Lüfter belegt. Zudem wird der Stecker auch nur so passen, dass es auch funktioniert und nix kaputtgehen kann. Und so oder so kannst Du natürlich auch den/die Lüfter per Adapter am Netzteil anschließen.

Wegen Druck: wie meinst Du das? Meinst Du die m³/h, die an Luft befördert werden? Der Noctua zB wird mit ca 95m³/h angegeben bei 1500 U/min. Mein alter Scythe mit über 100 bei weniger U/Min: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) | Geizhals.at Deutschland bei geizhals kannst Du auch Lüfter anzeigen lassen mit mindestens zB 90 oder 120m³ pro Stunde. Hier als Beispiel mal Lüfter mit 120mm, mind 120m³/h und maximal 1500 U/min Luftkühlung/Lüfter 120mm, bis 1500rpm, ab 120m³/h | Geizhals.at Deutschland

Den Silent Wings hab ich ja auch NICHT empfohlen, sondern wollte mit meiner Beschreibung nur bekräftigen, dass der SlipStream sehr gut ist (und nebenbei auch nur die Hälfte kostet) ;)

Ich weiß, ich wollts nur noch mal sagen, damit es keine Missverständnisse gibt :)

Die von Herbboy empfohlenen Scythe Slipstreams sollen noch gut für Radiatoren sein, sind dabei aber angeblich lauter.
Ich hab leider keine da und kann das daher nicht bestätigen.

Die Multiframe sind eigentlich eine Klasse über den BlackSilent Pro von Noiseblocker, aber auf Radiatoren glaube ich schwächer. Aber nagel mich da nicht drauf fest ;)

Ansonsten sind auch noch die Phobya Nano-G gut geeignet. Sind aber afaik nicht ganz so hochwertig wie die Noiseblocker.
Du könntest dich auch mal im Wasserkühlungsforum umschauen, da findest du bestimmt viele Empfehlungen :daumen:

Herbboy schrieb:
Du kannst bei 4pin immer auch nen Adapter nehmen, bzw ggf "sogar" einfach den Stecker so draufmachen, dass ein Pin freibleibt, denn einer der äußeren ist der PWM-Pin, die anderen Pins sind wie bei einem 3pin-Lüfter belegt. Zudem wird der Stecker auch nur so passen, dass es auch funktioniert und nix kaputtgehen kann. Und so oder so kannst Du natürlich auch den/die Lüfter per Adapter am Netzteil anschließen.

Wegen Druck: wie meinst Du das? Meinst Du die m³/h, die an Luft befördert werden? Der Noctua zB wird mit ca 95m³/h angegeben bei 1500 U/min. Mein alter Scythe mit über 100 bei weniger U/Min: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) | Geizhals.at Deutschland bei geizhals kannst Du auch Lüfter anzeigen lassen mit mindestens zB 90 oder 120m³ pro Stunde. Hier als Beispiel mal Lüfter mit 120mm, mind 120m³/h und maximal 1500 U/min Luftkühlung/Lüfter 120mm, bis 1500rpm, ab 120m³/h | Geizhals.at Deutschland

Mit druck meine ich nicht den durchsatz. Auch wenn weniger durchsatz erzeugt wird kann durch viel druck doch besser sein für radis, oder?

http://extreme.pcgameshardware.de/w...hlungen-corsair-h-0-antec-h20-coolit-eco.html

Ich suche leise und starke lüfter (1oder 2?) für meine h60.
Dir muss bewusst sein, dass es den ultimativen Lüfter nicht gibt. Alle haben Vor- und Nachteile und die Lautstärke hängt v.a. vom persönlichen Empfinden ab. Ab einem gewissen Durchsatz kann kein Lüfter mehr leise sein, egal wie gut er ist.

Ich hatte einen Scythe SLipStream mitr 1200U/min, der ist stark und leise. Habe jetzt einen Be Quiet Silent Wings USC, der erst mit 1500U/min die gleiche Luftmenge fördert wie mein alter Scythe, aber dann für mich zu laut ist (fieses Surren), so dass ich den jetzt mit nur 7V betreibe.
Meiner Erfahrung nach haben die Slip Streams leider keine so hohe Lebenserwartung bzw. werden nach einiger Zeit lauter. :(
Aus Interesse: Was für ein Geräusch machen die BQ! genau? Kling es elektronisch?

