Lüfter dreht ohne Grafikkarte immer auf 100%

hisnbarg

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter dreht ohne Grafikkarte immer auf 100%

Hi Leute,
ich musste aus meinem Notebook die Grafikkarte (GTX 675MX) ausbauen, da diese defekt ist und mein Laptop mit ihr nicht mehr anspringen wollte. Deshalb läuft er nur noch auf der Intel HD ...-Karte (Keine Ahnung was für ein Chip auf meinem Prozessor ist).
Die Temperatur ist auch konstat auf etwa 29-31 Grad Celsius.
Nun dreht aber mein Lüfter ununterbrochen auf Höchststufe. Ich habe schon versucht mit Speedfan den Lüfter zu regulieren, aber da wird er einfach nicht angezeigt.
Im Bios finde ich auch keine Option.
Muss ich mein Bios hierfür updaten und wenn ja wie?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag :)

AW: Lüfter dreht ohne Grafikkarte immer auf 100%

welcher lüfter wir nicht angezeigt? einfach den cpu lüfter regeln der grafikchip ist in dem prozessor integriert

Ich habe nur einen Lüfter, welcher für CPU und Grafikkarte zuständig ist.
Aber ich kann ihn weder mit Speedfan, noch mit Afterburner kontrollieren.

Du hast mit Sicherheit ein MSI GT70/GT60, das ist ein normales Verhalten von dem Lüfter. Dies lässt sich nur mit einem modifizierten Bios beheben. Welches Gerät hast du genau ?

Btw: falls du Interesse an einer neuen Grafikkarte hast, könnte ich dir da ggf. was besorgen.

Eine neue Grafikkarte brauch ich nicht, weil ich mir sowieso einen neuen PC zum Spielen etc gekauft habe.
Den Laptop hatte ich bei One.de (xmx.de) gekauft und er hat ein MS-16f3 Mainboard (Ich schätze dass es sich also um den GT60 handeln muss).
Nach modifizierten BIOS-Versionen habe ich schon vergebens gesucht. Hast du da ggf. einen Download-Link parat?

Ich habe es mal bei Zippyshare hochgeladen: Zippyshare.com - MSI GT60 Unlocked.rar

Es ist zwar für die Retail Version, also fürs GT60, aber dennoch sollte es tadellos mit dem MS-16F3 Whitebook laufen. Du darfst nur nicht die EC Firmware vom GT60 verwenden, weil dann die Touchleiste und das Touchpad anders angesprochen wird.

Falls du deine alte Grafikkarte wegschmeissen willst, würde ich sie gerne nehmen, ich übernehme auch die Versandkosten.

Vielen Dank.
Die Grafikkarte kann ich dir gerne geben, ich hab ja eh nichts mehr damit vor ;)

Im Unlocked Bios musst du nur die dGPU deaktivieren und die iGPU aktivieren. Habe lange nicht mehr an nem MS-16F3 gesessen, musst dich im Bios mal durchklicken.

Ich kann irgendwie immer noch nicht die Lüftergeschwindigkeit regulieren.
Muss ich vlt doch etwas am ec machen?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die EC Firmware ist zwar u.A. für die Lüftersteuerung zuständig, allerdings spielt das in deinem Fall keine Rolle. Du musst eigentlich im Bios nur von dGPU auf iGPU stellen soweit ich weiss. Ich habe es nie selber machen müssen, ich weiss aber, das es so gehen soll.

Alternativ kannst du gerne mal Svet fragen: https://forum-en.msi.com/index.php?board=51.0 der erstellt dir dann ein passendes Bios damit du dein Gerät anständig nutzen kannst, allerdings nur dank einer kleiner Spende (5Euro reichen eigentlich immer). Ich habe mir auch schon ein wenig was von ihm programmieren lassen, der macht seine Arbeit recht anständig.

Zurück