Der Druck ist nicht gleich der Durchsatz (abgesehen davon sind Herstellerangaben immer recht fragwürdig ;)). Der Druck ist die Fähigkeit des Lüfters gegen einen Widerstand anzukämpfen. Der tatsäliche Durchsatz ist von beidem abhängig, da man immer einen gewissen Widerstand hat, dieser aber nicht unüberwindbar ist. Umso größer der Widerstand ist, desto wichtiger ist der Druck. Grob kann man es wie folgt glieder (von Durchsatz wichtig zu Druck wichtig):
Gehäuselüfter ohne Staubfilter - Gehäuselüfter mit Staubfilter - Lüfter an Luftkühler - Lüfter am Radi

Die von Herbboy empfohlenen Scythe Slipstreams sollen noch gut für Radiatoren sein, sind dabei aber angeblich lauter.
Ich hab leider keine da und kann das daher nicht bestätigen.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir waren sie nicht schlechter als andere Lüfter. Falls es stimmen sollte wär es auch sehr vom Aufbau des Radis abhängig.

Die Multiframe sind eigentlich eine Klasse über den BlackSilent Pro von Noiseblocker, aber auf Radiatoren glaube ich schwächer. Aber nagel mich da nicht drauf fest ;)
Die Multis unterscheiden sich nur durch den entkoppelten Rahmen, dadurch sind sie minimal Vibrationsärmer, trotzdem ist das P/L-Verhältnis beim Pro deutlich besser.

Aus Interesse: Was für ein Geräusch machen die BQ! genau? Kling es elektronisch?

Bei den Silent Wings höre ich aus etwa einem halben Meter nur leises Luftrauschen bei etwa 1000RPM.
Ab 1500 kommt das angesprochene Surren dazu, hört sich ein bisschen an wie eine kleinere Hummel die mit ein paar Metern Abstand vorbeigfliegt :schief:

Bei 600RPM sind sie aus einem halben Meter nicht hörbar, wenn man den Lüfter direkt ans Ohr hält, hört man ein ganz leichtes ticken.

Ich hoffe das war anschaulich genug :)

Genau, bei 1500 hat der Silent Wings USC (jedenfalls meiner) ein hohes Surren, und man merkt, dass es ein Drehzahl-Surren ist und nicht etwa ein elektronisches Fiepen oder so.

Bei 7V (keine Ahnung, wie schnell der dann dreht) hört er sich wiederum "gefühlt" so laut/leise an wie mein alter Slipstream, der nur die Hälfte kostete. Hinten im Gehäuse verbaut übrigens. Er fügt sich in das Rauschen des PCs ein, und wenn ich ihn anhalte, wird es nicht leiser, sondern nur "anders" im PC. bei 1500 aber hörte ich eindeutig das Surren, und das war deutlicher als das Aufdrehen des Grakalüfters bei Last (Sapphire 6870). Von daher würd ICH mir (jedenfalls als Gehäuselüfter) eher wieder einen Slipstream kaufen.

Wegen des "Drucks": kann man den denn irgendwo nachlesen in Tests oder so? Und wäre bei ansonstem gleichem Luftdurchsatz denn wirklich der eine Lüfter relevant viel druckvoller als ein anderer?

Ich hab nochmal reviews zu dem angeschaut: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de
Und da wurde ich eigentlich überzeugt. Oder gibt es was schlechtes an dem? Wenn man den runterregelt ist der ja nicht hörbar hat aber trotzdem druck. Aber ob der geräusche an der nzxt sentry 2 macht, da er ja pwm ist un ich ein adapter bräuchte...
Und wo sind da jetz die unterschiede zu Multiframe? Die haben nicht soviel druck oder?
Sollte ich einen oder 2 nehmen für maximale performance bei sehr niedrigem bis lautlosen geräuschpegel?

Zum Glück hab ich das Geräusch bei meinem Silent Wing nicht, allerdings ist er eh im Netzteil verbaut und dreht daher nicht so schnell...

Den Druck geben manche Hersteller an. Grundsätzlich ist der Druck von der Lüfterblattgeometrie und Drehzahl abhängig, also genauso wie der Durchsatz, entsprechend dürften die Unterschiede auch ähnlich sein, wobei ein Lüfter mit extrem hohen Druck nicht gleichzeitig einen extrem hohen maximalen Durchsatz erreichen kann, deshalb müssen die Hersteller einen Kompromiss finden. Der Druck ist auch der Grund warum die Silent Wings mit rundem Rahmen nicht für Radis geeignet sind. Der Rahmen schließt nicht ab und der Druck sinkt stark.

Ich persönlich würde Noiseblocker Black SilentPro kaufen. Falls es günstiger sein soll die genannten Slip Streams.

Uter schrieb:
Zum Glück hab ich das Geräusch bei meinem Silent Wing nicht, allerdings ist er eh im Netzteil verbaut und dreht daher nicht so schnell...

Den Druck geben manche Hersteller an. Grundsätzlich ist der Druck von der Lüfterblattgeometrie und Drehzahl abhängig, also genauso wie der Durchsatz, entsprechend dürften die Unterschiede auch ähnlich sein, wobei ein Lüfter mit extrem hohen Druck nicht gleichzeitig einen extrem hohen maximalen Durchsatz erreichen kann, deshalb müssen die Hersteller einen Kompromiss finden. Der Druck ist auch der Grund warum die Silent Wings mit rundem Rahmen nicht für Radis geeignet sind. Der Rahmen schließt nicht ab und der Druck sinkt stark.

Ich persönlich würde Noiseblocker Black SilentPro kaufen. Falls es günstiger sein soll die genannten Slip Streams.

Und was sagst du zu meiner auswahl? In meinem letzten post.

Bei dem Test fehlt mir ein Vergleich der Lautstärke. Nur weil der Lüfter bei gleicher Drehzahl mehr Leistung hat muss er nicht bei gleicher Lautstärke mehr Leistung haben und das ist ja letztlich das wichtigste.

Also ich hab mir die Gelid 120 gekauft, sind zwar nicht ganz leise schieben aber bei Bedarf ordentlich.

Uter schrieb:
Bei dem Test fehlt mir ein Vergleich der Lautstärke. Nur weil der Lüfter bei gleicher Drehzahl mehr Leistung hat muss er nicht bei gleicher Lautstärke mehr Leistung haben und das ist ja letztlich das wichtigste.

Hmmm, aber der m12s2 hat anscheinend das
Statischer Druck 2,61 mm H2O
Statischer Druck mit L.N.A. 1,83 mm H2O
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de&set=1

Die multiframe bei 12v
M12-S2

Der M12-S2 wurde ebenso wie der gerade vorgestellte M12-S1 auf einen nahezu lautlosen Betrieb ausgelegt. Mit 19 dB/A ist die Angabe der Lautheit zwar mehr als doppelt so hoch wie die des M12-S1, dafür verfügt der M12-S2 über wesentlich bessere Leistungswerte. So schafft es der Lüfter mit 1250 U/min rund 87 m³/h Luft zu befördern und baut dabei einen statischen Druck von bis zu 1,110 mm-H²O auf.
Siehe http://www.hardware-factory.com/kuehlung/1250-noiseblocker-multiframe-s-roundup-092011?start=4

Also hat der noctua bei ca 1200rpm 0,7 h20 mehr als der m12...
Aber auch nur 74m3h während der m12 87 hat...
Für einen radiator wären doch dann die noctua besser oder? Dir finnen von der h60 sind ja schon sehr eng beinander...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau in wie fern die Herstellerangaben beim Druck vergleichbar sind, außerdem musst du die Lüfter bei gleicher Lautstärke und nicht bei gleicher Drehzahl vergleichen. Letztlich sind aber beides Premiumlüfter, also ein Fehlkauf wär wohl keiner von beiden.

Zurück